Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou gibt es heftige Gefechte zwischen verschiedenen Einheiten der Armee. Offenbar hat es eine Meuterei eines Teils der Armee gegeben. Sie verkünden im Radio fünf Forderungen, darunter die nach besserer Ausrüstung im Krieg gegen die Jihadisten. Angeblich wurden Präsident Kaboré und einige Minister zeitweilig festgehalten. Der Kriegsminister bestreitet im Fernsehen, daß es einen Putsch gegeben habe.  ¤

Bei AJE Hauptthema des Tages. Ausführliche Infos von Nicolas Haque (in Dakar), später berichtet Henry Wilkins direkt aus Ouagadougou. Einschätzungen von Alex Vine (Chatham House), Chukwuemeka Eze (West Africa Network for Peacebuilding) und David Otto (Sicherheitsexperte). Bei der BBC Infos von Gareth Barlow (im Studio). Ausführliche Berichte auch bei TV5, eine Meldung bei CNN. - Auf deutsch nur bei arte und Euronews Kurzberichte. Bei ARD und ZDF wie gewohnt nichts.

A,B,C,JA,arj,E

 

zus.33

 

               

Senegal

Die heutigen Kommunalwahlen gelten als Test für Präsident Macki Sall. Nicolas Haque berichtet aus dem Ort Guinguineo.

A

         
 Nahost 
Jemen

Die Zahl der Todesopfer des saudischen (bzw. emiratischen) Luftangriffs auf ein Internierungslager in Saada ist auf mindestens 87 gestiegen. Laut CNN bestreiten die Saudis nun doch wieder, den Angriff durchgeführt zu haben. - Bei CNN Infos und Einschätzungen von Marc Schakal (MSF) zur humanitären Lage im Jemen. - Mit zwei Tagen Verspätung nun doch ein Bericht bei der Tagesschau, ziemlich ordentlich von Ramin Sina. Allerdings wird die Schutzbehauptung der Saudis, das Lager sei nicht als ziviles Objekt benannt worden, nicht als das gewertet was sie ist: ein Schuldeingeständnis. - Im ZDF hat es außer der gestrigen lächerlichen Kurzmeldung keine Berichterstattung gegeben.

A,C,P,TS,E zus.12
                 

Syrien

Weiterhin Gefechte in Hasakah zwischen kurdischen Kämpfern (mit US-Unterstützung) und ISIS-Terroristen, die etliche ihrer Kumpane aus dem dortigen Gefängnis befreit haben. Inzwischen über 100 Tote. Auf der Flucht sind einige Jihadisten in Wohnhäuser eingedrungen und haben Bewohner ermordet. Einige tausend Menschen sind aus der Region geflüchtet.  ¤

A,E

zus.3
         

Amerikas

Brasilien

Zweiter Bericht von Monica Yanakiew aus dem Javari-Tal in Amazonien. Die Schutzgebiete der letzten isolierten Stammesvölker werden nicht nur von evangelikalen Missionaren bedroht, auch von illegalen Fischern und Wilderern, die in die Gebiete eindringen und ihre Beute auf den Märkten der nächsten Städte (auch in Kolumbien) verkaufen. Der Handel dient nebenbei der Geldwäsche für die Drogenmafia.

A

4

           

                                                                                                         erstellt am 24.1.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.