Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

In Gabun gibt es seit einer Woche täglich Proteste gegen die Corona-Ausgangssperre. Polizisten haben mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen und mindestens zwei getötet. Bericht von Nicolas Haque.

A

3

         

Niger

Laut dem offiziellen Ergebnis hat der Kandidat der Regierungspartei, Mohamed Bazoum, die Präsidentschaftswahl mit 56 Prozent gewonnen. Gegenkandidat Mahamane Ousmane spricht von Wahlbetrug und ruft seine Anhänger zum Widerstand auf. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (in Abuja). Die Entwicklung ist gefährlich, weil Bazoum zu den Tuareg gehört und bereits im Wahlkampf mit rassistischen Parolen Stimmung gegen die Minderheit gemacht wurde.

A,JA,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Christiane Amanpour über den Spielfilm "The Mauritanian", über die Geschichte von Mohamedou Ould Stahi, der sechs Jahre unschuldig in Guantanamo inhaftiert war und dort gefoltert wurde. Amanpour spricht mit Stahi, sowie mit dem Regisseur Kevin Macdonald und mit Steve Wood, der in Guantanamo Stahis Wärter war und heute sein Freund ist.   ¤    (Video des Beitrags.)

C 18

Asien

Myanmar

Die Proteste dauern an. In einer Erklärung im Staatsfernsehen geht Putschistengeneral Min Aung Hlaing mit keinem Wort auf die Massenkundgebungen ein, droht aber allen ausländischen Medien, die seinen Putsch einen Putsch nennen, mit der Ausweisung. - In Malaysia schiebt die Armee mit drei Schiffen mehr als 1000 Rohingya-Flüchtlinge nach Myanmar ab, obwohl ein Gericht dies untersagt hatte.

A 2
         

Amerikas

Ecuador

Bei gleichzeitigen Aufständen in drei Gefängnissen sind mindestens 67 Personen getötet worden. Erläuterungen von Adrian Perez Salazar (Rechtsanwalt, in Guayaquil). In ganz Lateinamerika sind die Gefängnisse stark überfüllt und es herrschen katastrophale Bedingungen. Meist haben kriminelle Banden die Kontrolle übernommen.

A

5

           
Ökologie
Waldzerstörung

"Zu wenig Wildnis" - Die EU fordert, alle Länder sollen 10 % ihrer Flächen unter Naturschutz stellen. Vor 14 Jahren hat die Bundesregierung 2 % Wildnisgebiete versprochen. Bis heute sind es in Deutschland 0,6 %. Dabei werden aber auch Mini-Gebiete mitgerechnet, die kaum eine Bedeutung für den Artenerhalt haben. Auch dort, wo "Grüne" regieren, in S.-H. und BaWü, sind die Einnahmen aus der Holzwirtschaft offenbar wichtiger als die Biodiversität. Dies steht im Widerspruch zu einer Entscheidung des Verfassungsgerichts. (Unter Naturschutz stehen natürlich nicht nur Wälder. Im Beitrag geht es aber ausschließlich um diese.)

frontal21

9
         
Waldzerstörung

"Waldgold - Europas Urwald in Gefahr" - Film von Manfred Karremann über die Zerstörung der letzten Urwälder in Rumänien. Weder die Holzfirmen noch die Behörden interessiert es, daß der Wald unter Naturschutz steht. Die Aktivisten von "Agent Green", die die illegalen Abholzungen dokumentieren und die Holztransporter verfolgen, sind in ständiger Lebensgefahr. Letztes Jahr wurden zwei Waldschützer ermordet. Das Holz wird nach Westeuropa exportiert, wo niemand nach der Herkunft fragt. Korruption ohne Grenzen und auf allen Ebenen.  ¤¤

ZDF

29

                                                                                                         erstellt am 24.2.21  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.