Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus einem der Flüchtlingslager bei Goma. Etwa eine Million Menschen sind vor den M23-Rebellen geflüchtet (bzw. wurden von diesen vertrieben). Schulunterricht für Kinder und Jugendliche gibt es in den Lagern nicht.

A

2
           

Asien

Myanmar

Bei den Luftangriffen in Pazigyi sind mehr als 130 Zivilisten getötet worden, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Das Regime erklärt, damit sollten Frieden und Stabilität in der Region wiederhergestellt werden. Bei AJE ein Bericht mit weiteren Bildern vom Tatort, ein Bericht auf deutsch bei arte, in der Tagesschau eine fehlerhafte Kurzmeldung (die Opferzahl wird hier mit 50 angegeben).

A,arj,TS zus.5

Europa

Ukraine

Im Internet sind zwei Videos aufgetaucht, die angeblich russische Soldaten (bzw. vermutlich Wagnerbanditen) zeigen, die gefangenen ukrainischen Soldaten mit dem Messer den Kopf abschneiden. Alle Sender verpixeln die Bilder so stark, daß nichts mehr zu sehen ist. (Nur bei TV5 kann man schemenhaft erkennen, was dort passiert.) Ob die Videos echt sind, ist noch unklar. Eines ist jedenfalls schon ein paar Monate alt. Bei CNN Einschätzungen von Prof. Matthew Schmidt (Sicherheitsexperte). International entsetzte und wütende Reaktionen. Präsident Zelensky spricht von einem weiteren Beleg dafür, daß Russland einen Völkermord durchführt.  ¤

Bei Euronews außerdem Infos über Vorbereitungen der russischen Truppen entlang der Frontlinie auf eine ukrainische Gegenoffensive.

A,C,T

arj,TS,E

zus.19

zus.8

         
Interessen

Drogen

Die deutsche Bundesregierung (bzw. Lauterbach und Özdemir) stellen (endlich) ihr Konzept für eine teilweise Freigabe von Cannabis vor. Eine echte Legalisierung wird es mit Rücksicht auf die EU nicht geben, aber Regeln, mit denen die meisten Nutzer wohl leben können. Bis Ende des Jahres soll die Reform umgesetzt werden. Interessant wird sein, ob der Justizminister bereits vorher eine Entkriminalisierung (d.h. auch Aufhebung aller Urteile gegen Konsumenten) verkünden wird. Das hätte eigentlich schon längst passieren sollen.

arj,TS,hj

zus.9

                                                                                                   erstellt am 13.4.23  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.