Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopien greift erneut Mekelle mit Drohnen an. Keine Infos über Schäden, angeblich wurde u.a. das Gelände eines Krankenhauses getroffen. Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew und Kalkidan Yibeltal.

A,B zus.6

 USA

Trump

Donald behauptet, die in Mar-a-Lago beschlagnahmten Akten seien völlig harmlos, er habe sie selbst deklassifiziert und sie würden ihm gehören. Das Justizministerium sagt dazu, daß es Beweise dafür hat, daß Donald in seinem Schreibtisch Akten hatte, die mit "top secret" und "highly classified papers" markiert waren, und daß Donald und seine Leute aktiv die Ermittlungen behindert haben. Im Bericht von Alan Fisher ein schöner OT von 2016, wo Donald Hillary Clinton wegen ihres Umgangs mit geheimem Material angriff und ankündigte, bei ihm würde niemand über dem Gesetz stehen.

A 3
         

Europa

Ukraine

Die Atominspekteure der IAEA sind in der Stadt Zaporizhzhia (auf ukrainischer Seite) eingetroffen, 20 km vom gleichnamigen russisch besetzten AKW entfernt. Die Inspektion des AKW soll am Donnerstag beginnen. Sam Kiley (CNN) berichtet aus einem anderen AKW im Süden der Ukraine, das ebenfalls mehrfach von russischen Flugzeugen angegriffen wurde.

Die Gegenoffensive der ukrainischen Armee bei Kherson geht weiter, es soll dort schwere Kämpfe geben. Kaum weitere Details. Russland beschießt erneut Städte in der Ukraine, u.a. Kramatorsk.

A,C

arj,TS,hj,E

zus.8

zus.10

Russland

Mikhail Gorbachev, der letzte Staatschef der UdSSR, ist mit 91 Jahren gestorben. Berühmt war der Friedensnobelpreisträger vor allem im Westen als der Mann, der Russland Demokratie und Weltoffenheit gebracht hat und den Kalten Krieg beendet hat. In Russland sehen ihn viele als Totengräber des Sozialismus in ihrem Land und als Verantwortlichen für den Zerfall der Sowjetunion. Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Aufgehoben zwei Nachrufe bei AJE und den der Tagesschau.

A,TS zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die Überschwemmungskatastrophe in Pakistan. Millionen Menschen, die sämtliches Hab und Gut verloren haben, droht jetzt der Ausbruch von Seuchen. Trinkwasser und Nahrung gibt es kaum. Bei CNN einige Zahlen: in Pakistan gab es im August etwa dreimal soviel Regen wie normal, in manchen Regionen bis zu 25-mal. - Bei AJE außerdem ein weiterer Bericht über die Überschwemmungskatastrophe im Sudan. (Im deutschen TV wurde diese bisher nicht erwähnt.)  ¤

A,C,hj,TT

zus.14

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei einem Unwetter in Nordspanien hat es schwere Zerstörungen durch 10 cm große Hagelkörner gegeben. Ein Kleinkind wurde von Hagelkörnern erschlagen, etwa 50 Menschen wurden verletzt.  ¤

A,R,E

zus.2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer Studie der UN haben Naturkatastrophen in den Jahren 2020 und 2021 weltweit zusammen etwa 10.000 Menschen das Leben gekostet und Schäden von 280 Milliarden Dollar verursacht. Dabei wäre vor allem in den armen Ländern ein Großteil der Opfer und der Schäden mit besserem Risikomanagement und Warnsystemen vermeidbar gewesen. Gespräch darüber mit Asad Rehman (War on Want).

A

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Inside Story: How can inevitable sea level rises be dealt with?" - Über diese Studie und über Folgerungen aus den neuen Erkenntnissen zum Meeresspiegelanstieg durch das Abschmelzen des Grönländischen Eisschilds. Nick Clark spricht mit Prof. Yarrow Axford (Geo- und Klimawissenschaftlerin, Grönland-Expertin), Zita Sebesvari (UN-Institut für Umweltsicherheit) und Sharon George (Nachhaltigkeits-Expertin).  ¤

A 24
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"USA : Climate Wars" (Teil 2) - Film von Ibar Aibar und Fanny Chauvin über die offensichtlichen Folgen der Erderwärmung in den USA und Leute, die die selbstgemachte Katastrophe immer noch leugnen. (P+P) (NNA)*  ¤

A

25

         

                                                                                                      erstellt am 1.9.22  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.