Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa

Ukraine

Die ukrainischen Truppen kommen sowohl bei Kharkiv im Süden als auch bei Kherson im Norden weiter voran. Infos bei AJE von Gabriel Elizondo, im ZDF ein Bericht von Arndt Ginzel über Flüchtende aus dem Kriegsgebiet. - US-Außenminister Blinken ist in Kiew und kündigt weitere Waffenlieferungen an. - Im UN-Sicherheitsrat werfen die USA Russland vor, 1,6 Millionen Menschen aus den besetzten Gebieten gegen ihren Willen nach Russland verschleppt zu haben. Bericht der Tagesschau. (Infos dazu bei AJE und CNN bereits am Vortag.)

A,ht,TS zus.11
Britannien

Die britische "Königin" ist gestorben. Praktisch einziges Thema bei fast allen Sendern, Hauptthema sogar bei PressTV. Irgendeinen Beitrag, der darüber sachlich und in angemessener Länge (unter zwei Minuten) berichtet hätte, gab es leider nirgends.

 -

 -

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Bei "Markus Lanz" erklärt Ulrike Herrmann, warum alle Windräder und Solaranlagen nicht ausreichen werden, den gewohnten Luxus-Lebensstil weiterzuführen, und warum das "Grüne Wachstum" nur eine Sackgasse ist. Die "Wirtschaft" wird schrumpfen müssen, die reichen Länder werden zu einem Lebensstandard etwa wie 1978 zurückkehren müssen. Elektroautos sind keine Lösung, wenn das Problem "zuviel Verkehr" heißt. Goldene Worte, die weder die "Grüne" Steffi Lemke noch der "Liberale" Frank Thelen hören möchten, die beide an "technische Lösungen" glauben. (Und da kein Politiker es wagen kann, diese Wahrheiten in ein Programm zu packen, wird eben weitergewurstelt und weitervergeudet, bis die Klimakatastrophe nicht nur das bisherige System beenden sondern auch jeden früher mal möglichen Ausweg versperren wird. Wir werden froh sein können, wenn wir überlebt haben, mit einem Lebensstil wie 1278. Irgendeine neue Zivilisation wird es für viele Jahrtausende in einem zerstörten Ökosystem sehr schwer haben.)  ¤¤

ZDF

16

         
Mankind & Humanity
Vereinte Nationen

Laut UNDP haben sich in den beiden letzten Jahren in 90 Prozent der Staaten die Lebensumstände der Menschen deutlich verschlechtert. Das hat es vorher noch nie gegeben, es ist das erste Mal, daß weltweit die Lebenserwartung gesunken ist. Hauptursachen sind die Corona-Pandemie, der Klimawandel und der Ukraine-Krieg.

A,TS zus.2
         

                                                                                                         erstellt am 9.9.22  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.