Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.3.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.3.2025           


   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Während die Gespräche in Luanda abgesagt wurden haben sich überraschend die Präsidenten der DRC und Ruandas, Tshisekedi und Kagame, in Katar getroffen und bei einem Treffen mit dem Emir die Lage diskutiert. Über Ergebnisse wurde nichts bekannt. Infos aus Luanda von Haru Mutasa und aus Kigali von Zain Basravi, bei TV5 ein Bericht.

A,JA zus.8
Südsudan

Laut UN sind wegen der Kämpfe in Nasir 50.000 Zivilisten auf der Flucht, 10.000 sind ins benachbarte Äthiopien geflüchtet. Bei den gestrígen Luftangriffen wurden mindestens 20 Zivilisten getötet. Präsident Kiir betont, daß trotzdem das Friedensabkommen von 2018 weiterhin gilt. Infos aus Nzara von Malcolm Webb.  ¤

A 3
 Nahost 
Jemen

Meldung: laut der israelischem Armee ist vom Jemen aus eine Rakete auf Israel abgefeuert worden, die abgefangen wurde. (Wurde nur bei AJE gemeldet, und nur einmal um 18:20, später nicht mehr.) 

A 1

Israel / Palästina / Gaza

Die Zahl der Todesopfer bei Israels Luftangriffen in der vergangenen Nacht ist auf mindestens 424 gestiegen, die Mehrzahl davon Frauen und Kinder. Bombardiert wurden Wohnblocks und Flüchtlingszelte im gesamten Gazastreifen. Netanjahu erklärt, dies sei nur der Anfang, der Krieg werde nun wieder "mit ganzer Kraft" geführt und weitere Verhandlungen mit der Hamas würden nur noch "unter Feuer" stattfinden. Die Hamas hält sich trotzdem vorerst an die Feuerpause. - Israels Aufkündigung des Waffenstillstands wird weltweit fast einhellig verurteilt. Im UNSC stehen nur die USA hinter Israel. - In der Nacht gibt es weitere israelische Luftangriffe, mindestens 14 Tote.  ¤

Berichte direkt aus Gaza (wie immer) nur bei AJE. Einschätzungen von Marwan Bishara. Fast alle Sender stellen relativ deutlich fest, daß Israel für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich ist. Einige Sender zeigen Bilder von aufgebahrten Leichen (darunter zahlreiche Kinder). Bei den deutschen Sendern steht das Thema heute erst an dritter Stelle.

A

B,C,Sky

R,ht,arj,TS,
hj,TT,E

zus.20

zus.12

zus.19

               
         

Israel / Palästina / Israel

Die Familien der Geiseln verurteilen die Wiederaufnahme des Krieges, mit der Netanjahu das Leben der Geiseln gefährdet. Sie verlangen weiterhin ein Abkommen mit der Hamas zur Freilassung der Geiseln. In Tel Aviv und West-Jerusalem protestieren einige tausend Leute gegen Netanjahu. Bilder und Infos darüber bei allen Sendern in den Gaza-Berichten. Bei AJE eigene Berichte darüber, und Einschätzungen zur politischen Lage in Israel von Meron Rapoport und Ori Goldberg. Bei CNN Einschätzungen von Gideon Levy, und Erica Hill spricht mit Bassam Aramin und Robi Damelin, beide vom "The Parents Circle", einer Gruppe von Israelis und Palästinensern, deren Kinder im Krieg getötet wurden.  ¤

CNN meldet, daß der Faschist Ben-Gvir als Reaktion auf die Wiederaufnahme des Krieges wieder Netanjahus Regierung beitritt.

A,C zus.33
         

Israel / Palästina / Demo

Demonstrationen in New York und Washington gegen Israels Angriffskrieg und für ein Waffenembargo. Berichte von Kristen Saloomey und Heidi Zhou-Castro.  ¤

A 5
         

Israel / Palästina - Essentials

"Inside Story: Why has Israel shattered the ceasefire in Gaza?" - James Bays spricht mit Mustafa Barghouti, Prof. Scott Lucas und Daniel Levy.  (NNA)*  ¤

A 28
         

Europa

Ukraine

Donald und Putin haben telefoniert und über einen möglichen Waffenstillstand im Ukrainekrieg geredet. Angeblich wäre Putin zu einer einmonatigen Einstellung von Angriffen auf zivile Ziele in der Ukraine bereit, verlangt dafür aber ein Ende der westlichen Unterstützung für die Ukraine. Infos aus Moskau und Washington.

A 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 19.3.25  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.