Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 5.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad

Hiba Morgan berichtet vom Tschadsee darüber, wie der Terror von Boko Haram in der Region rund um den See ein normales Leben praktisch unmöglich macht. Hunderttausende wurden aus ihren Dörfern vertrieben, wegen geschlossener Grenzen ist der Handel zusammengebrochen

A

3

         

Asien

Myanmar

Die UN werfen in einem neuen Report der Armee von Myanmar schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen vor. Die Armee zeige eine allgemeine Mißachtung menschlichen Lebens. Seit dem Militärputsch vor einem Jahr wurden mehr als 1200 Menschen getötet. Gespräch darüber mit dem Experten Ronan Lee (u.a. Autor eines Buches über den Völkermord an den Rohingya).

A 4

Europa

Ukraine

Die russischen Truppen sind dabei, Kiew sehr langsam zu umzingeln. Zugleich bombardieren sie weiter Wohngebiete. Der Bürgermeister hat darum eine 35-stündige Ausgangssperre verhängt. Aus Solidarität mit den Ukrainern sind drei europäische Regierungschefs ins belagerte Kiew gereist. - Auch andere Städte werden weiter bombardiert. In Kharkiv sind dabei bisher über 600 Wohnhäuser zerstört worden. - Einige Tausend Menschen können mit Autos aus der belagerten Stadt Mariupol entkommen. - Inzwischen sind mehr als drei Millionen Menschen aus der Ukraine ins Ausland geflüchtet.  ¤

Bei "frontal" ein Beitrag über den Nachweis russischer Kriegsverbrechen: Angriffe auf Wohngebiete, Krankenhäuser und Schulen, Einsatz von Streumunition, direkte Morde an Zivilisten.  ¤

A,B,C,Sky

R,ht,TS,hj,E

frontal

zus.30

zus.20

4

               
Ukraine / Demonstrationen

Die Journalistin Marina Ovsyannikova ist wegen ihrer Protestaktion 14 Stunden lang verhört worden und wurde dann zu einer geringen Geldstrafe verurteilt. Ihr droht weiterhin eine langjährige Haftstrafe wegen "Verbreitung von Falschnachrichten". Unterdessen werden in Moskau Leute verhaftet, die ein kleines Schild hochhalten, auf dem nur steht: "Zwei Worte"

A

8

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: in Deutschland ist der Ausstoß von CO2 letztes Jahr wieder um 4,5 % angestiegen.

TT

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Australien hat ein Bundesgericht ein Urteil wieder aufgehoben, das die Regierung zum Schutz der jungen Generation vor der Erderwärmung verpflichtet hatte. Konkret sollte damit eine neue Kohlegrube verhindert werden. Bericht aus Brisbane von Sarah Clarke.

A

3

         

                                                                                   erstellt am 16.3.22  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.