Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Die französische Justiz sieht keinen Grund für Ermittlungen gegen Franzosen, die 1994 den Völkermord unterstützt haben sollen. Infos aus Paris von Natacha Butler.

A

1

Tschad

Die Opposition lehnt die neue Regierung ab, obwohl darin auch sämtliche Parteien der Opposition vertreten sind, aber auch Vertreter des alten Regimes. Erläuterungen dazu von Paul Simon Handy (Sicherheitsexperte). - Ahmed Idris berichtet aus N'Djamena über die zusammenhängenden Krisen des Landes, die Ausdehnung der Wüste, Angriffe von Djihadisten, Corona, Wirtschaftskrise. - Bei BBC-FoA Infos von Lalla Sy (in Abidjan) über die neue Übergangsregierung

A,B

zus.6
         

Afrika: Natur und Umwelt

David McKenzie berichtet aus Namibia über die geplante Ölförderung im Okavangodelta und die üblichen Lügen, mit denen die Ölfirma die einheimische Bevölkerung zur Aufgabe ihres Widerstands zu bewegen versucht. Bei Namibias Regierung ist sie damit bereits erfolgreich gewesen. Gespräch darüber mit Emira Woods, die auch auf die Zerstörung Afrikas durch die Erderwärmung hinweist. Daß die lokale Bevölkerung von den Öleinnahmen profitiert, hat noch nirgends auf der Welt funktioniert. Siehe Nigeria. - Btw: warum investiert die kanadische Firma nicht in Wind- und Solaranlagen in Namibia? Für Beides gäbe es dort massenhaft Platz.  ¤

C

13

         

Asien

Myanmar

Die Kachin-Rebellen haben im Nordosten des Landes einen Armee-Hubschrauber abgeschossen. Infos von Scott Heidler.

A 2

Amerikas

Kolumbien

Nach tagelangen Massenprotesten gegen ein geplantes Steuergesetz zieht Präsident Duque das Gesetz zurück, der Finanzminister tritt zurück. Es war geplant, die Verbrauchssteuern zu erhöhen, Unternehmen aber zu entlasten. Bei den Protesten sind mindestens 16 Teilnehmer von Polizisten getötet worden. Zwei Berichte aus Bogota von Alessandro Rampietti.   

A

6

           
Mexiko

Eine Gruppe von Zapatisten fährt mit einem Segelschiff über den Atlantik, um 500 Jahre nach der spanischen Invasion nunmehr symbolisch Spanien zu erobern. Bericht von Manuel Rapalo, auch über den Wandel der früheren Guerillatruppe EZLN zu einer radikalen politischen Bewegung.

A 3
         

Europa

BRD / Geschichte

Beitrag über die Nazijäger Beate und Serge Klarsfeld. Jetzt ist ein Comicband über ihre Lebensgeschichte erschienen, beginnend 1968, als Beate Klarsfeld "mit einem Schlag" berühmt wurde, als sie den Nazi Kiesinger (Bundeskanzler) öffentlich ohrfeigte. Später haben sie u.a. die Massenmörder Klaus Barbie in Bolivien und Kurt Lischka in Köln aufgespürt.  ¤

TT

4

Mankind & Humanity

Corona

In Indien weiter jeden Tag offiziell etwa 400.000 Neuinfektionen und fast 4000 Tote. (Tatsächlich sind die Zahlen etwa 5 bis 10 mal so hoch). Noch ein Bericht aus New Delhi. Mehrmals sind in Krankenhäusern zahlreiche Patienten gestorben, weil es keinen Sauerstoff mehr gab.

A 4
         

                                                                                                        erstellt am 4.5.21  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.