rauskuck vom Freitag, 9.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über eine Entwaffnungskampagne der Regierung in Goma. Für jedes abgelieferte Gewehr bekommt man 100 Dollar.

 

JA

 

2

Sudan

Berichte über die am Sonntag beginnenden Wahlen, den Wahlkampf und den Wahlboykott. Im arte-journal ein allgemeines Dossier und ein Bericht von Ulrike Dässler aus Juba (Süd-Sudan). Bei der BBC berichtet Will Ross ebenfalls aus Juba über den Wahlkampf von SPLM und Kiir. Bei TV5 ein Bericht aus Khartum über den alltäglichen Einfluß der Chinesen.

arj,B,JA

zus.11

Amerikas

Haiti        

Gary Tuchman berichtet über Zeltlager, die wegen der beginnenden Regenzeit auf eine frisch planierte Fläche am Stadtrand von Port au Prince umgesiedelt werden sollen.

 

C

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: Lawrence Wilkerson, damals Stabschef von Colin Powell, erklärt daß Bush, Cheney und Rumsfeld von Anfang an wußten, daß in Guantanamo Unschuldige einsaßen. (Mehr dazu in der SZ)

 

Press

 

1

Afghanistan I

Atia Abawi berichtet aus Paktia über die Trauer der Familien von drei Frauen, die von US-Soldaten getötet wurden. Sie schildert am Ort des Massakers, was genau dort passierte und zeigt die Bilder der Toten, denen die Soldaten mit Messern die Patronen rausgepult hatten, um ihre Tat zu verbergen.    ¤

C 5
   

Afghanistan II

Trauerfeier für drei getötete Bundeswehrsoldaten. Die Bundeswehr besetzt dazu ein ganzes Dorf in Niedersachsen, Merkel und Guttenberg setzen traurige Gesichter auf und halten emotionalisierende Reden. Traurig, daß der evangelische Pastor seine Kirche für den militärischen Gruselzirkus hergibt. Uniformen gehören nicht in Gotteshäuser.

n,ht,TS zus.8

Israel / Palästina

Weil er fürchtet, daß dort auch Israels Atomwaffen angesprochen werden, reist Netanjahu nicht nach New York zu einer Konferenz über nukleare Abrüstung. In seiner Begründung ein netter O-Ton: "I am not concerned that anybody will think that Israel is a terrorist regime..."

Dan Nolan berichtet über den andauernden Streit um Land in Ost-Jerusalem, wo es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen fanatischen zionistischen Juden und den palästinensischen Landeigentümern kommt.

E,B

 

A

zus.3

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Aghet - ein Völkermord"   Dokumentarfilm von Erich Fiedler über den Massenmord an Armeniern im Osmanischen Reich 1915 bis 1918. (Mehr über den Film in der taz)   (NNA)*   ¤

 

ARD

 

93

Religionen

In den USA wird ein Brief veröffentlicht, den Ratzinger 1985 an die Kirche in Kalifornien schrieb und in dem er verlangte, einen Kinderschänderpriester nicht zu entlassen, sondern den Fall "zum Wohle der Kirche" geheimzuhalten.

Listening Post: Die internationalen Medien und der Skandal um sexuelle Gewalt von katholischen Priestern.     ¤  (Beim Angucken des Beitrags stellt sich eine ganz neue Frage: warum die "k.K." ausgerechnet einen Mann wie Ratzinger mit reichlich Leichen im Keller zu ihrem Chef ernannt hat...und sich dann wundert, daß die Medien die Sachen ausgraben. Als Nächstes stehen Enthüllungen über die Mafia-Verbindungen des Vatikan an.)

E,B

 

A

zus.5

 

9

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 10.4.10  um 12:03 Uhr