rauskuck vom Sonntag, 21.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bericht über den frischen Waffenstillstand in Darfur.

 

A

 

2

Niger

Die Junta kündigt Gespräche mit allen gesellschaftlichen Gruppen über einen Plan zur Rückkehr zur Demokratie an. Infos von Caspar Leighton und David Gilberg.

 

B,JA

 

zus.4

Cote D'Ivoire   

Marie-Roger Biloa (Africa International Magazine) zu Gbagbos Machtmißbrauch. TV5 berichtet über neue Vermittlungsgespräche.

 

A,JA

 

zus.5

Afrika : Naturschutz 

Nigeria: Christian Purefoi berichtet über den aussichtslosen Kampf einiger staatlicher Waldschützer gegen die Abholzung der letzten Urwälder. In Nigeria geht es weniger um den Holzexport nach Europa als um dringend benötigtes Bauholz für den eigenen Markt. In etwa fünf Jahren wird es dann mangels Wald keinen Nachschub mehr geben.  (inside Africa)

C

7

Amerikas

Haiti       

Steve Chao berichtet über Befürchtungen von Helfern, daß mit der Regenzeit erst die eigentliche Katastrophe beginnen wird. -  "No Comment" von einem Auftritt der "Clowns without Borders" bei haitischen Kindern.

 

A,NC

 

zus.6

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

James Bays über Zivilisten auf der Flucht vor den Kämpfen in Helmand.

 

A

 

2

Israel / PalästinA I 

Weitere Enthüllungen zum Mord in Dubai. Offenbar hat Netanjahu diesen persönlich angeordnet. Bei Spiegel-TV (RTL) eine detaillierte Schilderung der Mossad-Aktion in Dubai (von Viktoria Schult und Peter Hell).

In Jericho besetzen 50 jüdische Siedler eine Synagoge. Netanjahu erklärt einige religiöse Stätten in Palästina zu "israelischem Nationalerbe".

Sherine Tadros berichtet über die Forderung von palästinensischen Gastarbeitern, ihnen die an israelische Sozialversicherungen gezahlten Beträge zurückzuzahlen. Sie durften zwar zahlen, bekommen aber keine Leistungen. Israel schuldet palästinensischen Arbeitern 2,5 Milliarden US-Dollar.

Das israelische Militär präsentiert eine neue Drohne. Das unbemannte Flugzeug ist groß genug, um mit schweren Waffen den Iran zu erreichen.

TS,E,A,  Spiegel-TV

E

 

A

A,B

zus.15

1

 

3

zus.1

   

Israel / Palästina II

"Mother Courage" - Ein Film über die Frauen der israelischen Bürgerrechtsgruppe "Machsom Watch", die regelmäßig die Schikanen gegen Palästinenser an den israelischen Checkpoints beobachten, und versuchen, dort bei Konflikten zu vermitteln. (Witness)    ¤

"Encounter Point" - Ein Film über Menschen, die auf erlittene Gewalt nicht mit dem Streben nach Rache antworten, sondern sich für eine Verständigung einsetzen. (Witness)    ¤

A

 

A

11

 

11

   
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

"Stromaufwärts"  ("Upstream Battle" ) - Dokumentarfilm von Ben Kempas  (im englischen Original sh. 20.7.09)   ¤

Text von der ARD: "Seit Jahrtausenden leben die Stämme der Karuk, Yurok und Hoopa rund um den Klamath River im äußersten Norden des heutigen Kalifornien. Sie haben es weitgehend geschafft, ihre Traditionen zu bewahren.
Grundpfeiler ihrer Kultur ist ein majestätischer Fisch: der pazifische Lachs. Einst zogen jedes Jahr eine Million Lachse den Fluss hinauf. Heute sind es nur noch wenige Tausend. Vier große Wasserkraftwerke schneiden den Fischen den Weg ab und verwandeln das Wasser in eine giftige Brühe. 2002 kam es zu einem der schlimmsten Fischsterben in den USA. 70.000 Lachse verendeten vor den Augen der Indianer. "Wenn die krank sind, sind wir krank", sagt Merv George. "Damit der Lachs überlebt, müssen die Talsperren weg." Während anderswo in der Welt immer größere Wasserkraftwerke gebaut werden, könnte es hier zum größten Staudamm-Abriss der Geschichte kommen. Der Stromkonzern preist seine klimafreundliche, kostengünstige Energie. "Wir borgen nur das Wasser und geben es dem Fluss zurück", sagt Toby Freeman. Doch der Manager braucht eine neue, langfristige Betriebsgenehmigung - und die könnte für das Unternehmen sehr teuer werden. Das ist die große Chance für Merv und seine Mitstreiter. Sie konfrontieren die Eigentümer im fernen Schottland damit. Doch kaum zeigt sich das Unternehmen verhandlungsbereit, wird es verkauft. Jetzt gehören die Staudämme zum Imperium von Warren Buffett. Werden die Indianer den zweitreichsten Mann der Welt dazu bringen, den Lachs und die Stammeskultur zu retten?"

HR

 

 

 

 

59

 

 

 

 

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 22.2.10  um 12:00 Uhr