Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Wegen Kämpfen zwischen Armee und M23-Rebellen sind erneut hunderte Zivilisten aus Nord-Kivu nach Uganda geflüchtet. Infos und Einschätzungen von Stewart Muhindo Kalyamughuma (Experte und Aktivist bei der Bürgerrechtsgruppe Lucha).     

A 4

Burkina Faso

Die Armee hat bei einem Angriff auf ein Camp von Jihadisten in Bourzanga (im Norden des Landes) etwa 30 Kämpfer getötet. Fünf Soldaten sind dabei ebenfalls ums Leben gekommen. Bilder des Staatsfernsehens zeigen 18 Leichen nebeneinander auf dem Boden liegend sowie ebensoviele Motorräder.

JA

2

         
 Nahost 

Iran

In Teheran haben mehrere Männer auf Motorrädern einen Offizier der Revolutionsgarden, Hassan Sayyad Khodaei, in seinem Auto erschossen. Sayyad hat u.a. in Syrien als "Berater" gearbeitet. Angeblich haben die iranischen Behörden kurz nach dem Anschlag eine israelische Terrorzelle ausgehoben. Bei AJE ausführliche Infos (aus Doha) und Einschätzungen von Trita Parsi (Quincy Institute). Bei PressTV nur relativ kurze Meldungen, bei anderen Sendern gar nichts.

A 8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Auf Anordnung der Taliban müssen auch die Nachrichtensprecherinnen im Fernsehen ihr Gesicht komplett verhüllen. (Vielleicht reicht aber auch eine Corona-Maske.) Bei einem Sender bedecken aus Solidarität auch die Männer ihre Gesichter (mit Coronamasken). Bei CNN berichtet Christiane Amanpour aus Kabul.

A,C zus.7
         

Amerikas

Kolumbien

Nächste Woche wird ein neuer Präsident gewählt. Gute Chancen hat dabei der frühere Bürgermeister von Bogota, der Linke Gustavo Petro, der u.a. den Ausstieg aus der Förderung von Öl und Kohle ankündigt. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti, später ein Bericht.

A 7
         

Europa

Ukraine

Im Donbass kommt die russische Armee kaum voran, zerbombt aber großflächig alle Orte, die sie noch nicht kontrolliert. Dabei werden vor allem Wohnhäuser getroffen. Assed Baig berichtet aus dem Ort Soledar, wo die letzten verblieben Bewohner sich in ihren Kellern verkriechen. Auch BBC und ZDF berichten über die enormen Zerstörungen. - Bei AJE berichtet außerdem Zein Basravi aus Bucha über Bewohner, die in ihren schwer zerstörten Ort zurückkehren.  ¤

A,B

R,arj,ht,TS

zus.12

zus.10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Niederschlägen gibt es in Bangladesh und Ostindien die schwersten Überschwemmungen seit Menschengedenken. Zusammen sind etwa drei Millionen Menschen betroffen. Pavni Mittal berichtet aus Assam, Tanvir Chowdhury aus dem Osten von Bangladesh.  ¤

Hitzewelle und Rekordtemperaturen in Spanien. Bericht.

Meldung: einen Monat nach den scheren Überschwemmungen in Südafrika (mehr als 400 Tote) gibt es in KwaZulu-Natal erneut extreme Niederschläge und Sturzfluten.

A

A

A

5

2

1/2

               

                                                                                                 erstellt am 23.5.22  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.