Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel bombardiert weiter Gaza, die Zahl der Getöteten steigt auf mindestens 212, darunter 61 Kinder. U.a. wurden am Sonntag zwei Ärzte beim Bombardement ihrer Wohnhäuser getötet. Israel droht damit, zwei Schulen zu bombardieren, in denen Flüchtlinge untergebracht sind. In Gaza bricht die Infrastruktur immer mehr zusammen. - In Israel mehrere Verletzte durch Raketen der Hamas, die Zahl der Getöteten bleibt bei 10. - Im Norden Israels schlagen einige Raketen aus dem Libanon ein.  ¤

Die US-Regierung plädiert nun doch vorsichtig für einen Waffenstillstand. Israels Regime lehnt das ab, mit der Begründung, man wolle erst die militärischen Kapazitäten der Hamas komplett zerstören. 29 Senatoren der US-Demokraten fordern, daß Biden sich ernsthaft für eine sofortige Waffenruhe einsetzen müsse, und einige linke Abgeordnete fordern, er solle die Kriegsverbrechen Israels verurteilen. - US-Außenminister Blinken sagt, daß Israel bisher keine Beweise vorgelegt hat für die Behauptung, in dem zerstörten Medienhochhaus habe sich eine Geheimdienstabteilung der Hamas befunden. (Der notorische Lügner Mark Regev hat bei CNN ausdrücklich behauptet, er habe diese Beweise selber gesehen und Israel habe sie auch der US-Regierung vorgelegt. Es ist mittlerweile bald 13 Jahre her, daß Regev zuletzt die Wahrheit gesagt hat, versehentlich.)

Interviews: bei CNN mit der palästinensischen Menschenrechtsanwältin Diana Buttu: Der Hinweis, Israel habe ein Recht sich selbst zu verteidigen, ist absurd. Israel verteidigt nicht sich, sondern seine Besatzung. Die USA ermöglichen mit ihren Rüstungslieferungen Israels Kriegsverbrechen. - Und mit Ofer Cassif (Abgeordneter der linken "Vereinigten Liste" im israelischen Parlament): Netanjahu und seine Schurken haben dieses Feuer absichtlich angezündet, genau an dem Tag, als die Regierungsbildung von Netanjahu an Lapid übergehen sollte. Netanjahu ist ein Psychopath, dem das Leben und die Gesundheit seiner Leute völlig egal sind.  ¤

Und bei AJE mit Gershon Baskin (Israel Palestinian Public Policy Institute): der Krieg wird bald zuende gehen, weil es in Gaza keine militärischen Ziele mehr gibt. Die Länder, die von der "Zwei-Staaten-Lösung" reden, müssen endlich den Staat Palästina anerkennen. - Und Akiva Elder (Experte): etwa 70 % der Israelis unterstützen Netanjahus Kriegspolitik, nur 10 % wollen ein Ende der Angriffe. Auch die Massenmedien sind sich da einig. (Die Massenbasis des Faschismus läßt grüßen.¤

Sehr umfassende Berichte bei AJE, aber auch bei CNN. Auf deutsch u.a. ein Erklärstück bei RTL (naja), und in den Tagesthemen berichtet Susanne Glass u.a. über die Pogromstimmung in Israel gegenüber den palästinensischen Mitbürgern.

A

B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

zus.31

zus.39

zus.26

 

 

 

 

 

 

               
         

Asien

Myanmar

Nachdem die Armee die Stadt Mindat erobert hat, verstecken sich tausende Bewohner in den umliegenden Wäldern. Infos über die Lage dort von Nay San Lwin (Free Rohingya Coalition). Er sagt, daß bei den dreitägigen Kämpfen mindestens sechs Jugendliche getötet wurden. Die Armee habe Jugendliche als menschliche Schutzschilde benutzt. Vier weitere Orte in der Region wurden ebenfalls von der Armee besetzt.

A 6

Amerikas

Chile

Bei der Wahl zu einer verfassungsgebenden Versammlung haben die traditionellen Parteien eine Niederlage erlitten. Zwei Drittel der gewählten Delegierten kommen von zwei linken Oppositionslisten oder sind Unabhängige, ebenfalls vorwiegend Linke. (Ausführliche Berichte auch bei AJE.) 

E

2

           
Ökologie
Natur und Umwelt

"Anthropozän - Naturgewalt Mensch" - Film von Jens Monath und Heike Schmidt über die geologische Veränderung der Erde und die Zerstörung des Lebens durch "den Menschen". Abgesehen davon, daß mal wieder "der Mensch" herhalten muß, ohne zu unterscheiden, welche Menschen und welche Wirtschaftssysteme für die Misere verantwortlich sind - dazu nur eine kurze Andeutung von Will Steffen kurz vor Schluß - abgesehen davon ein wirklich sehenswerter Film, der etliche Bestandteile der ökologischen Katastrophe aufzeigt, mit Fakten und beeindruckenden Bildern aus aller Welt. Z.B. die Zubetonierung der Welt, der Verlust von Humus und Ackerböden, das Problem mit dem Mangel an Sand, die Verseuchung der Meere mit Plastik, das Artensterben, die Klimakatastrophe. - Ich muß den Film nochmal in Ruhe ansehen und schneiden. Dann vielleicht noch ein paar Details.  ¤¤

3sat

103

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Etwa 5000 Menschen aus Marokko haben es geschafft, an den Grenzanlagen vorbei durchs Meer nach Ceuta zu gelangen. Die spanischen Behörden wollen die Meisten wieder zurückschicken.

B

2

                                                                                                       erstellt am 18.5.21  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.