Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Nach den Kämpfen im Stadtviertel PK5 in Bangui mit mindestens 41 Toten haben Regierung und UN das Viertel zur waffenfreien Zone erklärt. Allerdings haben die Milizen dort mit Ablauf eines zweitätigen Ultimatums noch keine ihrer Waffen abgeliefert. UN-Soldaten haben mit regelmäßigen Patrouillen in PK5 begonnen. Infos und Bericht aus Bangui von Ahmed Idris.

A

5
           

Cote D'Ivoire

Charles Blé Goudé, der frühere Anführer der rassistischen Miliz "Jeunes Patriotes" ist von einem Gericht in Abidjan zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden, wegen seiner Verantwortung für die Folterung von politischen Gegnern. Der ICC hatte Goudé vor knapp einem Jahr in allen Anklagepunkten freigesprochen. Berichte und Hintergrundinfos nur bei TV5, in den normalen Nachrichten und im "Journal Afrique".

T,JA zus.7
         
 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren tausende Angehörige der PMU, viele von ihnen in Uniform, gegen die US-Angriffe auf die Kata'ib Hizbollah. Sie dringen in die "Grüne Zone" ein und versuchen, die US-Botschaft zu stürmen. Sie gelangen auf das Gelände der Botschaft und zertrümmern das Haupteingangstor und legen dort Feuer, kommen aber nicht in das schwer gesicherte Gebäude hinein. Die Proteste dauern den ganzen Tag an. Zuschaden gekommen ist dabei niemand. Die US-Regierung will nun ihre Truppen im Irak doch wieder verstärken, und Donald Trump twittert wüste Drohungen ("Dies ist keine Warnung, dies ist eine Drohung!") gegen den Iran.  ¤

AJE berichtet ab dem Morgen live über die Proteste und die Belagerung der Botschaft. Sehr ausführliche Hintergrundinfos und Einschätzungen von Marwan Bishara, Renad Mansour und Michael Pregent. CNN braucht ein paar Stunden, um mitzubekommen, daß dort etwas passiert. Dann aber auch hier ausführliche Infos, Einschätzungen von Cedric Leighton. Ausführliche Berichte auch bei PressTV sowie ein Erklärstück über die PMU. Die (überwiegend schiitischen) Milizen ("Volksmobilisierungskräfte") wurden 2014 für den Kampf gegen ISIS gegründet und sind seit drei Jahren Teil der irakischen Armee. Die Miliz Kata'ib Hizbollah gehört zu den PMU.

Bei allen wesentlichen deutschen Sendern ordentliche Berichte. Auch ARD und ZDF sind aus ihrem Weihnachtsschlaf aufgewacht. (Bei den selbsternannten "Nachrichtensendern" ntv und Welt dagegen nichts.)

A

B,C,Sky,P

R,arj,ht,TS,E

 

zus.43

zus.24

zus.9

 

                 

Syrien

Bei arte ein kurzer Propagandabericht, in dem die "Armee von Diktator Assad" gegen die "Oppositionstruppen" vorgeht und Weißhelme ("ehrenamtliche Zivilschützer") den Menschen helfen.

arj 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Südosten Australiens sind mehrere Orte komplett von den Flammen eingeschlossen. Im Badeort Mallacoota retten sich 4000 Menschen an den Strand. Apokalyptische Bilder von Menschen in einer dunkelroten Hölle, das Sonnenlicht gelangt kaum noch durch Qualm und Aschewolken. In Sydney findet trotzdem und trotz Protesten der Bevölkerung das große Silvesterfeuerwerk statt. "Wenn man nicht mehr sehen kann, ob es Tag ist oder Nacht, ist es auch egal, welches Jahr es ist."  ¤¤

A,B,Sky

R,arj,ht,E

zus.10

zus.10

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch ausbleibende Regenfälle in Mittelamerika sind die Wasserstände der Seen in Panama so stark gesunken, daß nun der Betrieb des Panama-Kanals beeinträchtigt wird.

E 1

                                                                                                        erstellt am 1.1.20  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.