Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Weitere Infos von Nicolas Haque (in Dakar) zu dem Massaker, bei dem Jihadisten 132 Dorfbewohner ermordet haben. - Bei deutschen Sendern keine Meldungen.

A

2

Europa

Ukraine

Kaum noch Berichte über den Krieg.  - Weiter massiver russischer Beschuß auf Kharkiv, mindestens 15 Zivilisten werden getötet. Bilder bei AJE und CNN. - Weiter schwere Kämpfe rund um Lysychansk. Infos bei CNN. - Angeblich hat die ukrainische Armee versucht, die Schlangeninsel zurückzuerobern. Bericht bei Euronews.

A,C,E zus.4
         
Russland

Mehr über die Spannungen um die Teilblockade Litauens gegen Kaliningrad und die russischen Drohungen.

A,arj,TS zus.8
Russland

Fred Pleitgen berichtet über die 76-jährige Malerin Elena Osipova, die wegen ihrer Proteste gegen den Krieg schon mehrmals verhaftet wurde, aber sich nicht hindern läßt, offen ihre Meinung zu sagen. "Putin ist nicht Russland!"

C 3
Ökologie
Genmanipulation 

"Genlabor Afrika - Die Geschäfte des Bill Gates" - Film von Jean-Baptiste Renaud und Lila Berdugo  (leider NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Lobbyisten, Philanthropen und Geschäftsleute plädieren für den Einsatz von Gentechnik in Afrika. Ihr Hauptargument: Eingriffe ins Erbgut von Tieren und Pflanzen seien die Lösung im Kampf gegen Hunger und Malaria, zwei der größten Gesundheitsprobleme des Kontinents.
Zu den Anhängern der Bewegung gehört Bill Gates, einer der wohlhabendsten Männer der Welt und Gründer der einflussreichsten gemeinnützigen Stiftung der Geschichte. Die Dokumentation zeigt, wie sich die Bill & Melinda Gates Foundation zu den wichtigsten Förderern von Gentechnikexperimenten in Afrika entwickeln konnte. Diskret und gegen kritische Stimmen gefeit, tüfteln Forscherinnen und Forscher an der genetischen Veränderung von Maniokpflanzen oder Mücken zur Lösung des Malariaproblems. Zwiespältig ist dabei die Rolle der EU: Stand die Staatengemeinschaft der Gentechnik ob der potenziellen Risiken für Gesundheit und Umwelt ursprünglich skeptisch gegenüber, so führt sie jetzt gemeinsam mit der Stiftung des Microsoft-Gründers Experimente durch, die hier verboten wären.
Bei der gentechnischen Aufrüstung in Afrika geht es um Macht, aber auch um Geld. Und auch hier steht die Bill & Melinda Gates Foundation im Mittelpunkt: Indem sie Gentechnikexperimente in Afrika finanziert, spielt sie den großen westlichen Agrarkonzernen in die Hände.
„Genlabor Afrika - Die Geschäfte des Bill Gates“ öffnet die Tore zur schönen neuen Welt des Philanthrokapitalismus, in der Wohltätigkeit und Geschäftemacherei keine Gegensätze mehr sind, Gentechnik als Hungerhilfe getarnt wird und öffentliche Investitionen im Dienste privater Interessen stehen."

arte

 

 

54

 

 

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Bei der Documenta ist das Großgemälde "People's Justice" des indonesischen Künsterkollektivs Taring Padi nun ganz entfernt worden. Praktisch Alle sind sich einig, das Bild oder ein Teil davon zeige antisemitische Bildsprache. Der künstlerische und politische Zusammenhang des Bildes interessiert niemanden mehr, mit den Künstlern redet niemand. Daß einige internationale Künstler gegen die Zensur protestieren, wird in deutschen Medien nicht erwähnt. Bei "kulturzeit" unterstützen auch Heinz Bude und Claudia Roth diese Haltung und verurteilen die Leitung der Documenta, weil diese nicht verhindert habe, daß das Bild aufgehängt wurde. - Kritisiert werden zwei kleine Stellen in einer riesigen Arbeit eines Kollektivs. Die eine richtet sich gegen den Mossad (der u.a. die Suharto-Diktatur unterstützt hat) und nicht gegen Juden. Die andere zeigt offenbar einen jüdischen Geschäftsmann, der als blutrünstiges Monster dargestellt wird, und kann tatsächlich als antisemitisch angesehen werden. Man hätte mit dem Kollektiv und dem betreffenden Künstler darüber reden können, was sowas soll, und man hätte vielleicht diese eine Stelle abdecken können. Man hat stattdessen eine Beschäftigung mit der Geschichte der Völkermorde in Indonesien und anderswo abgeblockt. Und es mal wieder geschafft, diejenigen zum Schweigen zu bringen, die die Besatzung Palästinas nicht einfach hinnehmen.

R,arj,TS,hj,ktzt

 

zus.22

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 22.6.22  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.