Donnerstag, 3.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

n-tv und sat1 zeigen einen Mann, der mit Macheten totgeschlagen wird. Im ARD-extra zeigt Birgit Virnich kenianische Bürger, die sich um Frieden und Verständigung bemühen und über den Tribalismus entsetzt sind. arte-info zeigt die (gespaltenen) Reaktionen von Kenianern in Deutschland.  

Die anderen Sender berichten über die Zerschlagung der Großkundgebung der Opposition, über den Streit um das Wahlergebnis und die Schuld an den Unruhen, über internationale Vermittler (Tutu u.a.), über Flüchtlinge, Zerstörungen, Gewalt, brennende Kirchen. Und über das Ende vom Traumurlaub.

AlJazeera- Chefreporter Andrew Simmons führt ein sehr hartes Interview mit Amos Kimunya (Finanzminister), der sich hart und stur dagegen wehrt, mit der Opposition zu reden, die er pauschal als Terroristen bezeichnet. Olara Otunno (Ex-Außenminister Uganda) gibt bei der BBC vernünftige Hinweise für eine Lösung der Krise. Macharia Gakuru (kenianischer Journalist) sagt, es sind politische Probleme, es geht nicht um Tribalismus (A).   Im TT- Kommentar sieht Tina Hassel  die "Geberländer"gefordert.

ntv,S,E,ht,ari,TS,TT zus.29
ARD-extra 13
A,B,C,JA,NC zus.36

Cote d'Ivoire

Streik der Kakaoarbeiter für höhere Preise.

 

JA

 

2

Amerikas:

Crazy americans : USA

Die Siegesrede von Barak Obama  (OT) bei der Iowa-Vorwahl. Eine große und hoffnungmachende Rede. Und ein erfreuliches Wahlergebnis, falls es bei dieser Paarung (Huckebee vs. Obama) bleibt : eine klare Alternative   Rechts vs. Links, Krieg vs. Frieden, pervers-christliches Hackebeil vs. Hoffnungmacher für Aufklärung und Suche nach Lösungen. Wobei mir klar ist, daß Obama kein Linker ist. Nach europäischen Maßstäben geht es so etwa um eine Wahl zwischen Voigt (NPD) und Westerwelle. Das wäre aber besser als eine laue Wahl zwischen Stoiber (McCain) und Merkel (Clinton)... Aber die Leute, die schon Kennedy und King beseitigen ließen, weil diese ihren Kriegen im Wege standen, werden auch Obama nicht verschonen. 

 

C

 

14

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Musharraf macht Benazir Bhutto Vorwürfe. Und es gibt ein drittes Video vom Attentat.

 

E,A

 

zus.4

Irak / Türkei / PKK

4 Tote bei Bombenanschlag in Diyarbakir (türkisch-Kurdistan)

 

ari,A

 

zus.3

Israel / Palästina

Gaza : Israels Luftwaffe bombardiert vermutete Raketenbauer, 9 Tote.   Marwan Bishara (A) kommentiert die Eskalation durch Israel und die US-Unterstützung des Siedlungsbaus mit bitteren Worten.

Straßenkämpfe in Nablus

Schwere Lage von Christen in Gaza unter Hanas-Herrschaft, mehrere Morde offenbar politische Morde.

"My Dear Olive Tree"  Die Reportage  zeigt, wie die israelische Armee im besetzten Palästina reihenweise alte Olivenbäume zerstört und wie die Bewohner sich gewaltlos den Soldaten entgegenstellen, im verzweifelten Versuch, ihre Lebensgrundlage zu schützen. Man kann nur Jeden bewundern, der bei solcher Behandlung nicht mit Gegengewalt reagiert. Und sich fragen, wer hier eigentlich die "Terroristen" sind.   Anschließend Gespräch mit Sharif Omar Haled, einem Olivenbauern, der mit ruhigen Worten die Situation der palästinensischen Bauern unter der Besatzung erklärt.  ("Witness")

E,ari,A,B,NC

NC

ari

 

A

zus.11

1

3

 

22

Libanon

Die Spätfolgen des israelischen Krieges gegen den Libanon 2006. Minen und Streubomben fordern immer wieder Opfer. EU-Fachleute helfen bei Minensuche.

 

E

 

7

Europa

Deutschland - Ölpreis und Arbeitslose  

Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten. Alle Sender sind sich einig : die sinkende Arbeitslosigkeit ist die gute, der steigende Ölpreis die schlechte. Alle sind sich so sicher, daß sie dies in der Nachricht mitteilen - nicht etwa im Kommentar. Daß es andersherum sein könnte - dieser (abwegige?) Gedanke konnte einem aber am Mittwoch bei der Doku "Unserer Planet" kommen.  Merkwürdig auch dies: der Ölpreis stieg um das 8-fache in den letzten10 Jahren. Jetzt "warnen" die "Experten", in den nächsten 10 Jahren könne er sich verdoppeln. Auf welchem Planeten leben die eigentlich?

 

n-tv,S,ht,TS

 

zus.3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Abenteuer Amazonien (Reportage von Stefan Schaaf, Teil 2) (NNA)*

 

ARD

 

44

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wie Europa und Deutschland mit vor dem Terror geflüchteten Irakern umgehen : schäbig.

 

Panorama (ARD)

 

8

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 4.1.08 um 12:50