Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad

Tag der Präsidentschaftswahl. Kein Zweifel, daß Langzeitpräsident Deby bestätigt wird. Die wichtigsten Gegenkandidaten wurden nicht zugelassen, andere durften keinen Wahlkampf führen und haben aus Protest die Kandidatur zurückgezogen. Die Opposition ruft zum Wahlboykott auf. Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus N'Djamena, Berichte bei arte und TV5.

A,arj,JA

zus.8
         

Benin

Tag der Präsidentschaftswahl. Auch hier gilt ein Sieg des Amtsinhabers Patrice Talon als sicher, wegen dessen erfolgreicher Wirtschaftspolitik. Ahmed Idris berichtet aus Cotonou, Meldung bei arte, Bericht bei TV5.

A,arj,JA zus.7
         
 Nahost 

Iran

In der Atomanlage in Natanz hat es einen größeren Zwischenfall gegeben, offenbar Folge eines weiteren israelischen Cyberangriffs. Irans Nuklearbehörde spricht von "nuklearem Terrorismus", die Regierung kündigt Vergeltung an. Der Zwischenfall führte zu einem Stromausfall, es soll aber keine Strahlung freigesetzt worden sein. - Ausführliche Berichte und Infos bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Mark Fitzpatrick (Ex-Vize-US-Außenminister), bei CNN von Karim Sadjadpour. Bei PressTV zwar Hauptmeldung, aber nur sehr knappe Infos. Auf deutsch nur bei arte ein ausführlicher Bericht, Meldungen bei Tagesschau und Euronews.

A,C,P

arj,TS,E

zus.21

zus.4

         

Asien

Myanmar

Nachdem die Armee am Sonnabend in Bago mindestens 82 Personen getötet hat (Aktivisten sprechen von einem "Massaker"), haben Soldaten mit Lastwagen die Leichen eingesammelt. Sie verlangen jetzt für die Herausgabe der Leichen jeweils 100 Dollar von den Angehörigen. - Heute weitere friedliche Demonstrationen. 

A,B,C,E

zus.9

Amerikas

Ecuador

Bei der Präsidenten-Stichwahl gewinnt der Neoliberale Guillermo Lasso mit 53 Prozent gegen den Linken Andres Arauz. Arauz erkennt seine Niederlage an. Infos von Lucia Newman (Santiago).

A

3

Brasilien   

Rio de Janeiro wird großenteils von kriminellen Milizen kontrolliert, die beste Beziehungen zur Familie des Faschisten Bolsonaro haben. Die Milizen rekrutieren sich vor allem aus ehemaligen Polizisten. Sie kassieren Schutzgelder von der Bevölkerung, wer sich widersetzt wird umgebracht. Bericht von Matthias Ebert.  ¤

WS

8

          
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Über die Dokumentarfilmserie "Exterminate all the Brutes" von Raoul Peck über die Folgen von Rassismus und Kolonialismus. Parallelen zwischen den Völkermorden an den amerikanischen Ureinwohnern, der Versklavung von Afrikaner*innen und dem Nazi-Holocaust. Völkermord als Ursünde.  ¤

E

2

         

                                                                                                        erstellt am 12.4.21  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.