rauskuck vom Dienstag, 13.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

In Südkivu sind acht Rotkreuz-Mitarbeiter entführt worden. Infos (telefonisch) von Marc Allgower.

 

B,JA

 

zus.2

Sudan

Wegen der großen Probleme bei der Durchführung der (ziemlich komplizierten) Wahlen sind diese von drei auf fünf Tage verlängert worden.  - Mohamed Vall berichtet aus Darfur über einen Finanzbetrugsskandal, in den zwei Kandidaten der Regierungspartei verwickelt sind, die jetzt verschwunden sind. - Bei TV5 ein allgemeiner Bericht über die Wahlen in Khartum. 

A,JA

zus.6

      
Somalia

Weiter heftige Gefechte in Mogadishu, zahlreiche Tote. Im Radio wird keine Musik mehr gespielt, weil die Shabab das als "unislamisch" verboten haben.

 

A

 

2

Amerikas

Haiti         

Michelle Obama zu Besuch in Port au Prince. Sie besichtigt Hilfsprojekte und sagt, die USA würden Haiti nicht vergessen. Im Bericht von Laura Trevelyan auch Bilder von überschwemmten Zelten, seit 7 Tagen regnet es jede Nacht. - Bei TV5 ein PR-Film der EU-Kommission über europäische Hilfsprojekte.

B,T

zus.12

Brasilien

Fünf Jahre nach dem Mord an Dorothy Stang, einer katholischen Nonne aus den USA die sich für die Landlosen eingesetzt hatte, wird der Auftraggeber, ein Großgrundbesitzer, von einem Gericht zu 30 Jahren Haft verurteilt. Bericht von Paulo Cabral.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über die Unruhen in der Nordwestgrenzprovinz, bei denen etwa 20 Menschen getötet wurden. Die Leute wollen nicht, daß die Provinz in "Khyber-Pakhtoonkhwa" umbenannt wird.

Bericht von Orla Guerin über die Armeeoffensive gegen die Taliban in der Khyberregion. Bei Luftangriffen wurden dort am Freitag etwa 100 Menschen getötet. Augenzeugen sagen, ausschließlich Zivilisten.

A

B

2

2

Irak 

"Enthüllung im Internet" - Noch ein Bericht über das WikiLeaks-Video. Der Beitrag von Thomas Reichart ist der beste von allen im deutschen TV gezeigten, korrekte Darstellung ohne falsche Pietät, klare Bewertungen. Zu Wort kommen auch der Journalist Rick Rowley, der das alles damals schon durch Zeugenbefragungen am Tatort herausbekommen hatte, und Daniel Schmitt von WikiLeaks.   ¤

Frontal21

8

Israel / Palästina

Berichte über die neue israelische Visabestimmung, die es dem Militär ermöglicht, Palästinenser aus dem Westjordanland willkürlich nach Gaza zu deportieren. Mehrere Stellungnahmen, u.a. von Mark Regev ("... alles streng rechtsstaatlich.").

Schießerei an der Grenze Gaza/ Israel, gegensätzliche Schilderungen des Hergangs.

Riz Khan spricht mit dem israelischen Friedensaktivisten, Wissenschaftler und Mitglied des Revolutionsrates der Fatah, Uri Davis. (Leider NNA)*   ¤

 

arj,E,A,B

E

A

 

zus.12

1

22

   

Europa

BRD / Verkehr

"Menschen bei Maischberger: Hassfigur Autofahrer - aggressiv, gefährlich, asozial."  Diskussion mit zwei Auto-Irren (Willi Weber und Klaus Kocks), einem  Verkehrsminister (Peter Ramsauer, CSU), und Jutta Ditfurth (Ökolinke) und Klaus Gietinger (Autor von "Totalschaden - Das Autohasserbuch"). (Leider NNA)*

ARD

74

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

In Spanien versuchen alte und neue Faschisten, den Untersuchungsrichter Balthasar Garzón vor Gericht anzuklagen, weil er mit seinen Ermittlungen zur Franco-Diktatur "Rechtsbeugung" begangen habe. Es gibt große Solidarität von Demokraten für den mutigen Juristen.

 

TT

 

4

Nahrung und Hunger   

Themenabend: Hungerkrisen, vermeidbare Katastrophen?  (NNA)*    ¤

1. "Krieg um den Reis" - Dokumentarfilm von Jean Crépu

2. Diskussion mit Jean Ziegler, Jean-Pierre Boris (Journalist, Mitautor des Films) und Stefan Tangermann (Ökonom, Ex-Direktor bei der OECD).

Text von der arte-Seite über die Doku: "Reis zählt zu den Grundnahrungsmitteln auf der Welt. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ernährt sich von dieser Getreideart. Aber wer kontrolliert den Handel mit Reis und wer bestimmt den Preis? Der investigative Dokumentarfilm von Jean Crépu beleuchtet den gesamten Wirtschaftskreislauf von den Reisproduzenten über die Exporteure, Großhändler, Konsumenten und Importeure bis hin zu staatlichen Regierungen, die durch das Schwanken des Reispreises zu Fall gebracht werden können. Er macht die Komplexität des Systems und die Folgen für die globale Nahrungssicherheit deutlich.
Keine wirtschaftliche Tätigkeit ernährt so viele Menschen und erweist sich als so ausschlaggebend für das soziale Gleichgewicht vieler Länder wie der Reisanbau. Für fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist Reis das Grundnahrungsmittel. Er ist die Voraussetzung für die weltweite Nahrungssicherheit. Diese Getreideart, die 15 Prozent der anbaufähigen Erdoberfläche einnimmt, kann politische Sicherheit gewähren oder den Sturz von Regierungen mitbewirken.
Im Frühjahr 2008 geschah etwas nie Dagewesenes. Innerhalb weniger Monate stieg der Reispreis um das Sechsfache. Das wirkte sich besonders auf die ärmsten Staaten der Welt aus. In rund 40 Ländern kam es zu Protestkundgebungen bis hin zu Hungerrevolten. Radio- und Fernsehsender lösten mit der pausenlosen Wiederholung der Worte "Knappheit" und "Hungersnot" eine wahre Hysterie aus. Überall wurde befürchtet, dass die Reisversorgung nicht mehr gesichert sei. Von diesem Ereignis ausgehend, untersucht der Dokumentarfilm die Bedeutung des Reises für die Welternährung und gewährt Einblicke in die Hintergründe des weltweiten Reismarktes.
Das Filmteam hat den Weg des Reises verfolgt. In Bangkok sind die wichtigsten Reisproduzenten und -exporteure aktiv, in Genf werden die Preise ausgehandelt und in Afrika wird der Reis verzehrt. Auch Spekulanten und korrupte Staaten, die zur Reiskrise beitrugen, werden im Film ausfindig gemacht. Außerdem geht es um die Frage der Selbstversorgung und um das Pachten oder Ankaufen von landwirtschaftlichen Gebieten durch reiche Länder, das sogenannte "Land Grabbing".
Filmemacher Jean Crépu versucht zu klären, was wirklich im Frühjahr 2008 geschah, wer die Panik auslöste und wer davon profitierte, aber auch welche Lehren aus den Ereignissen gezogen und welche Entscheidungen gefällt wurden."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

82

25

 

 

 

 

 

 

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Marc Dumett berichtet vom Leiden der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh. Die Regierung will die Leute aus Birma loswerden und läßt keine Nahrungshilfe in die Flüchtlingslager hinein.

 

B

 

3

Religionen

Kardinal Bertone, zweiter Mann im Vatikan, sagt, es gebe keinen Zusammenhang zwischen dem sexuellem "Kindesmißbrauch" durch Priester und dem Zölibat. Aber sehr wohl einen zwischen Homosexualität und Pädophilie.  - Das hatte sich schon zuvor angedeutet: sie wollen aus dem Fall "Katholische Kirche" einen neuen Angriff auf die Schwulen machen. Perverses Pack.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": Im Zeichen der NRW-"Schicksalswahl" ist den Kabarettisten gar nichts heilig. Die Trauerträne Merkel ("eine Zierde für jede Beerdigung"), die ihre heruntergeleierten Grabreden schon seit Jahren wöchentlich hätte liefern dürfen - wenn es nach ihr gegangen wäre und wir jetzt im Irak die Freiheit verteidigen würden. Die Betroffenheitsheuchelei über Kaczynski, mit dem vorher kein Mensch was zu tun haben wollte. ("Wenn bei uns Köhler, Mixa und ein paar Topbanker mal abstürzen, ruft die Menge: Zugabe!") Und nochmal die verlogenen "Gefallenen"-Trauerfeiern: Oberst Sanftleben empfiehlt Guttenberg, endlich das Maul zu halten (außer im Untersuchungsausschuß) und macht vor, wie eine ehrliche Trauerrede sich anhören würde: sie würde endlich das Scheitern in Afghanistan zugeben. 
Hagen Rether entschuldigt sich für das schwulenfeindliche Gefasel des Essener Bischofs Overbeck bei Anne Will ("Der Kerner hat damals die Eva Herrman einfach aus der Sendung geschmissen.") und singt ein hintergründiges Lied für den Papst: "Desperado". Wunderbar.
(Die anderen beiden Gäste und den Pharmareferenten habe ich weggelassen.) 
   ¤

ZDF

 

 

33

 

 

     

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 14.4.10  um 12:26 Uhr