Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bisher sind 63.000 Menschen vor dem Krieg in Tigray in den Sudan geflüchtet, und jeden Tag kommen Hunderte dazu. Da die Grenzübergänge wegen Corona geschlossen sind, müssen sie irgendwie über die grüne Grenze gelangen und bekommen dabei Hilfe von Schmugglern, die sonst auch Waffen über die Grenze bringen. Hiba Morgan berichtet aus Gadarif (im Grenzgebiet).

A

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Das oberste israelische Gericht hat eine Verhandlung über die geplante Vertreibung von vier palästinensischen Familien aus Sheikh Jarrah verschoben. In Ost-Jerusalem dauern Proteste und heftige Auseinandersetzungen mit Besatzungspolizisten an. Bei AJE Infos aus Jerusalem von Harry Fawcett, bei der BBC berichten Yolande Knell und Mark Lobel aus Jerusalem, bei CNN Infos vom Journalisten Elliott Gotkine. - Auf deutsch nur im ZDF Kurzmeldungen. Die ARD schweigt weiter komplett.

A,B,C

zus.13
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Beisetzung der Opfer des Terroranschlags vor einer Mädchenschule in Kabul. Fast alle der mehr als 60 Toten sind Schülerinnen. Die Täter (vermutlich ISIS) hatten es offenbar darauf abgesehen, möglichst viele schiitische Kinder zu töten. Der Anschlag mit einer Autobombe und zwei Granaten war präzise geplant und durchgeführt, die Bomben explodierten genau in dem Moment, als die Mädchen nach dem Unterricht die Schule verließen. Berichte aus Kabul von Filio Kontrafouri (AJE) und Secunder Kermani (BBC), und ein Bericht bei CNN. Auf deutsch später ein guter Bericht bei Euronews.  ¤

A,B,C,E zus.8
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lampedusa sind innerhalb eines Tages mehr als 1000 Flüchtlinge aus Libyen mit Booten angekommen.

B

2

                                                                                                         erstellt am 10.5.21  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.