Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 5.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Nur bei PressTV gibt es einen ausführlicheren Beitrag über die Massenhinrichtung von 81 Menschen. Auch hier aber nur wenige Informationen über die Opfer. Ein Großteíl der Ermordeten waren Schiiten, keinem von ihnen wurden irgendwelche realen Gewalttaten zur Last gelegt, sie wurden allein wegen ihrer oppositionellen Haltung als "Terroristen" verurteilt. Irans Präsident kritisiert das Schweigen des Westens zu dem staatlichen Massenmord an Unschuldigen.

P

4

Asien

Myanmar

Bericht von Florence Looi über die "People's Defence Force", junge Leute die sich zusammengeschlossen haben, um Widerstand gegen das Militärregime zu leisten. Sie leben in Camps irgendwo im Nordwesten des Landes, bauen ihre eigenen Waffen, trainieren für den Kampf und greifen immer wieder in gezielten Aktionen die Armee an.

A 2
         

Amerikas

Kolumbien

Bei den Parlamentswahlen haben zahlreiche linke Kandidaten gewonnen, und nach den Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl im Mai liegt nun der linke Senator Gustavo Petro vorn. Bericht aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A

3

           
Trump

Ein Rückblick von Jake Tapper auf die Geschichte von Donalds Verhältnis mit Putin und seine Feindschaft gegenüber der Ukraine, mit etlichen im Nachhinein frappierenden O-Tönen. Donalds enger Berater Paul Manafort war ein bezahlter Lobbyist des Kreml. Donald hat wiederholt geheime Informationen an Vertreter Russlands weitergegeben. Dann die Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf, Donalds Versuche, Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen, und seine Verurteilung der NATO, die Putin gefallen haben dürfte.  ¤

C 9
         

Europa

Ukraine

In Mariupol können erstmals ein paar hundert der 400.000 Eingeschlossenen mit einem Autokonvoi die Stadt verlassen. Eine schwangere Frau, die letzte Woche nach der Bombardierung des Krankenhauses in Mariupol gerettet wurde, ist an ihren Verletzungen gestorben. Das Kind wurde durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht, ist aber ebenfalls tot. Die russische Armee setzt das erbarmungslose Bombardement der Stadt fort. Bilder wie aus einem Endzeitfilm, über der ganzen Stadt hängen Rauchwolken. - Auch Kiew und andere Städte werden weiter bombardiert, es werden ausschließlich und gezielt zivile Gebäude angegriffen. Aus Kiew u.a. ein erschütternder Bericht von Alex Crawford (Sky News). -  Laut WHO haben die russischen Truppen in mindestens 31 Fällen Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen angegriffen und dabei mindestens 12 Menschen getötet.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E

zus.38

zus.18

               
Ukraine / Demonstrationen

In der Hauptnachrichtensendung des russischen Staatsfernsehens hält eine Frau ein Plakat gegen den Krieg ("Kein Krieg! Glaubt der Propaganda nicht! Hier werdet ihr belogen.") in die Kamera. Die Sendung wird unterbrochen, die Frau verhaftet. Es handelt sich um die Journalistin Marina Ovsyannikova, die zuvor ein Video aufgenommen und ins Internet gestellt hat, in dem sie ihre Aktion begründet: "Der Krieg gegen die Ukraine ist ein Verbrechen, Russland ist der Aggressor, und die Verantwortung dafür trägt allein ein Mann: Vladimir Putin. Mein Vater ist Ukrainer, meine Mutter Russin, und sie waren niemals Feinde. Russland sollte sofort diesen Bruderkrieg beenden. Ich habe leider die letzten paar Jahre für diesen Sender gearbeitet und die Propaganda des Kreml verbreitet, wofür ich mich jetzt schäme. (...) Geht zu den Protesten. Habt keine Angst. Sie können uns nicht alle verhaften." - Auch alle deutschen Sender melden die Aktion und zeigen Bilder davon. Den ganzen Text der Videobotschaft bringen aber nur AJE, CNN und Sky News, teils als OT mit englischen UT, teils mit Voice-Over-Übersetzung.  ¤¤

A,C,Sky

 

zus.5

 

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte / Gender  

Sam Kiley berichtet aus einer Klinik für Leihmutterschaften in Kiew. Die Stadt liegt unter ständigem Beschuss, die genetischen "Eltern" der Babys (auf englisch "surrogate born babies") können nicht herkommen, um "ihre" Kinder abzuholen, die echten Mütter ("surrogate mother") und Ammen können nicht mit den Babys fliehen. Etwa 20 Kinder sitzen dadurch fest, einige schon seit einem halben Jahr, was im Bericht nicht weiter aufgeklärt wird. (Als Video bei CNN.)   ¤

C

5

   (Video?)    

                                                                                                        erstellt am 15.3.22  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.