Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Auch unter dem neuen Präsident Ndayishimiye geht die Unterdrückung der Opposition weiter. Menschenrechtsbeobachter der UN beklagen Entführungen, Folterungen und Hinrichtungen durch "Sicherheitskräfte" und Milizen des Regimes. Redaktioneller Bericht.

A 3
           

Cote D'Ivoire

Das Verfassungsgericht hat nicht nur eine dritte Amtszeit für Präsident Ouattara genehmigt, sondern auch 40 Kandidaten der Opposition von der Wahl ausgeschlossen, darunter Ex-Präsident Gbagbo und Ex-Regierungschef Soro. Deren Anhänger protestieren, in mehreren Städten hat es gewaltsame Zusammenstöße mit Regierungsanhängern gegeben. Soro kündigt an, wenn er nicht auf dem Wahlzettel stehe werde es keine Wahl geben. Ein redaktioneller Bericht und Infos von Ahmed Idris (in Abuja).

A 5

 Die Amerikanische Revolution

USA

"The Bottom Line: Unholy alliance: Trump, evangelicals and QAnon - Will U.S. Evangelicals carry Trump to victory?" - Steve Clemons spricht mit Jeff Sharlet (Autor von "The Family") über die Evangelikalen in den USA, woran sie glauben und woher ihr enormer politischer Einfluß kommt. (leider NNA)*  ¤

A 25
         
Trump

Ein Beitrag über Donalds erratische Außenpolitik, seine Flirts mit Despoten und seine Affronts gegen Verbündete. Marietta Slomka spricht darüber mit Madeleine Albright, die ihre Kritik an Donald sehr diplomatisch ausdrückt.

hj 10
Trump

Ausschnitte aus zwei heutigen Reden von Donald. Bei einer Rede im Nationalarchivmuseum in Washington ruft er zu einer "patriotischen Erziehung" auf. Unterricht über die Geschichte von Sklaverei und Rassismus sei "linke Indoktrination". Mit solcher "Propaganda" (er nennt ausdrücklich den Historiker Howard Zinn) sollten die Schüler dazu gebracht werden, "sich für ihre eigene Geschichte zu schämen". Die Critical Race Theory sei "eine marxistische Doktrin, die Amerika als verdorben und rassistisch darstellt". Die Parolen der Linken auf den Straßen würden der "Propaganda unserer Feinde" ähneln. (Die Frage ist: wer hat ihm diese üble Demagogie aufgeschrieben? Seine eigenen Worte sind das nicht. Von Howard Zinn hat er noch nie etwas gehört.)  ¤

Dann noch O-Töne von einem Wahlkampfauftritt in Mosinee (Wisconsin), wieder ohne Masken und ohne Abstände. Er freut sich, daß er für den Friedensnobelpreis nominiert worden ist und lästert über Obama, der selber nicht gewußt habe, wofür er den Preis bekam. Donald glaubt, er selbst solle ihn wegen Kosovo erhalten. Dann lästert er noch derbe über den "dummen" Bürgermeister von Portland.

C,A

 

zus.5

 

Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: Biden nennt Donalds Umgang mit dem Virus "beinahe kriminell" und greift ihn auch sonst recht munter an (O-Töne von der heutigen CNN-Town-Hall mit Biden). Weitere OT-Ausschnitte von Donalds Rede im Museum, mit derber demagogischer Hetze gegen "linke Radikale". Er verbreitet Angst und Schreckensbilder. Er will nicht, daß über die US-Geschichte geredet wird und nennt die Aufklärung darüber "toxische Propaganda, ideologisches Gift". Solche Worte haben eine Wirkung. Sie produzieren Negativität und Angst. Seine Strategie ist es, das Land zu spalten, und irgendwie glaubt er, damit werde er die Wahl gewinnen.  ¤

C 11

Europa

BRD / Polizei

Reaktionen auf die Entdeckung von rechtsextremen Chatgruppen bei der NRW-Polizei. Die Grünen fordern die Einrichtung von unabhängigen Polizeibeauftragten und anonyme Meldestellen. Die sog. "Polizeigewerkschaft" ist dagegen. Einige Bundesländer wollen den Rassismus bei der Polizei mit eigenen wissenschaftlichen Studien untersuchen lassen. Seehofer ist dagegen, mit dem Argument, es gebe keinen systemischen Rassismus. Im Bericht der Tagesthemen schildert ein Ex-Polizeischüler den dort herrschenden latenten Rassismus und den Gruppenzwang gegen Leute, die das nicht hinnehmen. Ein Kommentar dazu von Michael Stempfle.

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die unzähligen "Einzelfälle" von rechtsextremen und gewalttätigen Polizisten. Gespräch mit dem Polizeiwissenschaftler Rafael Behr. "Hart Durchgreifen" reicht nicht. Die Kultur der Polizei muß sich ändern. Das Schweigegebot muß aufgebrochen werden, Transparenz und Offenheit müssen an erster Stelle stehen. Mehr Antirassismustrainings, mehr politische Bildung.

TS,TT

 

ktzt

zus.8

 

8

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nicht nur in Kalifornien brennen die Wälder. Auch in den riesigen Wäldern der sibirischen Taiga gibt es nach Dürre und einer beispiellosen Hitzewelle zahllose Waldbrände, die dort im Boden auch den Permafrost weiter auftauen. Steve Rosenberg berichtet aus Jakutien.  ¤

Und das Pantanal brennt. Es ist das erste Mal, daß es in dem Feuchtgebiet so große Feuer gibt. Die Regenzeit ist praktisch ausgefallen, Folge der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes. Das Pantanal ist einer der artenreichsten Lebensräume. Nun sterben ungezählte seltene Tiere in den Flammen. Bericht von Mark Lobel.  ¤

Bei den Tagesthemen berichtet Claudia Buckenmaier über den Kampf gegen die Brände in Kalifornien.

B

B

TT

5

3

3

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mohammed Adow berichtet aus Sinjah über die riesigen Überschwemmungen im Sudan. Über 650.000 Menschen sind betroffen, die Regierung hat für drei Monate den Notstand ausgerufen.

A

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die griechische Polizei bringt die Flüchtlinge auf Lesbos in das neue Zeltlager, mehr oder weniger freiwillig, bisher etwa 5000. Stefanie Dekker (AJE), Nadja Kriewald (RTL) und Apostolos Staikos (Euronews) berichten von dort.

A,R,E

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 18.9.20  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.