Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Sadiq Al-Mahdi, der Chef der größten Oppositionspartei, fordert, Präsident Bashir solle auf die Massendemonstrationen hören und zurücktreten. Zitate bei AJE und BBC. Bei der BBC zwei Berichte über die andauernden Proteste, von Anne Soi und Fergal Keane.

A,B zus.9

Asien

Myanmar

Die UN-Berichterstatterin für Myanmar, Yanghee Lee, stellt nach einem Besuch in Thailand und Bangladesh fest, daß es keine ernsthaften Bemühungen Myanmars gibt, die Rückkehr der 700.000 vertriebenen Rohingya zu ermöglichen. Bangladesh müsse sich auf deren langfristige Aufnahme einstellen. Die Unterbringung auf der Insel Bashan Char sieht sie aber als problematisch, u.a. wegen dort drohender Überflutungen.

A 2
         

Amerikas

USA

Das FBI hat einen weiteren der Verbrecher in Trumps Umfeld verhaftet, seinen früheren Berater Roger Stone. Er wird auf Kaution wieder laufengelassen.

Nach 35 Tages des Government Shutdown hat sich Trump endlich auf eine Lösung der Haushaltssperre eingelassen, die allerdings nur für drei Wochen gilt. Dann könnte die nächste Sperre drohen, weil die Demokraten sich weiterhin weigern, Trumps idiotische Mauerbaupläne zu finanzieren.

A

A,hj

3

zus.5

         
Trump

OT von Sarah Sanders, die nach der Festnahme von Roger Stone gefragt wird, ob Trump irgendwas von dessen Taten wußte. Sie gibt darauf dreimal keine Antwort und nennt die Frage "lächerlich und beleidigend". Man darf das als ein klares und eindeutiges "Ja" einordnen.

C 1
Trump

Live-OT: Donald gibt vor dem Weißen Haus eine Erklärung ab. Er sei sehr stolz zu verkünden, daß es eine Einigung mit den Demokraten im Haushaltstreit gibt. Jedenfalls erstmal für drei Wochen. Es folgen 18 Minuten Propaganda für seine alberne Grenzmauer und rassistische Hetze gegen Immigranten. Alles lustlos vom Prompter abgelesen, keine Reaktion auf Nachfragen der Reporter.

C 19
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Australien wird seit ca. zwei Wochen von einer bespiellosen Hitzewelle getroffen, mit Temperaturen bis ca. 50 Grad. Auf Tasmanien breiten sich Waldbrände aus. In einigen Regionen fallen massenweise tote Fledermäuse aus den Bäumen.  - Bisher kaum ausführliche Berichte. Darum hier einer von RTL.

R

1
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II / Demonstrationen

Greta Thunberg ist nach Davos gefahren (natürlich mit dem Zug), um den Teilnehmern des "Weltwirtschaftsforums" folgendes zu sagen: "Erwachsene sagen immer: wir müssen der Jugend Hoffnung geben. Aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich will nicht, daß ihr hoffnungsvoll seid, ich will daß ihr panisch seid. Ich will, daß ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag fühle. Und dann will ich, daß ihr handelt, daß ihr so handelt, wie ihr es in einer Notsituation tätet. Handelt, als würde euer Haus brennen - denn das tut es!" ¤¤

A,ktzt

zus.4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III / Demonstrationen

In ganz Deutschland gehen am Freitag wieder zigtausende Schüler statt zur Schule auf die Straße, und demonstrieren für einen ernsthaften Klimaschutz. In Berlin protestieren Tausende vor dem Kanzleramt, vor dem Wirtschaftsministerium und vor dem Gebäude, wo die Kohlekommission ihre abschließenden Verhandlungen führt. Der Minister für das organisierte Verbrechen, Altmaier, versucht, die Demonstranten zu belabern, wird aber höflich ausgebuht.  ¤

n,R,arj,TS,TT,hj

zus.21
         
Natur und Umwelt Raubbau 

In Brasilien ist erneut in einer Eisenerzmine der Damm eines Klärbeckens gebrochen. Wie vor drei Jahren in Mariana wird diesmal in Brumadinho (100 km nördlich von Rio) die ganze Gegend mit giftigem Schlamm überflutet. Mindestens 7 Menschen werden getötet, über 150 werden vermißt. Der Chef der Betreiberfirma "Vale", Fabio Schvartsman, zeigt sich in einer Erklärung zerknirscht und tieftraurig.

A,C zus.4
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Growing Pains" - Film von Florian Opitz über die kapitalistische Ideologie des "unendlichen Wachstums". Weil die ständig wachsende kapitalistische Maschine längst an die materiellen Grenzen des Planeten stößt und dabei die Grundlagen des Lebens zerstört, zieht der Autor als Fazit: der Kapitalismus paßt nicht mehr zu der Welt, in der wir leben. Sein Ende ist näher als wir denken.  - Mit zahlreichen aufschlußreichen Zitaten und O-Tönen, von Marx über Reagan bis Scaramucci. Sehenswert!  ¤¤

A

47

                                                                                                           erstellt am 26.1.19  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.