Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Armee hat die TPLF wieder aus den Nachbarprovinzen von Tigray vertrieben und lehnt nun einen Waffenstillstand ab, will also den Krieg auch in Tigray weiterführen. Zain Asher spricht mit dem Vorsitzenden der TPLF, Debretsion Gebremichael. (Leider kaum etwas davon verstanden.)

C

9

Asien

Kasachstan

(Nachtrag vom 4.1.) Seit Tagen gibt es lautstarke Proteste und Unruhen wegen einer Verdoppelung der Brennstoffpreise. Die Regierung ruft in Almaty und mehreren Provinzen den Ausnahmezustand aus, das Internet und das Handynetz werden blockiert. Einschätzungen von Bruce Pannier (Radio Free Europe, in Prag).

A 4

Kasachstan

Schwere Unruhen in Almaty. Bewaffnete Demonstranten stürmen mehrere Regierungsgebäude, angeblich sind mehrere Polizisten dabei getötet worden. Als Reaktion auf die Proteste entläßt Präsident Tokayev die Regierung, verspricht, die Spritpreise wieder zu senken, verkündet einen zweiwöchigen landesweiten Ausnahmezustand und bittet Russland um Hilfe. Die Demonstranten fordern längst den Sturz des korrupten Regimes, bei dem Tokayev nur die Fassade für den weiterhin mächtigen langjährigen Diktator Nazarbayev darstellt.

A,C,arj,TS,hj,E zus.18
               
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Die Regierung von Kanada erklärt, daß sie 30 Milliarden Dollar als Entschädigung an Familien von Ureinwohnern zahlen wird, deren Kinder jahrzehntelang staatlich diskriminiert wurden und zu Tausenden in kirchlichen Umerziehungslagern ums Leben kamen.

A

2

         
Interessen

Drogen

Auch in Frankreich wird über die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Die Regierung sträubt sich dagegen, obwohl das Land zugleich die größte Zahl von Kiffern und die strengsten Verbotsgesetze Europas hat.

arj 3

                                                                                                        erstellt am 6.1.22  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.