Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Donald hat auf Twitter "gefragt", ob man die Wahl am 3. November nicht lieber verschieben sollte, "bis die Leute ordentlich, sicher und geschützt wählen können" - gemeint ist bis nach dem Ende der Pandemie. Erneut behauptet er, durch die vielen Briefwähler werde die Wahl "die ungenaueste und betrügerischste Wahl in der Geschichte" sein. Irgendeinen realen Anhaltspunkt dafür gibt es nicht. Die Idee wird in beiden Parteien zurückgewiesen.

A,B,C

TS,TT,E

zus.15

zus.8

               
USA

Die Rede von Präsident Obama bei der Trauerfeier für den Bürgerrechtler John Lewis. Nach einer ausführlichen Würdigung von Lewis' historischer Rolle kommt er zur heutigen Situation, die zeigt, daß sich vieles immer noch nicht geändert hat. Er verurteilt sehr deutlich und sehr scharf, aber ohne Trumps Namen zu nennen, die Angriffe der Herrschenden auf das Wahlrecht der Schwarzen und nennt dafür eine Reihe konkrete Beispiele. Dafür gibt es tosenden Beifall. (Leider nicht alles angesehen.)  ¤¤

C 41
         
Trump

Live-OT einer Corona-Pressekonferenz von Donald ohne Experten. (Wegen eines Senderausfalls fehlen in der Mitte 10 Minuten.) Donald bekundet seine Trauer um den Parteifreund Herman Cain, der am "China-Virus" gestorben ist. (Das hatte er sich vermutlich bei Donalds Wahlkampfveranstaltung ohne Masken und ohne Abstand in Tulsa zugezogen.) Diesmal erwähnt er auch die 152.000 Menschen, die bisher an der "schrecklichen Seuche, diesem unsichtbaren Feind" gestorben sind. Was er über die weltweite zweite Welle sagt ist nicht völlig falsch, auch wenn er damit offenkundig von seinem eigenen Versagen ablenken will. Er wiederholt seine Lüge, er habe "Millionen Menschenleben gerettet". Dann liest er eine lange Liste von Detailinfos der Experten vor, von denen er wohl das Meiste nicht versteht. - In der Fragerunde geht es um seine Behauptungen über drohenden Wahlbetrug und um die Bundestruppen in Portland ("The city was a mess!") Auf die Frage, warum er unbedingt die Schulen wieder öffnen will, behauptet er, Kinder seien praktisch immun gegen das Virus.

C

 

21

 

Trump

Ein Bericht bei CNN über Donalds Vorschlag, die Wahl im November einfach zu verschieben. (Mehr unter "USA")

Chris Cuomo über Donalds verfassungswidrigen Vorschlag, der sein totales Versagen in der Coronakrise verdecken und von der tiefen Wirtschaftskrise ablenken soll. Dies ist keine Bananenrepublik! Die Behauptungen über Wahlbetrug sind frei erfunden, sie sollen Zweifel am Wahlergebnis schüren, falls er verliert. Er will die Wahl verschieben, aber er weigert sich eine Maske zu tragen. Er ist die glänzende Hochzeit von Ignoranz und Arroganz.  - Cuomo spricht darüber mit Tom Friedman (NYT).  ¤

Chris Cuomo und Don Lemon schlagen vor: wenn die Wahl im November wegen Corona zu gefährlich ist, aber jetzt die Schulen wieder geöffnet werden sollen - dann laßt uns die Wahl doch vorziehen. Wie wäre es mit übernächste Woche Dienstag. Das sollte Donald doch mal ganz ernsthaft überlegen!  ¤

C

 

C

 

C

6

 

17

 

4

Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: wir haben heute vier Präsidenten gesehen, Clinton, Bush und Obama bei der Trauerfeier für John Lewis, und Donald im Amt. Wir haben gesehen, welche Würde dieses Amt bedeutet, und wie diese Würde weggefegt werden kann. Er hat geschworen, die Verfassung zu verteidigen, und nun versucht er, den wichtigsten demokratischen Akt zu delegitimieren. Lemon zeigt ein Video von 2004. Damals hat Donald in New York versucht, reihenweise unberechtigt zu wählen. Vergeblich übrigens. Dann weitere Ausschnitte von der heutigen Trauerfeier, vor allem von Obamas feuriger Rede, in der er die Herrschenden anklagt, weil sie Schwarze vom Wählen abzuhalten versuchen. Und ein Zitat aus einem heute erst erschienenen Artikel von John Lewis: "Die Wahl ist das mächtigste Werkzeug für gewaltlosen Wandel. Ihr müßt es benutzen, denn es ist nicht garantiert. Ihr könnt es wieder verlieren."  ¤

C

 

13

 

Ökologie
Meeresplünderung

Erläuterungen von Arlo Hemphill (Greenpeace) zur Bedrohung des Galapagos-Meeresschutzgebietes durch die riesige Flotte von chinesischen Fischfangschiffen, die das Meeresgebiet rund um das Schutzgebiet leerfischt. Es gibt bisher kein internationales Abkommen zum Schutz des Lebens in internationalen Gewässern.

A

5

Natur und Umwelt

Nachtrag vom 29.7.: Nach einer Studie von Unicef haben weltweit ein Drittel der Kinder gesundheitsschädliche Mengen an Blei im Blut. Hauptursache ist das irreguläre Recycling von Bleibatterien, vor allem in armen Ländern. Erläuterungen von Nicholas Rees (Unicef).  ¤

A 5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Hauptthema immer noch Corona - habe ich weggelassen. Dann über die Pleite des betrügerischen Finanzfirma "Wirecard" und die Rolle des entweder unfähigen oder korrupten (vermutlich beides) Bundesfinanzministers dabei. Und über Rechtsextremisten bei der Polizei. - Leider nichts über Trump. Nachdem das deutsche Nachrichtenprogramm dessen kriminellen Irrsinn weitgehend ignoriert, hatte ich gehofft, die Satiresendung würde die Lücke füllen. Leider nicht.

ARD

21

               

                                                                                                         erstellt am 31.7.20  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.