Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Während das Ausland (AU, EU, Ecowas, UN) den Militärputsch verurteilt, demonstrieren in Ouagadougou tausende Leute ihre Unterstützung für das Militär. Die Lage auf den Straßen ist ansonsten völlig ruhig. Wo Ex-Präsident Kaboré sich aufhält, ist unbekannt, er soll aber in guter Verfassung sein. - Bei AJE berichtet Sam Mednick aus Ouagadougou, ein Hintergrundbericht von Nicolas Haque. Bei BBC-FoA Infos aus Abidjan von Lalla Sy, bei TV5 ein Bericht. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei der ARD hat es keinerlei Meldungen über den Putsch gegeben.

A,B,JA

zus.12
           

Guinea

Auch in Guinea regiert seit vier Monaten eine Militärjunta, mit breiter Unterstützung der Zivilgesellschaft und gegen den Widerstand von AU und Ecowas, ebenso seit sieben Monaten im Tschad.

JA

2

Sierra Leone

Ahmed Idris berichtet aus Freetown. 20 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges erholt sich das Land nur langsam, sowohl was die Wirtschaft angeht als auch die Versöhnung der früheren Kriegsparteien.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Meldung: die Zahl der beim saudischen Luftangriff in Saada getöteten Zivilisten ist auf mehr als 90 gestiegen. 

"Inside Story: Has a dangerous new phase of the war in Yemen begun?" - Imran Khan diskutiert mit Abdullah Baabood (Experte für die Golf-Region), Afrah Nasser (HRW) und Nabeel Khoury (Ex-US-Diplomat).  (NNA)*

A

A

1/2

25

           

Syrien

Weiter Kämpfe um das ISIS-Gefangenenlager in Hasakah. Etwa 50.000 Bewohner sind aus der Gegend geflüchtet. Ein Bericht von Anna Foster bei der BBC, bei AJE Einschätzungen von Fabrizio Carboni (ICRC).  ¤

A,B

zus.8
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Ganz normale Männer - Der »vergessene Holocaust«" - Dokumentation von Manfred Oldenburg über die Polizei-Einsatzgruppen des Nazi-Staates, die in den besetzten Gebieten in Osteuropa Massenerschießungen von Zivilisten (Männer, Frauen und Kinder, zumeist Juden) durchgeführt haben und dabei zusammen mehr als zwei Millionen Menschen ermordeten. Das Beklemmende: die Massenmörder waren zumeist keine Überzeugungstäter, keine fanatischen Nazis und Antisemiten, sondern gestandene Familienväter, die sich nur durch den Gruppendruck zu ihren unmenschlichen Taten drängen ließen. Mit Erläuterungen von Christopher Browning, Stefan Kühl, Harald Welzer, Stefan Klemp und Hilary Earl, die sich als Historiker und Sozialforscher mit diesen Tätern befasst haben, und mit Benjamin Ferencz, der einigen davon in Nürnberg als Ankläger gegenüberstand.  ¤¤

ZDF

 

43

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 26.1.22  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.