Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Drei Tage vor der Präsidentschaftswahl hat Facebook Propaganda-Accounts der Regierung abgeschaltet, weil diese Fake-Follower benutzt haben sollen. Catherine Soi berichtet aus Kampala.

A

2

 Nahost 
Jemen

Die Trump-Regierung plant, die Houthi-Rebellen zur "Terrororganisation" zu erklären. Ein letztes Geschenk an die Saudis und ein letzter Weg, der Nachfolgeregierung Steine in den Weg zu werfen. Hilfsorganisationen befürchten dadurch eine weitere Verschlechterung ihrer Arbeitmöglichkeiten. - Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und aus Teheran von Dorsa Jabbari, Einschätzungen von Marwan Bishara. Später ein Bericht und Einschätzungen von Peter Salisbury (ICG). Bei CNN Infos und Einschätzungen aus Jerusalem von Sam Kiley. (Ausführliche Infos auch bei PressTV). Bei deutschen Sendern nichts darüber.

A,C zus.23
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

"Inside Story: Will Joe Biden close Guantanamo Bay?" - Über die Lage des Folterlagers, 10 Jahre nachdem Obama dessen Schließung versprochen hat, spricht Peter Dobbie mit Alka Pradhan (Ex-Mitglied einer Menschenrechtskommission des Militärtribunals in Guantanamo), Karen Greenburg (Bürgerrechts- und Sicherheitsexpertin) und Simon Crowther (Amnesty International).  (NNA)*

A 24
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Demokraten haben im Abgeordnetenhaus formell einen Antrag auf Absetzung von "Präsident" Trump eingebracht. Darin werden ihm schwere Verbrechen vorgeworfen, nämlich Anstiftung zum Aufruhr gegen die Regierung. Pence hat inzwischen erstmals mit Trump gesprochen. Er ist offenbar nicht bereit, das 25. Amendment anzuwenden. Dies wäre auch schwierig, weil nach und nach alle Minister zurücktreten, die diesen Weg mitgetragen hätten. Jetzt ist der Minister für "Homeland Security" zurückgetreten. Damit sind im Moment fast alle Regierungsmitglieder, die für innere Sicherheit zuständig wären, nicht mehr im Amt. Es ist unklar, wer da jetzt verantwortlich ist.  ¤

Das FBI hat Hinweise, daß Trumpnazis in allen 50 Bundesstaaten neue gewaltsame Aktionen für den 16. bis 20.Januar planen. Nazigruppen rufen zum Sturm auf Regierungseinrichtungen auf. Auch am Capitol soll es dann erneut "bewaffnete Proteste" geben. Es gibt direkte Morddrohungen gegen Präsident Biden, Vizepräsidentin Harris und Nancy Pelosi. - Mindestens zwei Beamte der Capitol-Polizei sind suspendiert worden, weil sie sich beim Putschversuch mit den Terroristen verbrüdert haben.  ¤

Als die Abgeordneten im Capitol während des Angriffs der Trumpnazis in einem engen Sicherheitsraum ausharrten, haben sich mehrere Republikaner ausdrücklich geweigert, eine Maske aufzusetzen, obwohl ihnen Masken angeboten wurden. Von der Szene gibt es ein Video. Nun ist eine ältere demokratische Abgeordnete, Bonnie Watson Coleman, positiv auf Corona getestet worden. (Wobei es durchaus sein kann, daß Coleman die Idioten angesteckt hat, und nicht umgekehrt. Man würde es ihnen gönnen ...) Don Lemon spricht (telefonisch) mit Coleman, der es zum Glück noch relativ gut geht.

C

 

 

zus.22

 

 

         
USA

Infos und Berichte bei AJE und BBC über das erneute Impeachment.

A,B zus.14
         
USA

Berichte der deutschen Sender.

R,arj,TS,hj,TT zus.14
USA / Trump

Ein Beitrag von Brianna Keilar mit etlichen O-Tönen von Republikanern, die im Wahlkampf vor fünf Jahren sehr deutlich vor dem Lügner, Heuchler und Rassisten Trump gewarnt haben - nur um ihn dann vier Jahre lang zu unterstützen. Darunter auch Donalds aktuelle Sprecherin (die "Mechanikerin"), die ihn damals als Rassisten brandmarkte. Jetzt plappert sie ihm nach wie ein Roboter. Faszinierende Sammlung. - Und ein Beitrag von Erin Burnett mit O-Tönen von der Kundgebung am Weißen Haus am 6.1., von Donald, Giuliani, und Donald Jr., alles direkte Aufrufe zur Gewalt. Und ein paar alte O-Töne von Donald, der schon vor Monaten genau das angekündigt hat. U.a. das "stand back and stand by" an die "Proud Boys" - die haben sich zurückgehalten, bis er sie wieder zum Einsatz gerufen hat.  ¤

11
         
Trump

Während Donald sich nicht zum Sturm seiner Anhänger auf das Capitol äußert, hat Melania immerhin eine schriftliche Erklärung abgegeben, in der sie ihr Mitgefühl für die Opfer kundtut. Ansonsten beschwert sie sich über angeblich ungerechte Kritik an ihr, weil sie während des Angriffs ungerührt einen Fototermin absolviert hat. Brianna Keilar spricht mit Melanias früherer Freundin Stephanie Winston Wolkoff: Melania hat eine Stimme, aber sie hat sie nicht benutzt. Sie ist mitverantwortlich, sie hat Blut an den Händen.

Erin Burnett spricht mit dem Juristen Prof. Laurence Tribe über Donalds Absetzung. Diese ist unumgänglich, und Tribe glaubt, daß auch genügend Republikaner sie mittragen werden. Auch in den verbleibenden neun Tagen kann Donald noch unermesslichen Schaden anrichten.

C

 

C

7

 

4

         
Trump

Anderson Cooper: "Reckoning?!" -  Angeblich ist Donald mehr über den Boykott des Golfverbandes verärgert als über das Impeachment. Niemand aus der Regierung hat bisher irgendwelche Verantwortung übernommen. Es muß Konsequenzen geben, nicht nur gegen den Präsidenten, sondern gegen alle, die ihn mitgetragen haben, damit sowas nicht wieder passiert. (Sehr knapp zusammengefasst.)

C 7
Trump

Chris Cuomo: Der Trump-Putsch könnte sich auf alle 50 Bundesstaaten ausweiten. Donald könnte etwas dagegen tun, er könnte öffentlich gegen die Störung von Bidens Inauguration sprechen. Er tut es nicht. Weil er diese Terroristen liebt. Warum distanzieren sich die Führer der Republikaner nicht von den Terroristen? Ihre Lügen haben getötet, und das wird wieder passieren. Sie sind dabei, einen neuen Bürgerkrieg zu entfesseln. Und dann werfen sie Biden vor, er würde die USA weiter spalten.  ¤

Das FBI warnt vor "bewaffneten Protesten" in allen 50 Bundesstaaten. Die Terroristen in Washington hatten einen Plan und die Werkzeuge, ihn auszuführen. Gegen mindestens 17 Polizisten wird wegen ihres Verhaltens während des Angriffs ermittelt. Die Retrumpicans können jetzt die Auswirkungen dessen sehen, was sie ausgelöst haben.  ¤

Gespräch mit Mary Trump: Donald will morgen nach Alamo (Texas) fliegen. Ausgerechnet!, ein Ort, der als Symbol für den Widerstandgeist gilt. Unbegreiflich, warum seine Leute das mitmachen, speziell Pence. Donald muß so schnell wie möglich abgesetzt werden.

Das Übergabegespräch mit Don Lemon: Don: je mehr von den Videos ich sehe, desto schlimmer wird es. Leute, die sagen, sie unterstützen die Polizei, verprügeln Polizisten. Sie sagen, man müsse die Fahne respektieren, und sie prügeln mit dieser auf Polizisten ein. Sie wissen, daß die Polizei sie nicht verprügeln wird, weil sie weiß sind.

C

 

 

zus.28

 

 

         
Trump

Don Lemon: Ich bin wütend, und ihr solltet es auch sein. Fühlt sich noch irgendwer sicher in dieser Demokratie? Pence hat heute erstmals mit Donald geredet. Worüber wohl? Haben sie beraten, wie sie die ganze Sache am besten unter den Teppich kehren? Letzte Woche haben die von Donald Aufgehetzten skandiert: "Hang Mike Pence!" Joe Biden sagt, er habe keine Angst davor, bei der Amtseinführung öffentlich aufzutreten. Ich (Don) würde das lieber nicht tun. Das ist alles noch nicht vorbei. - Irgendein Sprecher von Trump nannte ihn heute bei "Fox News" den "männlichsten Mann" der Welt. Er sitzt seit fünf Tagen in seinem Haus und weigert sich Verantwortung zu übernehmen. Ein Feigling, der größte Verlierer den wir je als Präsident hatten. - Ein OT von Senator Pat Toomey, der eine Zeitlang Donalds Twitterfeed betreut hat (?): "Er ist in einen Abgrund an Verrücktheit abgestürzt, das ist unfassbar und unverzeihlich."  ¤

C 14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 12.1.21  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.