Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

AJE berichtet schon seit Tagen über Putschgerüchte. Die Generäle wollen das Ergebnis der Parlamentswahl vom November nicht anerkennen, bei der die Partei von Aung San Suu Kyi deutlich gewonnen hatte. Am Montag soll das neugewählte Parlament erstmals zusammentreten. Seit Tagen patrouillieren Panzer in der Hauptstadt, ein Armeesprecher will einen Putsch nicht ausschließen. Ali Fowle berichtet aus Yangon.

Militärputsch: am frühen Montagmorgen (1.2. Ortszeit) Meldungen, daß die de-facto- Regierungschefin Aung San Suu Kyi und andere Führer der Regierungspartei verhaftet wurden. Die Telefon- und Internetverbindungen sind großenteils abgeschaltet. Auf den Straßen ist sehr viel Militär. Die Armeeführung behauptet zunächst, es habe keinen Putsch gegeben, dann wird aber doch für ein Jahr der Ausnahmezustand erklärt. Die Macht hat nun der oberste General Min Aung Hlaing.  ¤

Bei AJE ab dem frühen Morgen einziges Thema, mit aktuellen Infos und ausführlichen Hintergrundberichten. Aufbewahrt ein Bericht und ein Gespräch mit Korrespondentin Ali Fowle in Yangon, die eine noch funktionierende Internetverbindung gefunden hat. Bei BBC und CNN Infos von Korrespondenten aus Nachbarländern. Bei der BBC Einschätzungen von Thomas Andrews (UN-Berichterstatter für Menschenrechte in Myanmar). Ein erster Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A

 

A,B,C,E

 

3

 

zus.23

 

               

Indien

Ein Bericht auf deutsch über die andauernden Massenproteste der Bauern. Der faschistische Regierungschef Modi heizt in einer Radioansprache die Stimmung seiner Hindu-Nazis weiter auf und behauptet, die Bauern hätten "die Landesflagge beleidigt".

arj 2

Europa

Russland

Erneut demonstrieren im ganzen Land Zigtausende gegen Putin und für die Freilassung von Alexei Nawalny. Die Polizei reagiert erneut teilweise sehr brutal, mehr als 5000 Demonstrant*innen werden festgenommen.

A,TS zus.7
         
Ökologie
Waldzerstörung

Xenia Boettcher berichtet aus Panama über ein Projekt, das seit 20 Jahren auf ehemaligen Waldflächen wieder neue Wälder anpflanzt. Keine Plantagen, sondern Mischwälder mit den ursprünglichen Baumarten. Die Bäume werden dann selektiv eingeschlagen, es soll eine nachhaltige Forstwirtschaft entstehen. Der Landkauf für das Projekt wird durch die deutsche Genossenschaft "Generationenwald" finanziert.

WS

7

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Nachdem der Kauf von "GameStop"-Aktien wieder freigegeben wurde, steigt deren Kurs weiter steil an, was für die Hedgefonds weitere Milliardenverluste bedeutet. Elizabeth Warren sagt, der Fall mache deutlich, was an der Börse schon seit vielen Jahren falsch läuft. Aus einem Ort zur Finanzierung von Geschäften ist ein Spielcasino geworden, mit absurden Marktmanipulationen (OT). Gespräch darüber mit Matt Stoller (Autor von "Goliath - The 100-Year War between Monopoly Power and Democracy"). Der Finanzmarkt ist seit mindestens 15 Jahren systemisch korrupt und völlig manipulativ. Es wird Zeit, die Gesetze wieder anzuwenden. Da beginnt jetzt eine Art Revolution.  ¤

C

6

                                                                                                         erstellt am 1.2.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.