Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Militärrat will nun erst am Mittwoch seinen Plan für eine gemeinsame Übergangsregierung präsentieren. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A 2
 Nahost 

Iran

Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über die Verlegung eines US-Flugzeugträgers in den Persischen Golf.

E 1
         

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über die Luftangriffe von syrischer Armee und Rußland in der Rebellenprovinz Idlib. Anscheinend sollen dabei die beiden wichtigen Verbindungsstraßen nach Aleppo aus der Hand der Rebellen genommen werden. Dazu wäre eine Einigung mit der Türkei nötig, die in dem Gebiet zahlreiche Stützpunkte hat. Angeblich gibt es eine solche Einigung, nach der dann Rußland einen weiteren Vormarsch der Türkei ins syrische Kurdengebiet zulassen würde.

A 3
         

Israel / Palästina

Israel und die Hamas halten sich beide an die vereinbarte neue Waffenruhe. Bei AJE Bewertungen von Mustafa Barghouti, Akiva Eldar und Phyllis Bennis.

A,TS zus.15
         
Türkei

Bei den Kommunalwahlen vor einem Monat hatte Erdogans AKP deutliche Verluste erlitten. In einigen großen Städten (u.a. Ankara und Istanbul) wurden Kandidaten der CHP als Bürgermeister gewählt. Nun hat die oberste Wahlbehörde, offensichtlich auf Wunsch Erdogans, verfügt, daß die Wahl in Istanbul annulliert und wiederholt wird. Die Opposition protestiert, denn mit Demokratie hat das eindeutig nichts mehr zu tun. Einschätzungen bei AJE von Mustafa Akyol, im ZDF von Jörg Brase und im Ersten von Oliver Mayer-Rüth. 

A,hj,TT zus.17
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Die Pariser Artenschutzkonferenz des IPBES (Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Service) wiederholt in ihrer Abschlußerklärung, was schon letzte Woche erklärt wurde: etwa eine Million Tier- und Pflanzenarten (laut IPBES etwa ein Achtel aller Arten) stehen kurz vor der Ausrottung. Die Zahlenangaben erscheinen dabei im Detail eher willkürlich, z.B. sollen nur 10 % der Insekten und 40 % der Amphibien bedroht sein. Beides dürfte stark untertrieben sein. Auch wird kein Zeitraum benannt. Wenn man das sonst oft bemühte Jahr 2100 nimmt, dürften bei Andauern des kapitalistischen Systems bis dahin etwa 90 Prozent der Arten verschwunden sein. (Das Artensterben hat sich immer weiter beschleunigt.) ¤

Diverse alarmierende Berichte, und Erläuterungen von David Santillo (Greenpeace, bei AJE), Louisa Casson (auch Greenpeace, bei AJE), Bill McKibben (bei CNN) und Volker Angres (ZDF), in den Tagesthemen ein Kommentar von Werner Eckert. (Das interview mit der "Umweltministerin" habe ich ignoriert.) Daß es Änderungen an der Wirtschaftsweise geben müsse, wird mehrfach angesprochen (deutlich z.B. von McKibben und Angres), den Namen des eigentlichen Problems zu erwähnen traut sich aber niemand. 

Als Kontrast bei CNN ein OT von US-Außenminister Pompeo, der sich am selben Tag begeistert zeigt über das Verschwinden des Seeeises in der Arktis, weil dadurch der Schiffsverkehr beschleunigt wird. Und hier plant und baut man unverdrossen weiter Autobahnen durch Feuchtgebiete.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.24

zus.21

 

               

                                                                                                           erstellt am 7.5.19  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.