Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sambia

In der Nacht gibt die Wahlkommission das Ergebnis der Präsidentenwahl bekannt: Oppositionsführer Hakainde Hichilema hat die Wahl mit mehr als 50 Prozent gewonnen, es wird keine Stichwahl geben. (Ein Wahlbezirk ist noch nicht ausgezählt.) Der bisherige Präsident Edgar Lungu behauptet, die Wahl sei nicht fair verlaufen. Erste Infos aus Lusaka von Haru Mutasa.

A

2

 Nahost 

Libanon

In Akkar im Norden des Landes sind mindestens 28 Menschen bei der Explosion eines Tanklasters getötet und etwa 200 verletzt worden. Der Laster mit geschmuggeltem Benzin war von Soldaten beschlagnahmt worden, die das Benzin an die Leute verteilen wollten.

A,arj

zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Seit dem Morgen dringen die Taliban in Kabul ein. Die Regierung verhandelt mit ihnen über eine "friedliche Machtübergabe". Am Nachmittag verläßt Präsident Ghani das Land und erklärt, er wolle ein weiteres Blutvergießen vermeiden. Am Abend besetzen die Taliban den Präsidentenpalast. Die USA und andere westliche Staaten sind offenbar völlig überrascht von der Geschwindigkeit der Entwicklung und versuchen noch, ihr Botschaftspersonal über den Flughafen in Sicherheit zu bringen. Auf den Straßen zum Flughafen gibt es riesige Staus, weil auch tausende Bewohner der Stadt noch dorthin wollen. Die Taliban haben das Land 20 Jahre nach ihrer Vertreibung wieder unter ihrer Kontrolle. Für die USA eine Niederlage vergleichbar mit der in Vietnam.  ¤¤

AJE berichtet den ganzen Tag live über die Entwicklungen und ist abends als einziger Sender live dabei, als sich einige dutzend bewaffnete Talibankämpfer im Präsidentenpalast in Szene setzen. Charlotte Bellis und Rob McBride berichten aus Kabul, Gespräch mit dem Menschenrechtler Saleem Javed (im Exil in Schweden) über die Befürchtungen der schiitischen Hazara. Zwei Rückblicke, einmal auf den Vormarsch der Taliban seit der Ankündigung des US-Abzugs im April, dann auf den ganzen Krieg seit Bushs Invasion nach dem 11.9.2001.

Bei CNN berichtet Nic Paton Walsh aus Kabul, Nic Robertson spricht mit dem Sprecher der Taliban, Sohail Shaheen, ein Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS"): vielleicht hätte man den Abzug hinauszögern können. Der Krieg war aber schon lange verloren und er war nie zu gewinnen. (Sehr gestraffte Zusammenfassung.) - Berichte bei BBC und Sky News (Stuart Ramsay).

Auch bei den deutschen Sendern sehr ausführliche Berichte und Sondersendungen. Dabei geht es zum großen Teil um den Umgang der Bundesregierung mit afghanischen "Ortskräften", die jetzt den Taliban ausgeliefert sind. (Nicht alles aufgehoben.) Im "heute-journal" ein Kommentar von Peter Frey ("Der Westen hat alle verraten, die an Demokratie und Gleichheit der Geschlechter, an Bildung für Mädchen, an Musik, Tanz und Lachen geglaubt haben."). Bei den "Tagesthemen" ein Gespräch mit dem österreichisch-afghanischen Journalisten Emran Feroz und Einschätzungen von Markus Kaim. (Ähnlich wie Zakaria: der Sieg der Taliban ist die Folge des Abzugs, aber die Alternative wäre ein unendlicher Militäreinsatz gewesen.)

A

C

B,Sky

R,arj,TS,hj,
TT,E,WS

 

 

zus.50

zus.21

zus.9

zus.36

 

 

               

Amerikas

Haiti

Nach dem schweren Erdbeben auf der südwestlichen Halbinsel Tiburon suchen die Leute in den Trümmern nach Überlebenden. Die Zahl der Todesopfer steigt auf mindestens 1300. Mehrere Orte wurden komplett zerstört. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet und teilweise auch zerstört. Morgen wird ein Hurrikan genau die betroffene Region treffen.

A,B,R,arj,
TS,hj,E
zus.18
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldungen über die andauernden Waldbrände in Kalifornien, Algerien, Italien und Russland. Ein Bericht über die totalen Zerstörungen durch die Brände auf Euböa (Griechenland). - Meldung: großer Waldbrand in Israel, westlich von Jerusalem.

A,B,E zus.6
         

                                                                                                        erstellt am 16.8.21  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.