rauskuck vom Mittwoch, 26.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Einer der beiden entführten französischen Agenten ist wieder frei. Über die Umstände seiner Flucht bzw. Freilassung gibt es verschiedene Angaben.

 

ari,E,B,JA

 

zus.6

Nigeria

In einem größeren Korruptionsskandal wurden bisher 15 Angestellte mehrerer Banken verhaftet. Einige der reichsten Leute des Landes sollen betrügerische Kredite bekommen haben und sollen diese jetzt zurückzahlen. Bericht von Owen Fay.

A 3
   

Cote d'Ivoire

Bei "People & Power" ein ausführlicher Hintergrundbericht. Zahlreiche Menschen aus Politik und Gesellschaft in Abijan nehmen Stellung zur wirtschaftlichen und politischen Krise und blicken zurück auf den Krieg mit dem Norden von 2002 und seine Folgen.

A

10

   

Asien

Sri Lanka 

Ein Video aus dem Bürgerkrieg zeigt Regierungssoldaten beim Erschießen von wehrlosen Tamilen-Rebellen.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

CNN berichtet über Cheneys Behauptung, durch die Folterverhöre seien wichtige Informationen über Pläne der Terroristen herausgekommen und bringt verschiedene Aussagen, die solche "Ergebnisse" in Frage stellen.

"Inside Story": Über Obamas Pläne und Probleme mit den Gefangenen in den Folterlagern diskutieren Cori Crider (Reprieve), Reuel Marc Gerecht (Fnd. for defense of Democracies) und Moazzam Begg (Ex-Häftling).  (NNA)*

C

 

A

3

 

23

   

Afghanistan 

Bei der Explosion eines LKW mit Sprengstoff in einem Wohngebiet in Kandahar sind über 40 Menschen getötet worden, fast nur Zivilisten. Es ist unklar, was das Ziel gewesen sein könnte, die Taliban lehnen die Verantwortung ab. Vielleicht handelt es sich um eine vorzeitige Explosion. Im Bericht von Zeina Khodr diverse Zeugenaussagen und Bilder von enormen Zerstörungen. - Am Abend trifft eine Rakete das Stadtzentrum von Kandahar.  - Bei der Präsidentschaftswahl sind jetzt 17 Prozent der Stimmen gezählt, danach liegt Karzai weiter mit 42 Prozent vorn.

A 8

Irak 

Abdul Aziz al Hakim, ein hoher religiöser Führer der Schiiten, ist gestorben.

 

E,A

 

zus.4

Jemen

Meldung über einen Waffenstillstand zwischen Regierungsarmee und Rebellen.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Aus Anlaß des Besuchs von Netanjahu in Deutschland eine Reihe von Berichten über israelische Siedler im besetzten Palästina. Katrin Eigendorf, Luten Leinhos (beide ZDF) und Uri Schneider (arte) zeigen rassistische Siedler im Westjordanland, Dan Nolan erklärt bei Al Jazeera die Konflikte um die Siedlungen rund um Jerusalem

Marwan Bishara über den Stillstand im "Friedensprozeß" und Obamas Chancen für eine friedliche Lösung angesichts des andauernden Siedlungsbaus. Er sieht als Szenario eine weitere Eskalation durch einen Angriff Israels auf den Iran und danach die Annektierung Palästinas durch Israel.

ari,ht,hj,A

 

A

zus.13

 

4

   
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity" / Geschichte

"Das Goebbels-Experiment"  Dokumentarfilm von Lutz Hachmeister und Michael Kloft über den Chef-Demagogen der Nazis, Joseph Goebbels. Der Film verzichtet auf einen Kommentar, es werden (zu zeitgenössischen Filmaufnahmen) ausschließlich Passagen aus Goebbels' Tagebüchern vorgelesen, um so ein Bild von seiner Perönlichkeit zu entwickeln. 

ZDF-doku 88
Medien 

"Zapp" über den Wahlkampf der Ministerin von der Leyen, die sich nicht scheut, die immergleichen Propagandalügen über die Internetzensur ("Schutz vor Kinderporno") einem ahnungslosen Publikum aufzutischen. Leider geht es im Beitrag nur am Rande um ihre Lügen (die sie ständig wiederholt, obwohl sie hinreichend oft widerlegt worden sind) und um die Art ihrer demagogischen Hetzreden (die sie bei dem Herrn eine Zeile weiter oben abgeguckt hat), sondern hauptsächlich darum, daß sie sich "Erfolge" anheftet, obwohl das Gesetz noch gar nicht "umgesetzt" wird. Man hätte im Beitrag auch noch erwähnen können, daß Leyens "Stoppschilder" dem Kampf gegen Kindesmißbrauch eher schaden werden. Und daß diese Frau sich um den Schutz von Kindern noch nie gekümmert hat, 

NDR 7
Medien 

"Empire": "Media Wars" -  In Marwan Bisharas Strategie-Magazin geht es um den Wandel der Medienwelt durch das Internet , die Zukunft des Journalismus und um die Frage: wer kontrolliert die (neuen) Medien?  Hintergrundberichte und Diskussion mit Christine Ockrent (France 24), Greg Dyke (Ex-Direktor der BBC), John Owen (Professor für Journalismus) und Richard Gizbert ("The Listening Post" / Al Jazeera). (NNA)*

A 48
   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.8.09  um 12:45 Uhr