Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die kriminellen Banden, die seit Jahren einige Regionen im Norden des Landes unsicher machen und vor allem mit Massenentführungen Geld verdienen, sind jetzt von der Zentralregierung als "Terroristen" eingeordnet worden. Präsident Buhari kündigt im Fernsehen an, die Banden würden auch wie Terroristen behandelt. Bericht aus Abuja von Fidelis Mbah.

A 3
           
Äthiopien

Die Versorgungslage in Tigray ist infolge der äthiopischen Blockade weiterhin katastrophal, und in den Krankenhäusern sterben Patienten wegen des Mangels an Medikamenten. Infos aus Nairobi von Catherine Byaruhanga.

B

2

Asien

Kasachstan

Die schweren bürgerkriegsartigen Unruhen dauern im ganzen Land an. Präsident Tokayev hat die Soldaten angewiesen, scharf auf Aufständische zu schießen. Angeblich wurden bisher 18 Polizisten und Soldaten getötet, und "dutzende" Demonstranten. Mehrere tausend Personen wurden verhaftet. Russische "Friedenstruppen" sind eingetroffen. - Hauptthema bei allen relevanten Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Diana Kudaibergenova (kasachische Soziologin).  ¤

A,C

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.15

zus.17

               

Amerikas

Trump

Jahrestag von Trumps Putschversuch mit der Erstürmung des Capitol durch seine Anhänger. Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris halten Ansprachen an die Nation, in denen sie davor warnen, daß Trump weiterhin eine Bedrohung für die Demokratie darstellt. Die meisten Republikaner nehmen nicht an den Gedenkveranstaltungen teil. - Bei CNN heute praktisch einziges Thema. Hier nur ein Bericht bei AJE und die wichtigsten Beiträge bei ARD und ZDF, u.a. ein Kommentar von Stefan Niemann und Einschätzungen von Elmar Theveßen¤

A,TT,h+ zus.19
         
Trump

"Sturm auf das Kapitol - Der Angriff auf die US-Demokratie" - Film von Jamie Roberts.  (NNA)*  ¤

ARD 89
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Team von Wissenschaftlern beginnt mit weiteren Untersuchungen zum Zustand des Thwaites-Gletschers in der Westantarktis, der wahrscheinlich innerhalb der nächsten zehn Jahre kollabieren wird. Dabei könnte der Meeresspiegel praktisch schlagartig um etwa 0,5 m ansteigen. Erläuterungen von Karen Heywood, einer der beteiligten Forscherinnen. (Die Fragen von Peter Dobbie sind teilweise irreführend.)

A

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 7.1.22  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.