Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.4.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Kein Nachlassen der Kämpfe, trotz aller erklärten "Waffenstillstände". - In Port Sudan warten tausende arabische Flüchtlinge aus Khartum, die meisten Jemeniten, darauf, per Schiff nach Jiddah (Saudi-Arabien) zu kommen. Innerhalb Sudans sind etwa 75.000 Menschen auf der Flucht, mindestens 14.000 sind bisher nach Ägypten geflüchtet, 20.000 nach Tschad, etwa 5000 nach Südsudan. - Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan und Gasim Amin Oshi, aus dem Grenzgebiet in Tschad Ahmed Idris, aus Juba Haru Mutasa. Ein paar Bilder von Protestkundgebungen in Khartum, Nyala und Juba, teils einfach gegen den Krieg, teils auch ausdrücklich gegen die RSF. - Bei CNN und ARD geht es hauptsächlich um die Flüchtlinge, bei der ARD Infos aus dem ägyptischen Grenzgebiet von Ramin Sina.  ¤

A

C,TS,TT

zus.20

zus.12

           
Sudan

"Inside Story: What impact does the fighting in Sudan have on Libya?" - Tom McRae spricht mit Benoit Faucon (Korrespondent des Wall Street Journal), Hamid Khalafallah (Politologe in Khartum) und Jason Pack (Militärexperte).  (NNA)*

A 27
           
Sudan

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Anstrengungen der Zivilgesellschaft, über die Sozialen Medien sich selbst und den Widerstand gegen den Krieg neu zu organisieren, und der Desinformation der Kriegsparteien etwas entgegenzusetzen. Matthew Benson (LSE) erklärt, daß speziell die RSF versuchen, sich als Freunde der Demokratiebewegung darzustellen - dabei sind sie für die meisten Massaker an Demonstranten und für den Völkermord in Darfur verantwortlich.  ¤

A 10
           

Burkina Faso

Nach dem Massaker an ca. 150 Zivilisten in Karma vor einer Woche beschuldigen Überlebende die Armee als Täter. Bei AJE Bericht von Nicolas Haque und Einschätzungen von Issa Napon (Journalist in Burkina). Bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.10
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Erneut Massenproteste (ca. 200.000) in Tel Aviv und anderen Städten gegen die rechtsextreme israelische Regierung und ihre Putschpläne. Mohammed Jamjoom berichtet aus Tel Aviv.

A  

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Stück über die höchstpeinlichen Glückwünsche von EU-Chefin Wonderlion zum 50. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Die Palästinenser und was Israels "Unabhängigkeit" für sie bedeutete (nämlich Ethnische Säuberung und Vertreibung) erwähnt sie mit keinem Wort.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul haben 25 Frauen gegen eine Anerkennung des Taliban-Regimes durch westliche Staaten demonstriert.

A,E zus.1
         

Europa

Ukraine

Berichte über den Großbrand im Treibstofflager in Sewastopol, offenbar nach ukrainischem Beschuss, auch wenn die Armee das dementiert.

A,C,arj,ht,TS,E zus.11
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 30.4.23  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.