Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach übereinstimmenden Erkenntnissen diverser Menschenrechtsgruppen und Aussagen zahlreicher Augenzeugen haben eritreische Truppen im November in Axum bei Massakern hunderte Zivilisten ermordet. Äthiopiens Generalstaatsanwalt behauptet jetzt aber, bei den Getöteten habe es sich um Kämpfer der TPLF gehandelt. Bericht von Malcolm Webb. - Vorschau auf eine Reportage aus Tigray von Nima Elbagir, die CNN am Donnerstag zeigt.

A,C zus.4
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Die Hamas schießt weiterhin von Gaza aus hunderte Raketen auf verschiedene israelische Städte ab, u.a. Tel Aviv. Weiterhin werden die meisten von Israels Luftabwehr abgefangen. Bei mehreren Einschlägen werden aber zusammen fünf israelische Zivilisten getötet. In Gaza sprengt Israels Luftwaffe u.a. einen 13-stöckigen Wohnblock, nach vorheriger "Anmeldung". Angeblich habe die Hamas Büros in dem Gebäude gehabt. Mindestens 15 Menschen werden in Gaza bei israelischen Angriffen getötet, zusammen nun 35. Israels Armee zieht an der Gaza-Grenze hunderte Panzer zusammen. - In der israelischen Stadt Lod kommt es zu schweren Ausschreitungen von palästinensischen Einwohnern, bei denen eine Synagoge sowie zahlreiche Autos in Brand gesteckt werden. - International einige Stimmen, die beide Seiten zur Zurückhaltung auffordern. Die Außenminister der USA und Deutschlands stellen sich wie gewohnt einseitig auf die Seite der Aggressoren.  ¤¤

Diverse Berichte, vor allem aus Israel, aber auch aus Gaza. Bei AJE auch ein Bericht über Solidaritätskundgebungen für Palästina in London und Kapstadt. - Kommentare / Einschätzungen bei AJE von Ali Abunimah, Marwan Bishara und Phyllis Bennis. Bei CNN Einschätzungen von Omar Shakir (HRW). (Leider alle NNA)* - Hauptthema auch bei den deutschen Sendern. Im heute-journal Einschätzungen von Bettina Marx (Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah), bei den Tagesthemen ein Kommentar von Susanne Glass.

A

B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.43

zus.30

zus.32

               

Israel Palästina - Essentials

Gespräch mit dem Historiker Joseph Croitoru (neues Buch: "Al-Aqsa oder Tempelberg - Der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten") über den Streit zwischen Juden und Muslimen um den Tempelberg. Eigentlich dürfen Juden auf dem heiligen Gelände der Muslime nicht ihren Glauben praktizieren, aber seit zwei Jahren läßt die israelische Polizei es zu, daß israelische Extremisten dort in Gruppen auftreten um die Einheimischen zu provozieren. (Leider geht Croitoru nicht der Frage nach, ob das wirklich gläubige Juden sind oder doch nur evangelikale Nazis.)

ktzt 9

Amerikas

Kolumbien

Zwei Berichte über die andauernden Massenproteste gegen die Regierung. Der erste über ein Treffen von Präsident Duque mit Vertretern der Opposition, der zweite aus Cali, der Hochburg der Revolte. Hier haben Polizisten mindestens 35 friedliche Demonstranten ermordet (im Rest des Landes 12).

arj

5

Mankind & Humanity

Corona

Indien: seit Tagen treiben hunderte Leichen im Ganges, offenbar Corona-Tote. Die offizielle Zahl von täglich über 4000 Toten ist offenbar weit untertrieben. Auch die Zahl der täglichen Neuinfektionen wächst weiter. Bei AJE berichtet Pavni Mittal aus New Delhi. - Im ZDF berichtet Normen Odenthal über die Ausbreitung der Seuche ins Nachbarland Nepal. - Und Infos zur Ausbreitung und Gefährlichkeit der neuen indischen Variante. Ob die bisherigen Impfstoffe gegen diese Variante helfen, ist weiter unklar. MRNA-Impfstoffe ließen sich aber anpassen. (Was trotzdem bedeuten würde, daß die bisherigen Impfungen nutzlos waren.)  ¤

A,hj zus.9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 12.5.21  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.