Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nachdem das Parlament die Amtszeit von Präsident Mohamed Abdullahi Mohamed um zwei Jahre verlängern wollte, damit er die Parlamentswahlen vorbereiten kann, hat der Senat das abgelehnt. Die politische Krise verschärft sich. Infos von Catherine Soi (Nairobi). 

Durch Dürre, Extremwetter und Heuschreckenplagen sind die Ernten um 80 % und die Erträge von Tierherden um 55 % gesunken. Eine Studie von "Save the Children" warnt vor einer neuen Hungersnot.

A

4

 Nahost 

Iran / Israel

Nach dem Sabotageangriff auf die Atomanlage von Natanz, der allgemein (u.a. von israelischen Medien) Israel zugeschrieben wird. Das iranische Programm zur Urananreicherung wurde um neun Monate zurückgeworfen, der Iran spricht von "nuklearem Terrorismus". Netanjahu gibt bei einem Treffen mit US-Kriegsminister Austin zwar nichts zu, beschuldigt aber den Iran, "genozidale Ziele" zu verfolgen, und erklärt, Israel werde das nicht zulassen. Berichte und Hintergrundinfos. Einschätzungen bei AJE von Mohammad Ali Shabani (Amwaj.Media), bei CNN von Karim Sadjadpour. Auch bei PressTV nun ausführliche Infos und Kommentare. Angeblich ist ein Mann als Verursacher der Explosion identifiziert worden.

"Inside Story: How will Iran respond to the Natanz nuclear site incident?" - Dareen Abughaida diskutiert mit Hillary Mann Leverett, Mohammad Marandi und Meir Javedanfar. (NNA)*

A,C,P,E

A

zus.33

25

               

Israel / Palästina / Iran

Live-OT: Pressekonferenz von Netanjahu und US-Außenminister Kriegsminister Austin in Jerusalem. Netanjahu beschuldigt den Iran, "genozidale Ziele" zu verfolgen, und erklärt, er werde niemals zulassen, daß der Iran an Atomwaffen gelangt, mit denen er Israel auslöschen wolle. Von Austin keine Widerworte.

A 11

Amerikas

USA

Während in Minneapolis jeden Tag der Prozeß gegen den Polizisten weitergeht, der vor fast einem Jahr George Floyd ermordete, wird ein paar Kilometer entfernt erneut ein Schwarzer von einem Polizisten getötet. Daunte Wright hatte versucht, bei einer Polizeikontrolle zu flüchten, eine Polizistin schießt auf ihn, er stirbt ein paar hundert Meter weiter in seinem Auto. Die Polizeiführung behauptet, die Beamtin habe die Schusswaffe mit ihrem Taser verwechselt, es handele sich also um einen "Unfall". Am Abend protestieren wieder Tausende rund um die Polizeizentrale, die von martialisch ausgerüsteten Robocops bewacht wird. Irgendwann fangen sie aus Langeweile an, mit Blendgranaten und Tränengas in die Menschenmenge zu schießen. - Bei CNN sehr ausführliche Berichte und Infos, davon habe ich nur das Bodycam-Video von dem tödlichen Vorfall aufbewahrt. Dafür bei AJE einen Bericht und Infos von Shihab Rattansi. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,C,arj zus.12
               

                                                                                                        erstellt am 13.4.21  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.