Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Auf deutsch bei arte ein Bericht zur Freilassung von Loujain al-Hathloul.

arj 2

Asien

Myanmar

Putschistenführer General Hlaing verkündet eine Amnestie für 23.000 Strafgefangene. Erneut demonstrieren im ganzen Land Hunderttausende gegen das Militärregime. Teilweise schließen sich auch Polizisten den Protesten an.

A 4
         

Amerikas

Haiti

Bilder aus Port-au-Prince: Tausende demonstrieren friedlich gegen Präsident Moïse, ein paar Polizisten werfen Tränengas in die Menschenmenge. Irgendwo wird geschossen.

NC

1

           

 USA

Trump / USA

Zusammenfassende Berichte über den Vortag (10.2.) im Impeachmentverfahren. Bei AJE von Alan Fisher, im ZDF von Britta Jäger und Tom Palluch. Die ARD hat das Thema komplett ignoriert.

A,ht,hj zus.10
        
Trump

Der dritte Tag des zweiten Impeachmentverfahrens gegen Donald Trump im US-Senat, live bei CNN. Sieben einzelne Vorträge von Diana DeGette, Jamie Raskin, David Cicilline und Joe Neguse. Es geht u.a. um die lange Geschichte von Trumps Gewaltaufrufen (mit zahlreichen Zitaten und O-Tönen des Donald) und um Äußerungen der Angreifer im Capitol, die sich direkt auf Befehle ihres "Präsidenten" berufen (ebenfalls zahlreiche O-Töne). Am Ende das abschließende Plädoyer von Jamie Raskin. Morgen haben Donalds Verteidiger das Wort. Sie haben angekündigt, sich "so kurz wie möglich" zu fassen.  ¤¤

C(live) 7x25
(ca.)
               
Trump / USA

Bericht von Alan Fisher über den dritten Tag.

A 4
         
Trump

Chris Cuomo: Die Anklage ist fertig. Jetzt ist die Frage, ob die Verteidigung euch überzeugen kann, daß Trump nicht wollte, was geschehen ist. Daß er nicht gesagt hat, was er gesagt hat. Sie werden argumentieren, er habe den Angriff aufs Capitol nicht gewollt. Dann ist die Frage, warum er ihn nicht gestoppt hat. Die Aufgabe der Senatoren ist es nicht, zu bestrafen. Sie sollen verhindern, daß soetwas wieder passieren kann. Drei republikanische Senatoren, die einen Eid geleistet haben, daß sie unabhängig urteilen werden, haben sich heute mit Trumps Verteidigern getroffen und ihnen Tipps für ihre Strategie gegeben. Was würde wohl mit einer echten Jury vor einem echten Gericht in so einem Fall passieren? - In diesem Verfahren geht es nicht nur um Trump, es geht um künftige Präsidenten, und es geht um die Partei, die er offenbar besitzt. Sie sind genauso angeklagt wie er. Z.B. Senator Lindsey Graham, der auf Fox News wilde Verschwörungsmärchen der Nazis verbreitet, nach denen nicht Donald, sondern Nancy Pelosi schuld sei am Sturm auf das Capitol (OT). Man fragt sich, warum sie so sehr an diesem Job hängen, den sie offensichtlich nicht machen wollen.  ¤

C 8
Trump

Don Lemon: Die Demokraten haben ihre Anklage vorgetragen. OT von Joe Neguse: "Er hat es befohlen, sie haben es getan. Wir wissen das, weil sie es selbst gesagt haben. Sie haben es während des Angriffs gesagt, daß sie es für ihn tun, weil er es ihnen befohlen hat." Wenn das kein Grund für eine Amtsenthebung ist, was dann? Nochmal die O-Töne, wie Trump seine Meute zum Bürgerkrieg aufgehetzt hat, und wie die Menge dies begierig aufgenommen hat. Sie haben nur auf seinen Befehl gewartet. Erinnerung daran, daß wir das alles schon letztes Jahr erlebt haben, bei der Belagerung des Regierungsgebäudes in Lansing (Michigan), nachdem Trump die Nazis dort aufgehetzt hatte: "Liberate Michigan!". - Wenn es nicht sein Mob war, warum hat er die Leute dann gelobt, als "Patrioten" und "sehr feine Leute"?

O-Töne von Donalds früheren Gewaltaufrufen. Erstaunlich, wenn man das jetzt hört, nachdem er seit ein paar Wochen ruhig ist. Das ist so negativ, so unwürdig. Erstaunlich, das wir das vier Jahre ertragen haben*. Dieses dumme Blabla, diese beiläufige Demagogie, der Hass. Unterhaltung für die Massen - bloß: das war es nicht. Es war Indoktrination, die Pflege des MAGA-Mobs, der dann gewaltsam das Capitol gestürmt hat. - Nachdem diese Leute dort ihren widerlichen Hass auf Schwarze abgelassen hatten, waren es vor allem Schwarze, die im Capitol aufgeräumt haben und den Dreck, die Scherben, das Blut, das Chaos der Nazis wieder wegmachten durften (OT von David Cicilline). Schwarze Beamte haben Senatoren das Leben gerettet. Und dann sitzen diese Senatoren da und tun so, als sei das alles nicht so schlimm.

Etliche Republikaner hatten heute nicht die Geduld, sich die Anklage anzuhören. Diese Leute nennen es gerne "Orwellian", wenn man ihre Lügen, ihre Respektlosigkeit und ihr absurdes Gerede kritisiert, und beklagen sich über "Cancel-Culture". Orwell hat in "1984" das Verhalten dieser Leute sehr genau beschrieben: "The party told you to reject the evidence of your eyes and ears. It was their final most essential command."  ¤¤¤

 * Ich möchte anfügen: erstaunlich ist auch, daß man die vier Jahre, wenn man ihn täglich gehört hat, nicht mehr bemerkt hat, was für eine hässliche, schiefe, weinerliche, klägliche Stimme dieses Stück Scheiße hat. Jetzt erregt es regelrecht Ekel, ihn zu hören. Die Stimme erinnert an die Stimme eines anderen Widerlings - nicht Hitler diesmal: Nero, gespielt von Peter Ustinov. Oder Gollum, für die Jüngeren.

C

 

 

 

 

 

15

 

 

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Kohlekonzern RWE betreibt seit 2015 in Eemshaven das größte Kohlekraftwerk der Niederlande. Der Bau wurde vom niederländischen Staat großzügig subventioniert. Nachdem das Land nun aus der Kohleverbrennung aussteigt, um das Pariser Abkommen einzuhalten, verklagt RWE die Niederlande vor einem "Schiedsgericht" in den USA auf zwei Milliarden Dollar "Schadensersatz". Ein Abgeordneter nennt das zurecht "unverschämt". Step Vaessen berichtet aus Eemshaven.  - Im deutschen TV bisher rein gar nichts über diesen Skandal.

A

4
         

                                                                                                          erstellt am 12.2.21  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.