Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

"Mit offenen Karten: Mosambik - Eldorado oder Ressourcenfluch?" - Traumstrände, Erdgas und Jihad. Flüsse und Staudämme. Bodenschätze. 2011 Entdeckung riesiger Erdgasfelder vor der Küste im Norden. Kolonisation durch Portugal ab 1498. Befreiungskrieg der Frelimo bis 1975. Stellvertreterkrieg gegen die Renamo. Friedensabkommen 1992. Durch die Kriege eines der ärmsten Länder der Welt. Ethnische und konfessionelle Vielfalt. Zerstörungen durch Wirbelstürme. Ethnische Spannungen und Islamismus im Norden. Terrorgruppe Ansar al Sunna ab 2017. Zahlreiche Terroranschläge und Massaker in Cabo Delgado, Einnahme von Palma im März 2021. US-Militärhilfe im Interesse von Exxon.

arte 12
Äthiopien

Ein Bericht über die wachsende Kritik an Premierminister Abiy Ahmed, u.a. vom Oberhaupt der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche, der von einem "Genozid" am Volk von Tigray spricht. Gespräch mit dem Journalisten Samuel Getachew, der kürzlich Tigray besucht hat.

A

8

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weiter schwere Zusammenstöße zwischen Einheimischen und Besatzungspolizisten rund um den Tempelberg und auf dem Gelände der Al-Aksa-Moschee. Bei AJE ausführliche Infos aus Ost-Jerusalem von Harry Fawcett, Bewertung von Mustafa Barghouti, Einschätzungen von Marwan Bishara. Ein Bericht über die Zensur von pro-palästinensischen Kommentaren auf verschiedenen sozialen Medien. Bei Instagram wurde der Hashtag #SaveSheikhJarrah komplett gesperrt. - Berichte bei BBC und CNN. - Berichte auf deutsch nur im ZDF (gut, von Michael Bewerunge), bei arte und Euronews. Bei der ARD nichts.

A,B,C

ht,arj,E

zus.40

zus.6

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In einem schiitischen Stadtteil von Kabul werden mehr als 50 Menschen bei einem Anschlag direkt neben einer Mädchenoberschule getötet. Die meisten Opfer sind Kinder (Schülerinnen) im Alter von 11 bis 15 Jahren. Die Taliban haben den Terroranschlag verurteilt und beschuldigen ISIS. Darauf deutet auch der Ort des Anschlags hin. Bei AJE berichtet Filio Kontrafouri aus Kabul. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh. Meldungen bei Tagesschau und Euronews.  ¤

A,C,TS,E zus.7
         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist" - Film von Anja Krug-Metzingen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Sozialverhalten der vier Menschenaffenarten, und was sich daraus über den Menschen schließen läßt. Spannend u.a. die Betrachtungen über den Ursprung von Empathie und Kooperation, und über das Matriarchat bei den Bonobos im Gegensatz zum Patriarchat bei den Schimpansen. Erläuterungen der Primatenforscher Frans de Waal, Volker Sommer und Jane Goodall. Sehr schön, sehr interessant. Sehr sehenswert. (Allerdings geht es ausschließlich um Schimpansen und Bonobos. Die friedfertigen pflanzenfressenden Gorillas und die anarchistischen baumbewohnenden Orang Utans bleiben leider außen vor.)  ¤¤

Text von arte: "Inwiefern können uns tierische Emotionen Erkenntnisse über den Menschen liefern? Was sagen uns tierische Emotionen über uns selbst? Die Wissenschaftsdokumentation lädt zu einer faszinierenden Reise in die Geschichte von Gefühl und Geist ein und lässt hochkarätige Fachleute zu Wort kommen: Jane Goodall, Frans de Waal und Volker Sommer.
Nicht nur Menschen, sondern auch Schimpansen führen Krieg, wie einmalige Videoaufnahmen bezeugen. Verhaltensexperimente demonstrieren, dass sie aber auch Mitgefühl, Kooperation, Fairness und Reziprozität zeigen. Schimpansen versöhnen sich nach Kämpfen und trösten sich gegenseitig. Schimpansengemeinschaften sind zudem von Sitten und Bräuchen geprägt, die sich von Stamm zu Stamm unterscheiden. Ist die Entstehung von Moral und Kultur eine rein menschliche Leistung?
Die Dokumentation führt in eine der letzten großen Wildnisse Westafrikas, den Bergurwald Nigerias, und zeigt Aufnahmen versteckter Kamerafallen. Welche Bedeutung haben die geheimnisvollen Steinhäufungen, die Schimpansen in der Nähe von Bäumen oder in Baumöffnungen zurückgelassen haben? Derartige Steinansammlungen wurden bisher ausschließlich dem Homo sapiens zugeordnet. Gibt es Vorformen von Religion? Wie intelligent sind unsere nächsten Verwandten wirklich? In welcher Art von Gesellschaften haben unsere gemeinsamen Vorfahren gelebt? Woher kommt das Phänomen der Fremdenfeindlichkeit?"

arte

 

 

 

58

 

 

 

Interessen

Drogen

In Mexiko wird Cannabis legalisiert, aber Kleinbauern befürchten, daß von der Freigabe des Anbaus nur einige Großkonzerne profitieren werden. Bericht von Manuel Rapalo.

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 9.5.21  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.