Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.4.2022           

 

¤¤¤   

 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
  Afrika
23.4.22 Ruanda '94

"Das Schweigen der Worte" - Während des Völkermordes 1994 sollen französische Soldaten in mehreren Fällen Tutsi-Mädchen vergewaltigt haben. Drei der Opfer, die in Frankreich vor zehn Jahren Strafanzeigen gegen die Täter gestellt haben, erzählen ihre Geschichte. Die Anzeigen sind bis heute im Sande verlaufen. Reportage von Gaël Faye und Michaël Sztanke.  ¤

Text von arte: "Nie zuvor waren sie gehört worden. In diesem Film reden Prisca, Marie-Jeanne und Concessa zum ersten Mal vor der Kamera mit dem französisch-ruandischen Schriftsteller und Musiker Gaël Faye und dem Regisseur Michael Sztanke über das, was sie während des Völkermords erlitten haben, und auch über ihr Leben danach.
Drei Tutsifrauen sprechen über den Völkermord - und über das, was ihnen in den Flüchtlingslagern Murambi und Nyarushishi zugestoßen sei. "Sie riefen: 'Tutsi! Tutsi!' Sie holten dich aus dem Zelt und machten mit dir, was sie wollten." "Sie", das sind nach ihren Aussagen französische Soldaten der Operation Turquoise, dieselben Soldaten, die sie unter dem UN-Mandat beschützen sollten, die aber nach Einbruch der Dunkelheit "all ihre Fantasien" verwirklicht hätten. Alle beschreiben ein gleiches Ritual: die Entführung aus den Zelten, die Vergewaltigungen durch mehrere Männer, die Fotos, die von den Soldaten gemacht worden seien, immer und immer wieder. "Wir dachten naiv, dass der Weiße ein Retter sei, dass er Frieden bringen würde", sagt eine der Frauen.
Während die französische Armee jeden Vorwurf der Vergewaltigung zurückweist, stellten die drei Frauen 2004 und 2012 Strafanzeige bei der französischen Justiz. Die Ermittlungen dauern bis heute an."  

arep

 

 

52

 

 

     (Video?)    
23.4.22 Nigeria

Bei einer Explosion in einer illegalen Ölraffinerie im Nigerdelta sind mehr als 100 Menschen getötet worden. Infos aus Abuja von Fidelis Mbah.  

A 2
   Nahost 
23.4.22

Israel / Palästina

Israel hat den einzigen Grenzübergang nach Gaza geschlossen.

Nida Ibrahim berichtet aus Jenin (besetztes Palästina) über junge Männer, die sich in großer Zahl bewaffneten Widerstandsgruppen anschließen.

A

A

1/2

4

           
 

Asien

23.4.22

China / Pazifik

Die Regierung der Salomonen im Südpazifik hat ein Sicherheitsabkommen mit China geschlossen. Australien und die USA sind besorgt.

A 2
23.4.22

Sri Lanka

Andauernde Massenproteste gegen die Wirtschaftskrise und die Regierung. Minelle Fernandez berichtet aus dem Ort Rambukkana, wo vor drei Tagen ein Demonstrant von Polizisten getötet wurde.

A 2
           
 

Europa

23.4.22 Ukraine

In Berichten zur Lage in Mariupol erstmals Bilder aus dem Azowstal-Stahlwerk. Dort halten weiter etwa 2000 ukrainische Soldaten des Azow-Bataillona die Stellung, mit ihnen sind etwa 1000 Zivilisten in einem unterirdischen Bunker. Der Rest der Stadt ist von russischen und tschetschenischen Truppen besetzt, es gibt aber immer noch Gefechte.

Russland greift erneut Odessa an. Bei Raketeneinschlägen in Wohnblocks werden mindestens acht Zivilisten getötet. Aus der Stadt berichten mehrere Korrespondenten. - Bei AJE berichtet Charles Stratford von der Front im Donbass.

Präsident Zelensky gibt in einer U-Bahn-Station in Kiew eine Pressekonferenz, die u.a. bei AJE und Sky News live übertragen wurde. U.a. fordert er erneut ein persönliches Treffen mit Putin.  / ¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E

zus.21

zus.16

                 

                                                                                                          erstellt am 24.4.22  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.