Mittwoch, 2.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Unser Planet  (ARD)

Der Film funktioniert ähnlich wie "Koyaanisqatsi" (Bildsprache, Musik). Er zeigt an vielen Beispielen die Bedrohtheit der ökologischen Systeme. Es geht um  Folgen und Ursachen der Zerstörung des Planeten, um die düsteren Aussichten der Zivilisation, und die schon jetzt entstehenden sozialen Katastrofen (Massenflucht, Mauern, Grenzzäune...) Zu Wort kommen etliche namhafte Experten, u.a. Karl Amman (mit seinem Schimpansen), Jared Diamond, H.J.Schellnhuber, Herman Daly. Dazu immer wieder eingeblendete Texttafeln mit Zahlen und Fakten. (wobei es sich bei vielen dieser "präzisen" Zahlenangaben nur um Schätzungen handeln kann, speziell bei den Angaben, wie viele Prozent der Arten vom Aussterben "bedroht" seien - tatsächlich könnte man da stets auch ebensogut  100 % angeben.)

Das Ganze ist durchaus beeindruckend. Leider wird die Frage, warum "die Menschen" sich so verhalten und ob es auch anders gehen könnte, nur am Rande gestellt. Herman Daly kommt ihr mit seiner Kritik des "un-wirtschaftlichen Wachstums" (welches in Wahrheit längst viel mehr zerstört als erschafft) noch am nächsten.

Ich verstehe nicht, warum der Film und alle "Experten" am Ende letztlich doch wieder optimistisch sind. Alle meinen, wenn "wir" nur dieses und jenes Verhalten änderten, ließe sich das Unheil ja noch abwenden. Niemand sagt : es ist längst zu spät. Die Lösungen, die jetzt immer noch nicht umgesetzt werden, hätten vielleicht vor 15 Jahren noch helfen können. Die unangebrachte "positiv-Denken"-Masche ist offenbar die direkte Folge der Vermeidung der Ursachenfrage!

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Gespannte Ruhe. Regierungslager und Opposition werfen sich gegenseitig "Völkermord" vor. Immer wieder die Frage, ob hier ein "neues Ruanda" drohe. Zahl der Toten wird jetzt auf über 250 geschätzt. Verstörte Touristen reisen ab. Mehr Augenzeugenberichte von den ethnischen Kämpfen. Karen Allen (BBC) und Haru Mutassa (AlJazeera) berichten aus den Trümmern der Kirche in Eldoret und sprechen mit Überlebenden des Massakers. Experten: Maina Kiai (kenianische Menschenrechtskommission/B), Alexander Lambsdorff (Wahlbeobachter/hj), Antoine Glaser (Experte/ari)

zum Lesen empfohlen : unbedingt die taz, die Kenia heute (Do.) zum Titel- und Tagesthema macht. Vor allem den Hintergrundartikel von Dominic Johnson.

R,ht,ari,TS,hj,E zus.27
A,B,C,JA,NC zus.39

Zimbabwe

Wirtschaftskrise, Inflation. Bilder einer verbotenen Demo der Opposition (B)

 

A,B

 

zus.8

Somalia

Zwei entführte Ärztinnen in Bosasso wieder frei

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Algerien : 4 Tote bei Selbstmordanschlag auf Polizeiwache.

 

ari,A

 

zus.1/2

Pakistan

Wahl um 6 Wochen verschoben. Scotland Yard soll mit nach Bhutto-Mördern suchen.

 

ari,A

 

zus.4

Irak

10 Tote bei Selbstmordanschlag in Baquba

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Gaza : isr. Armee tötet 6 Hamas-Kämpfer

Banksys Malerei an der Mauer von Bethlehem

Die Pilger durften jetzt doch nach Hause

 

E,ari

ark

A

 

zus.1

3

2

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Abenteuer Amazonien (Reportage von Stefan Schaaf, Teil 1) (NNA)*

Unser Planet (Doku Skandinavien '06)   Aus dem ARD-Text:"eine in doppeltem Sinne „atemberaubende“ Dokumentation. Zum einen, weil sie mit immer wieder überraschenden und cineastischen Bildern den Blick schärft für die Schönheit dieser Welt – zum anderen, weil der Film die trockenen Zahlen eines UNEP- oder IPCC-Berichts in beängstigender Form Wirklichkeit werden läßt..."

ARD

ARD

44

85

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Auftrag Antarktis (Doku, F.'07) Sehr gute Doku über die Ökosysteme am Rande der Antarktis und ihre Gefährdungen durch Umweltverschmutzung und Erwärmung.

Mit offenen Karten : Antarktis  Geografie, Entdeckung, Bodenschätze, Eis, Rolle im Klima.

 

arte

arte

 

116

11

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 3.1.08 um 13:20