Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

Die Zahl der Toten in Beirut ist auf etwa 150 gestiegen. Etwa 150 Personen werden noch vermißt, in den Trümmern rund um den Explosionsort suchen russische Spezialisten immer noch nach Überlebenden oder Toten. Überall in der Stadt werden die Trümmer weggeräumt. Zugleich wächst der Ruf nach Aufklärung der Verantwortung und nach politischen Reformen und einem Ende der Korruption. Das fordert auch Frankreichs Präsident Macron bei einem Besuch am Explosionsort. Der Chef der einstigen Kolonialmacht des Libanon erfährt dafür viel Zustimmung. Am Abend gibt es nach einigen Wochen erstmals wieder eine Protestkundgebung - die Polizei antwortet mit Tränengas.  ¤¤

Berichte aus Beirut u.a. von Zeina Khodr (AJE), Quentin Sommerville (BBC), Arwa Damon (CNN) und Alex Crawford und Alex Rossi (beide Sky News). Von den deutschen Sendern hat bislang nur RTL einen Reporter nach Beirut bekommen, der dort hilflos mit dem Mikrofon herumläuft.

Bei CNN ausführliche Infos zu der Geschichte, warum 3000 Tonnen hochexplosiver Dünger sechs Jahre lang ungesichert in einer Halle lagen, trotz zahlreicher Warnungen und Proteste. Bei "heute" ein Beitrag, der den Ablauf der Explosion schildern soll, dabei aber alles durcheinanderbringt und nur Verwirrung stiftet. (Nein, die Wolke ist nicht schwarz. Sie ist dunkelrot, und daran erkennt man, daß es eine Stickstoffexplosion war. Herrje!)

Bei AJE Einschätzungen von Rami Khouri zur Reformierbarkeit des Systems des konfessionellen Proporzes, das für die politische Unbeweglichkeit und Korruption verantwortlich gemacht wird. Auf deutsch gibt es bei arte einen Beitrag darüber.

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,
hj,TT,ZiB,E

 

zus.40

zus.38

 

               

"Saudi"- Arabien

Der frühere saudische Geheimdienstler Saad al-Jabri, der inzwischen in Kanada lebt, beschuldigt "Kronprinz" Salman, er habe ihm in Toronto eine Bande von Killern auf den Hals gehetzt. Al-Jabri hat deswegen in Washington eine Klage gegen MBS eingereicht. Bei AJE Infos von Mike Hanna und Einschätzungen von Afzal Ashraf. Bei CNN Infos von Alex Marquart.

A,C zus.10
         

Israel Palästina - Essentials

Anders Lee ("Redacted Tonight") spricht mit Norman Finkelstein über Israels Plan, Teile des besetzten Palästina zu annektieren, und warum Netanjahu diese Pläne noch nicht umgesetzt hat. U.a. wegen der dann zwangsläufig folgenden Anklage gegen Israel beim ICC.  ¤

RT 20
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die OberstaatsanwältInnen von New York und Washington D.C. haben die NRA verklagt, mit dem Ziel der Auflösung der NRA, bzw. zumindest der Aberkennung ihres Status als "gemeinnützige" NGO in News York und D.C. Die Führung des Waffenlobbyverbands hat offenbar zig Millionen Dollar für ihre privaten Luxusbedürfnisse abgezweigt. Trump spricht von einer "Hexenjagd" (OT). - Bei AJE Infos und Bericht von Shihab Rattansi, bei der BBC ein Bericht von Jon Sopel, bei CNN spricht Erin Burnett mit Letitia James, der Generalstaatsanwältin von New York. - Natürlich müßte die NRA eigentlich als Terrororganisation verboten werden. Aber die USA sind das Land, wo auch Al Capone erst hinter Gitter kam, als man ihn der Steuerhinterziehung überführen konnte¤

A,B,C zus.14
         
Trump

Ein Beitrag von Jim Acosta mit neuen Donald-O-Tönen von heute. U.a. hat er wiederholt, Kinder seien immun gegen Corona. Als er nach Belegen dafür gefragt wird, erwidert er: "Lest doch mal die Zeitungen!" Und dann er hat behauptet, Joe Biden wolle den Leuten die Waffen wegnehmen: "He is going to take away your guns, destroy the second amendment, no religion, no anything, hurt the bible, hurt God. He is against God, he is against guns, ..."  ¤

C 4
         
Trump

Die Tageszusammenfassung von Chris Cuomo. Der Mann, der für unsere Familien verantwortlich ist, glaubt, ein politischer Gegner wolle versuchen, "Gott zu verletzten", "die Bibel zu verletzen"? Zu Donalds umfassender Bibelkenntnis ein OT von einer Wahlkampfrede am 18.1.16 an der "Liberty University". Dieser Mann redet über "hurting God", nachdem er friedliche Demonstranten mit Tränengas vertrieben hat, um vor einer Kirche eine Bibel in die Kameras zu halten? - Dann hat sich Donald heute außerdem abfällig über Joe Biden geäußert (OT), weil auch der manchmal etwas desorientiert wirkt. Messen wir ihn mal an diesem Maßstab. In selbiger Rede wußte Donald nicht, wie man "Thailand" ausspricht. Und vorgestern die "Yo-Semites". Auch ihm ist es bei Wahlkampfreden passiert, daß er nicht wußte, wo er gerade ist (OT aus Manchester: "I love Concord!") Der Unterschied: er bemerkt nichtmal die Reaktion des Publikums. Sollte der Präsident der USA den Unterschied kennen zwischen "Origines" und "Oranges"? (OT 2.4.20) Was, wenn Donalds Umgang mit Corona gar nicht das Ergebnis einer politischen Rechnung ist, sondern die Folge davon, daß er einfach nicht rechnen kann?  ¤¤    (Im YT-Video leider nur ein Teil des Beitrags.)

C

 

12

 

         

Europa

BRD / Nazis und Polizei

Seit 2016 gibt es in Berlin eine Serie von bisher über 70 Brandanschlägen durch Nazis auf Linke und Antifaschisten. Die Polizei hat bisher kaum etwas erreicht und deutliche Täterhinweise einfach ignoriert. Lange gab es den Verdacht, daß die Täter direkt mit Polizisten zusammenarbeiten. Nun hat die Generalstaatsanwältin die Ermittlungen an sich gezogen und die beiden bisher zuständigen Staatsanwälte versetzt. Einer von ihnen hat offenbar nicht neutral ermittelt, er ist "befangen". Es ist herausgekommen, daß er bei einem Verhör einem der Verdächtigen gesagt hat, die Nazis hätten von ihm nichts zu befürchten, er sei selber AFD-Anhänger. Der andere Staatsanwalt und diverse Polizisten haben das gewußt, aber nichts unternommen.  - Mehr dazu in der jW ("Kamerad Staatsanwalt"), ein guter Kommentar in der taz ("Ein ungeheuerlicher Verdacht").

TS

3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" immer noch vor allem langweiliger Coronakram. Interessanter fand ich die Beobachtung, daß die bayrischen Bundesverkehrsminister vor allem den Straßenbau in Bayern fördern (worin man wohl eher nicht eine Liebe zum Land Bayern als vielmehr eine Nähe zu dessen Baumafia sehen sollte) und ein interessanter OT von Seehofer, der das vor vier Jahren ganz offen bestätigt hat. - Und endlich was über den Irren im Weißen Haus, aber leider recht wenig, nur zwei O-Töne: ein Auszug aus dem HBO-Interview (mit deutschen UT), und den OT, wo er damit prahlt, daß er einen Demenztest bestanden hat. Der Beitrag von Oliver Kalkofe als Reporter in Washington war leider schwach. 

ARD

11
         

                                                                                                         erstellt am 7.8.20  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.