Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag 12.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Hauptleidtragende des Bürgerkrieges im Ost-Kongo sind die Frauen. Sie werden immer wieder Opfer sexueller Gewalt, durch die Rebellen, aber auch durch Soldaten der Armee, die sie eigentlich schützen sollen. Auch in den Flüchtlingslagern sind sie nicht sicher. Catherine Soi berichtet aus einem Hospital in Bunia (Ituri), wo jeden Monat etwa 600 Frauen nach einer Vergewaltigung Hilfe suchen.

A

3
           
Sudan  / Klima, Erderhitzung

Erneut riesige Überschwemmungen im Sudan. Ganze Landstriche stehen unter Wasser, tausende Häuser wurden zerstört. Hiba Morgan berichtet aus dem Bundesstaat White Nile.

A

3

           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"Inside Story: Why is Guantanamo Bay still open?" - Imran Khan spricht mit Mansoor Adayfi (Ex-Insasse von Guantanamo, Leiter von CAGE), Jasmine el-Gamal (MENA, Ex-Beraterin des Pentagon) und Kenneth Roth (HRW).

A 24
         

Afghanistan

Als erster ausländischer Vertreter besucht Katars Außenminister Kabul und spricht mit der Führung der Taliban. (Ausführliche Berichte dazu bei AJE - weggelassen.) - Der Umgang des Talibanregimes mit Bürgerrechten und Frauenrechten ist weiter unklar. Es gibt wohl unterschiedlich rigide Strömungen. - Der Flughafen von Kabul ist wieder in Betrieb. Erste Flüge mit Hilfslieferungen kommen an. 

Aus Kabul berichten Nic Robertson (CNN), Anelise Borges (Euronews) und Katrin Eigendorf (ZDF), letztere über Frauen, die ein landesweites Widerstandsnetzwerk gegründet haben. - Alex Crawford (Sky News) berichtet von der Luftwaffenbasis in Bagram, die jetzt unter Kontrolle der Taliban ist, einschließlich des berüchtigten US-Folterlagers.  ¤

C,Sky,arj,hj,E zus.24
         

Amerikas

Peru

Bei arte noch ein Bericht zum Tod Abimael Guzmán, dem früheren Anführer der Rebellengruppe "Leuchtender Pfad".

arj

2

Trump

Während das ganze Land der Opfer der Terroranschläge vor 20 Jahren gedenkt, ist Donald in New York und kommentiert einen Boxkampf, um damit Spenden für seine Wiederwahlkampagne zu sammeln. Nebenbei wiederholt er seine Lüge, er habe die Wahl gewonnen. Und er jammert über das Entfernen von Standbildern der Sklavenhalter. Robert E. Lee sei so ein toller General gewesen, wenn der noch leben würde, hätte er den Krieg in Afghanistan schon vor Jahren gewonnen. Jim Acosta spricht darüber mit Mary Trump.

C 10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut große Waldbrände im Süden Spaniens.

B

2

                                                                                                        erstellt am 13.9.21  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.