Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mosambik

Amnesty International berichtet in einem neuen Report über Kriegsverbrechen und schwere Menscherrechtsverletzungen von drei Kriegsparteien: den "Al Shabab"-Jihadisten, der Armee und südafrikanischen Söldnern, die die Regierung angeheuert hat. Die Regierungstruppen haben im Krieg gegen die Islamisten willkürlich Leute verhaftet, Gefangene gefoltert und Zivilisten ohne Gerichtsurteil hingerichtet. Ein Bericht von Malcolm Webb und Erläuterungen von David Matshine (ai).  ¤

A 5
           
Nigeria

Berichte über die Freilassung der 279 entführten Schülerinnen in Zamfara. Die Regierung behauptet, es sei kein Lösegeld gezahlt worden. Den Kidnappern wurde aber Straffreiheit versprochen. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Gusau (Zamfara), Einschätzungen von David Otto (Sicherheitsexperte). Bei der BBC Infos von Ishaq Khalid und ein Bericht von Mayeni Jones. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, eine Meldung bei RTL. Bei ARD und ZDF nichts.

A,B,JA

R,arj,E

zus.20

zus.3

           
Nigeria

"Inside Story: Can school kidnappings in Nigeria be stopped?" - Rob Matheson spricht mit Mike Ejioform (Ex-Chef von Nigerias Geheimdienst), Aliyu Musa (Konfliktforscher) und Bulama Bukarti (Experte).  (NNA)*

A 25
                 
Äthiopien

Recherche von Nima Elbagir über ein weiteres Massaker von eritreischen Soldaten in Tigray Ende November letzten Jahres. In dem Dorf Dengelat wurden innerhalb von drei Tagen mindestens 50, wahrscheinlich mehr als 100 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder ermordet, viele davon während eines Gottesdienstes. Der Chef der abgesetzten Regierung von Tigray, Debretsion Gebremichael (TPLF), spricht von Akten des Völkermords in ganz Tigray.  ¤

C

7

Asien

Myanmar

Polizei und Armee gehen weiter gewaltsam gegen friedliche Demonstrationen vor. Meist setzen sie Tränengas und Wasserwerfer ein, teilweise schießen sie erneut mit scharfer Munition. Einige Berichte über die Proteste und Zusammenstöße. - Und bei AJE berichtet James Bays aus New York: der abgesetzte UN-Botschafter Kyaw Moe Tun sieht sich weiterhin als Vertreter seines Landes, ein neuer Mann hat seine Akkreditierung eingereicht, sodaß es nun zwei Botschafter gibt. Es ist noch unklar, wie die UN damit umgehen.  ¤

A,B,Sky,E

zus.11
               

Bangladesh

Der regierungskritische Schriftsteller Mushtaq Ahmed wurde letztes Jahr verhaftet und ist nun im Gefängnis gestorben, vermutlich von Polizisten zu Tode gefoltert. Seit Tagen protestieren Tausende und fordern eine Aufklärung des Todes sowie die Abschaffung des Gesetzes, mit dem kritische Autoren ins Gefängnis gebracht werden. Tanvir Chowdhury berichtet aus Dhaka.  ¤

A 3
         

Amerikas

USA

Don Lemon: im Kampf um die Macht setzt die republikanischen Partei auf einige Große Lügen: die Lüge vom "Wahlbetrug", und damit verbunden, die Lüge, die Erstürmung des Capitols sei das Werk von Linken gewesen. FBI-Direktor Wray hat das heute bei einer Anhörung sehr deutlich zurückgewiesen. Es war nicht die Antifa, es war nicht BLM, es waren White Supremacists und Rechtsextremisten. Und die Partei setzt darauf, das Wahlrecht weiter einzuschränken. Fast im ganzen Land versuchen sie, die Wahlgesetze so zu ändern, daß Wähler der Demokraten von der Wahl abgehalten werden. Bei einer Anhörung des Supreme Court hat ihr Vertreter Michael Carvin heute ganz offen erklärt, daß es dabei nur darum geht, die Wahlchancen der Republikaner zu verbessern (OT).  ¤

C 8
Trump

Bei "Markus Lanz" Infos und Einschätzungen von Elmar Theveßen zu Donalds Auftritt bei CPAC in Orlando, mit einigen OT-Ausschnitten (mit dt. UT). Donalds Griff nach der Macht in der republikanischen Partei hat vor allem finanzielle Gründe

ZDF 12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nochmal die Meldung, daß der weltweite CO2-Ausstoß inzwischen wieder größer ist als vor der Corona-Pandemie. China hat als einziges Land auch 2020 mehr ausgestoßen als im Jahr davor. - Und ein Bericht aus Britannien, wo die Regierung erstmals seit dem verkündeten Ende des Kohlebergbaus nun doch wieder ein neues Kohlebergwerk anlegen lassen will, und das auch noch mit dem Energiebedarf für die Energiewende begründet. Andrew Simmons berichtet aus Whitehaven (bei Glasgow), wo das Bergwerk geplant wird.

A

3

         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Auch aus dem Berliner Zoo gibt es Bilder von einem neugeborenen Gorillababy und seinen Eltern.

R,NC

zus.2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Reggae-Musiker Bunny Wailer ist in Kingston mit 72 Jahren gestorben. Mit Bob Marley und Peter Tosh hatte er 1963 die Wailers gegründet, und zusammen haben sie den Reggae in die Welt gebracht. Nach der Trennung der Band 1974 haben alle drei solo weitere Reggae-Klassiker geschaffen. Von seiner spirituell-politischen Botschaft kommt im Nachruf leider fast nichts vor.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 3.3.21  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.