Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 26.4.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Eine Reportage von Sophie Roussi und Eric Black (gesponsert von der EU-Kommission) über die Erinnerungskultur der Überlebenden des Völkermordes, hier in einem Ort im Distrikt Muhanga.    ¤

 

JA

 

6

Sudan

Präsident Bashir wird offiziell zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt, er soll 68 Prozent der Stimmen bekommen haben. Eine Reihe von Korrespondentenberichten und Stellungnahmen dazu. (NNA)*

Inside Story: "Sharing the Nile" -  Über die Wahlen und die innen- und außenpolitischen Folgen diskutieren: Ghazi Suleiman (Richter am obersten Gerichtshof), Hafiz Mohammed (Justice Africa) und Douglas Johnson (Sudan-Experte).

A,B,JA,E

 

A

zus.14

 

24

   
Somalia

Ein Bericht von Jane Ferguson, die Soldaten der AU-Friedenstruppe in ihrem Panzerwagen auf Patrouille in Mogadishu begleitet.

 

C

 

3

Afrika :  

"Der afrikanische Patient - Wunderheiler China?" - Film von Birgit Virnich  (NNA)*    ¤

Aus dem Text der ARD zu der Sendung: "Birgit Virnich und ihr Kamerateam sind Tausende Kilometer quer durch Kenia, Sambia und Angola gereist auf den Straßen, die die Chinesen derzeit in ganz Afrika bauen. Keiner hat in den letzten Jahren so viel Geld in die Infrastruktur Afrikas investiert wie die Chinesen. Doch welche Rolle spielen sie in Afrika? Sind sie die neuen Kolonialherren und politischen Partner korrupter Despoten oder ebnen sie afrikanischen Unternehmern den Weg in die globalisierte Weltwirtschaft?
Während der Westen Afrika als kränkelnden Patienten behandelt, sieht China Afrika als Global Player, voller Reichtum, Rohstoffe, Absatzmärkte. Wo sind die Lücken auf dem Zukunftsmarkt Afrika und wie will der neue deutsche Entwicklungsminister zukünftig die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Afrika gestalten? Kann es sich Deutschland leisten, Afrika wirtschaftlich den Chinesen zu überlassen? Diesen Fragen geht der Film nach und skizziert die Strategie der neuen Supermacht China und die Mängel westlicher Geberpolitik."

ARD

 

 

 

44

 

 

 

Amerikas

Haiti         ¤

Bei einem Großfeuer in Port au Prince wird der größte Markt der Stadt komplett zerstört.

 

E

 

1/2

Mexiko

Franc Contreras berichtet über den Streik der Minenarbeiter von Cananea (nahe der US-Grenze), die seit zwei Jahren den Betrieb besetzt halten, weil die Eigentümer sich nicht um Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Lohnzahlungen gekümmert haben. Gespräch über die aktuellen juristischen Entscheidungen dazu mit dem US-Gewerkschafter Benjamin Davis.

A

5

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Video ist aufgetaucht mit Bildern aus einem Al-Kaida-Trainingslager im Jemen. Darauf ist auch eine Nachricht des Nigerianers zu sehen, der am 26.12.09 ein Attentat auf einen Linienjet in Detroit versucht haben soll.

B 2

Afghanistan 

James Bays berichtet darüber daß in Kunduz eine Reihe von Schulmädchen vergiftet worden sein sollen. Sie werden in Krankenhäusern behandelt. Die Ursache ist aber unklar, es gibt Untersuchungen und Spekulationen. Die Taliban sagen, sie hätten damit nichts zu tun.

A 2

Pakistan 

Aleem Maqbul berichtet über ein Flüchtlingslager, in dem immer noch 250.000 Menschen aus dem Swat-Tal leben, die nicht dorthin zurückkehren wollen. Sie glauben der Regierung nicht, daß es dort wieder sicher ist, und viele wissen, daß ihre Häuser bei der Armee-Offensive zerstört wurden.

B

3

Jemen  

In Sanaa versucht ein Selbstmordattentäter den britischen Botschafter zu töten. Keine Todesopfer außer dem Attentäter.

 

A,B,E

 

zus.5

Israel / Palästina

Im Ort Al-Khalil in der besetzten Westbank stürmen israelische Soldaten das Haus eines Hamas-Aktivisten, sprengen dieses in die Luft und töten dabei den Mann, den sie angeblich verhaften wollten. Bericht und Infos von Nour Odeh.    ¤

 

A,Press

 

zus.5

Ökologie
Meeresplünderung

Der Ölunfall auf einer Bohrinsel im Golf von Mexiko vor dem Mississippidelta wird allmählich zur großen Katastrophe. Täglich strömen 160 Tonnen Öl in 1500 Metern Tiefe aus. Berichte mit Fakten, Animationen, gespenstischen Bildern und Experten. Bei Al Jazeera erläutert der Umweltexperte Michael Gravitz die möglichen Folgen.    ¤

ht,arj,TS,A

zus.10
Mankind & Humanity

Rassismus / Muslimfeindlichkeit

Der bizarre Fall in Frankreich, wo man einem Mann die Staatsbürgerschaft entziehen will, weil er vier Frauen geheiratet habe. Gleichzeitig wirft man den Frauen Sozialbetrug vor, weil sie als unverheiratete Mütter Sozialhilfe bezogen hätten. Was denn nun!

arj

2

Religionen

Skandal in Niedersachsen: eine CDU-Politikerin nimmt die Verfassung ernst. Das darf nicht sein, sie wird zurückgepfiffen und entschuldigt sich dafür, daß sie vorgeschlagen hatte, Figuren aus Schulzimmern zu entfernen, die die tödliche Folter eines antiken jüdischen Predigers darstellen (sog. "Kruzifixe"). Außerdem hatte Frau Özkan das Tragen von muslimischen Kopftüchern an Schulen verbieten wollen. Böse, böse!

TS

2

Religionen

South Park und die Muslime. Nach den Todesdrohungen von Islamisten gegen die Macher der Zeichentrickserie wurde die Folge, in der Mohamed als Bär auftritt, zensiert. Dazu Irshad Manji (muslimische Religionswissenschaftlerin): die Muslime sollen sich nicht künstlich aufregen, aber noch schlimmer sind die, die dem Druck nachgeben und zensieren. Die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali sagt, die meisten Muslime lehnen solchen Extremismus ab, tun aber auch nichts dagegen. Und der Comedian Ahmed Ahmed meint, Humor und Comedy können die Menschen zusammenführen, Grenzen überwinden, aber man muss sich auch ans Publikum anpassen.    ¤

C

11

     

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 27.4.10  um 12:56 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven