Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei CNN eine Recherche von Nima Elbagir. Nach Aussagen von Ärzten und Überlebenden benutzen eritreische Soldaten und amharische Milizionäre in Tigray Vergewaltigungen als Kriegswaffe. Es handelt sich um tausende Fälle, eine systematische Kampagne von Vergewaltigungen und brutalen Erniedrigungen, mit dem Ziel, die Tigrayer zu vertreiben oder ethnisch zu "säubern". Ein Arzt spricht von verschiedenen Phasen eines Völkermordes.   ¤¤

Bei Sky News berichtet John Sparks weiter aus Tigray, jetzt aus der Stadt Shire. Dort leben über 200.000 Vertriebene, täglich kommen mehr an. Es gibt für sie keinerlei Versorgung, die Leute sitzen draußen im Park und hungern. Im Krankenhaus werden Kinder mit Schußverletzungen behandelt.  ¤ - Außerdem ein Bericht über die diplomatischen Bemühungen der US-Regierung.

C,Sky

 

zus.16

 

         
Nigeria

Wegen der ständigen Angriffe von Banditen auf Schulen und Massenentführungen von Schülern sind im Norden des Landes die meisten Schulen geschlossen worden. Auch die Produktion der Landwirtschaft sinkt wegen der Unsicherheit. Ahmed Idris berichtet aus Kaduna.

A 4
           

Tanzania

Die bisherige Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan ist als neue Präsidentin vereidigt worden. Berichte von Catherine Soi (AJE) und bei der BBC von einer Korrespondentin unbekannten Namens in Dar-es-Salam. (Die BBC ist manchmal sehr merkwürdig.)

A,B

zus.5
           

Afrika : Ebola

Nicolas Haque berichtet über den schwierigen Kampf gegen den Ebola-Ausbruch in Guinea. Viele Leute vertrauen lieber auf traditionelle Zaubermittel als auf die staatlichen Behörden mit ihrem Impfstoff. Beim letzten Ausbruch vor sechs Jahren wurden mehrfach Helfer angegriffen und getötet.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Meldungen: die Houthi-Rebellen haben erneut eine Ölraffinerie bei Riad und eine saudische Luftwaffenbasis mit Drohnen angegriffen, als "Vergeltung" für saudische Luftangriffe.

A,P

zus.1
Türkei

Noch zwei Berichte über den Plan des Erdogan-Regimes, die linke Oppositionspartei HDP - drittgrößte Partei im Parlament - zu verbieten. Heute wurden 36 Politiker der HDP verhaftet - wegen angeblicher "Verbindungen zur PKK". Mehreren Parlamentsabgeordneten wurde verfassungswidrig ihr Mandat entzogen.  ¤

arj,h+ zus.5

Asien

Myanmar

Bei Zusammenstößen mit "Sicherheitskräften" sind heute mindestens neun Demonstranten getötet worden. Insgesamt seit dem Putsch mindestens 220. Ein einheimischer Reporter der BBC, Aung Thura, ist in Yangon von mehreren Männern entführt worden. 

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag von Emir Nader über die Proteste der Demokratiebewegung und die tödliche Gewalt des Staates.  ¤

A,B

B

zus.4

10

         

                                                                                                          erstellt am 20.3.21  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.