Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den Massenprotesten in Bamako sind diese Woche 12 Menschen von der Polizei erschossen worden. Der Premierminister entschuldigt sich jetzt dafür und verlangt eine Untersuchung. Nigerias Ex-Präsident Jonathan will im Auftrag der Ecowas vermitteln. Bericht von Nicolas Haque.

A 3
           
 Nahost 

Iran

Wegen der geplanten Hinrichtung von drei Demonstranten hat es in mehreren Städten Proteste gegeben, die meist gewaltsam aufgelöst wurden.   

arj 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Portland (Oregon) dauern die BLM-Proteste seit sechs Wochen an. In dieser Woche sind Beamte der Bundespolizei mehrfach mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen. Jetzt zeigt ein Video, wie maskierte Beamte der Bürgerkriegstruppe CBP in Kampfanzügen willkürlich Leute aus einer BLM-Demonstration abgreifen und mit unmarkierten Fahrzeugen verschleppen. Die Leute wurden vernommen und ED-behandelt, und nach zwei Stunden wieder freigelassen, weil nichts gegen sie vorlag. Die CBP erklärt, die Leute hätten Beamte angegriffen, und bei der Festnahme seien die Beamten von einem gewalttätigen Mob angegriffen worden. Das Video zeigt, daß zumindest letzteres eine Lüge ist. Die Landesregierung protestiert gegen das Vorgehen der Zentralregierung, Menschenrechtler haben die Beamten verklagt. Aus Washington gibt es noch keinen Kommentar.  - Ein Bericht bei AJE von Rob Reynolds, bei CNN ausführliche Infos aus Portland von Josh Campbell. Don Lemon spricht mit Gouverneurin Kate Brown, die auch nicht weiß, was diese Bundestruppen in Oregon zu suchen haben, und fordert, daß sie doch bitte nach Hause gehen sollen. Das sei alles Teil eines politischen Theaters von Donald Trump. Und Don Lemon spricht mit den beiden Journalisten (OPB) Jonathan Levinson und Conrad Wilson, die die Story aufgedeckt haben.  ¤

A,C

 

zus.21

 

         
USA

Ein Bericht über den absurden und hitzigen Streit um das Tragen von Masken. Während sich 77.000 Menschen pro Tag mit Corona infizieren und die Krankenhäuser überfüllt sind (die täglich etwa 1000 Toten werden gar nicht mehr erwähnt), lassen die Trump-Fans ihrem Hass auf Jeden freien Lauf, der eine Schutzmaske trägt oder das Tragen zur Vorschrift machen will.

R 2
Trump

Chris Cuomo spricht mit Mary Trump, der Nichte von Donald, deren Buch über ihren geistesgestörten Onkel gerade herausgekommen ist. (Donald hat darauf bei Twitter mit einer Tirade von hasserfüllten und verlogenen Tweets reagiert). Über ihre Kindheitserinnerungen an Donald, den sie jedenfalls bis 1999 häufig gesehen hat, und wie diese zu seinem heutigen Auftreten passen. Sie meint, daß er durchaus weiß, was er tut, daß er also auch dafür verantwortlich ist. Er könnte z.B. seine Haltung zu Masken ändern, aber er kann das nicht, weil er dann zugeben müßte, daß er einen Fehler gemacht hat, durch den Zigtausende gestorben sind. Er benutzt den Rassismus nicht nur aus Opportunismus, um seinen Anhängern zu gefallen, er ist (wie seine Eltern) von Herzen ein Rassist und Antisemit.  ¤¤

C 41
               
Trump

Im Weißen Haus sind die Portraitgemälde von George W. Bush und Bill Clinton umgehängt worden, offenbar auf Donalds Anordnung. Sie hängen jetzt nicht mehr in der Empfangshalle, wo er sie jeden Tag sehen mußte, sondern in irgendeinem Nebenraum. (Das Bild von Obama hing dort noch nicht, weil es noch nicht fertig ist.) Stattdessen hat Donald Portraits von Teddy Roosevelt und William McKinley aufhängen lassen - unklar, warum gerade diese. Infos von Kaitlan Collins.

C 4
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: zu Mary Trumps Aussagen und Donalds Reaktion auf Twitter. 70.000 Neuinfektionen täglich, und Donald lehnt es (in einem Interview bei Fox, OT) erneut ab, das Tragen von Masken zu empfehlen. Er beruft sich darauf, Dr. Fauci habe sich auch irgendwann gegen das Tragen von Masken ausgesprochen - das war im Februar, als es kaum Masken gab und die wenigen vorhandenen besser für das Krankenhauspersonal waren. Donald redet von "Freiheit" - die Freiheit, meine Großeltern anzustecken? - Zu dem erschreckenden Vorfall in Portland, wo Polizisten einer Bundes-Spezialeinheit Demonstranten verschleppt haben. Erstmal keine Spekulation darüber, was Donald damit zu tun hat. - Dann wieder zu Donald, der, statt sich um den Kampf gegen die Seuche zu kümmern, immer wieder nur die Spaltung des Landes weitertreibt. Diverse bereits bekannte und ein paar weitere O-Töne davon aus dieser Woche. Und Donald läßt die Bilder im Weißen Haus umhängen, damit er nicht immer daran erinnert wird, daß vor ihm echte Präsidenten dort gewohnt haben.  ¤

C 12
Ökologie
Meeresplünderung

Zwischen dem Meeresschutzgebiet der Galapagos-Inseln und der Hoheitszone von Ecuador liegt ein schmaler Streifen internationalen Gewässers. Genau dort ist eine riesige chinesische Fischfangflotte (265 Schiffe) eingefallen und fischt das Meer leer, genau wie letztes Jahr. Vor drei Jahren hatten die Behörden des Nationalparks auf einem chinesischen Schiff 6000 Tonnen illegal gefangenen Fisch beschlagnahmt, darunter streng geschützte Hammerhaie. Infos von Alex Hearn (Experte und Meeresschützer).  ¤

B

3
Mankind & Humanity

Corona

Auch in Spanien werden in einer Nerzfarm alle 90.000 Nerze getötet, weil viele der Tiere mit Corona infiziert sind.

E 1

                                                                                                       erstellt am 18.7.20  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.