Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Parlamentsversammlung hat Hassan Sheikh Mohamud als neuen Präsidenten bestimmt, der das Amt schonmal von 2012 bis 2017 innehatte. Infos aus Mogadishu von Malcolm Webb.

A

3

Afrika: Kultur / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Einige Künstler in Kinshasa, wie Shaka Fumu Kabaka und Flory Sinanduku, haben eine neue Kunstrichtung geschaffen, die zugleich an die rituellen Masken der alten Stammeskulturen anknüpft: lebende Skulpturen aus Zivilisationsmüll. Shaka Fumu Kabaka stammt aus Kisangani, wo bis heute Krieg herrscht: "Ich will die Geschichte, das Gefühl darstellen, das ich selbst erlebt habe: die Angst. Vielen Leuten macht mein Kostüm Angst, so wie ich selbst Angst hatte im Krieg. Der Krieg ist ein Monster, wie ich es sonst nie gesehen habe, und ich trage ihn bis heute in mir: all die Gräuel und die Toten, die ich in meiner Kindheit und Jugend im Krieg gesehen habe."  ¤

ttt

6

   (Video?)    
 Nahost 

Libanon

Resul Serdar und Zeina Khodr berichten aus Beirut über die Parlamentswahl.

A

6

         
Israel / Palästina

Gespräch mit Agnes Callamard (ai) über den Mord an Shireen Abu Akleh. Ein Symbol für Israels Gewaltpolitik, die dieses Jahr bereits dutzende Palästinenser getötet hat, darunter acht Kinder.

Gespräch mit Gideon Levy ("Haaretz"). Ein tiefes Gefühl der Scham und des Entsetzens angesichts der israelischen Übergriffe auf den Trauerzug. Zu sehen, wie israelische Soldaten Palästinenser nicht als Menschen ansehen.  ¤

A zus.11

Israel / Palästina

74 Jahre nach der Gründung Israels gedenken die Palästinenser der Nakba, der gewaltsamen Vertreibung aus ihrem Land. Hauptthema des Tages bei AJE, mit einem historischen Rückblick und zwei Berichten (von Nida Ibrahim und Imran Khan) über die andauernden Vertreibungen von Palästinensern aus ihren Wohnungen durch Israel. Die Nakba ist nicht nur Geschichte, sie geht jeden Tag weiter.  ¤

A zus.12
               

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiterhin das Stahlwerk in Mariupol und setzt dabei auch verbotene Phosphor-Munition ein. In den Bunkern unter dem Werk sind immer noch einige hundert ukrainische Kämpfer verbarrikadiert. - Russland hat vom Schwarzen Meer aus erneut Lwiw mit Raketen beschossen. - Dominic Waghorn (Sky News) berichtet aus Kharkiv nach dem Abzug der russischen Truppen. Eine Zusammenfassung der Kampfhandlungen in der Ostukraine von Nick Paton Walsh (CNN). - In Severodonetsk hat Russland ein Krankenhaus bombardiert. Bei CNN Infos von Pavlo Kovtonyuk (Ukrainisches Gesundheitszentrum) über die zahlreichen, offenbar mutwilligen Angriffe auf medizinische Einrichtungen.  ¤

Sarah Rainsford (BBC) berichtet aus einem Kinderheim in Bucha, wo russische Truppen ihr Hauptquartier hatten. In einem Keller wurden ukrainische Zivilisten gefangengehalten und gefoltert und schließlich per Genickschuß ermordet. Beweise für die Verbrechen sind überall zu finden. Allein in Bucha sind mehr als die Hälfte der Getöteten nicht bei Kampfhandlungen ums Leben gekommen, sondern als Zivilisten vorsätzlich erschossen worden, mehr als 650 Menschen.  ¤

Bei Sky News spricht Deborah Haynes in Kiew mit Frauen, die von russischen Soldaten vergewaltigt wurden.  ¤

Laut britischem Geheimdienst hat Russland bisher etwa ein Drittel seiner in der Ukraine eingesetzten Soldaten verloren.

A,B,C,Sky

arj,TS,E

 

zus.27

zus.6

 

               
Russland

Noch ein Beitrag über die Widerstandsaktivistinnen der Punkband Pussy Riot. Maria Alyokhina: "Russland ist jetzt wie bei Orwell, eine dunkle, faschistische Horrorvision. Der Putinismus hat das Land gekapert." - "Der Westen hat Putin aufgerüstet und seine aggressiven Ambitionen unterschätzt, auch noch nach der Annexion der Krim 2014. Es gab hunderte und tausende Menschrechtsorganisationen, Künstler wie uns, Politiker wie Alexeji Nawalny, die in diesen acht Jahren immer wieder davon sprachen, warnten, daß Putin sich mit der Krim nicht zufriedengeben würde. Jetzt, wo das Blut schon in die Erde gesickert ist, gibt es endlich Reaktionen. Es wäre ohne dieses Blut gegangen, ohne den furchtbaren Preis, den die Ukraine dafür zahlt, dass nun auch der Letzte begreift, wer Putin wirklich ist." "Als erster Schritt muss ein Tribunal stattfinden – nicht nur Putin muss vor Gericht, sondern alle Verantwortlichen, besonders seine Propagandisten. Sie alle sind Kriegsverbrecher und sie müssen verurteilt werden."  ¤

ttt

6

         

                                                                                         erstellt am 16.5.22  um 10:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.