Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Ein Video zeigt, wie Männer in Uniformen der kamerunischen Armee zwei Frauen und ein kleines Mädchen verhaften, sie beschuldigen, sie seien Boko Haram, und sie dann erschießen. Angeblich hat sich der Vorfall im Norden des Landes ereignet. Informationsminister Bakary erklärt, das sei ein weiterer Versuch von Feinden der Regierung, die Soldaten des Landes zu diskreditieren. Er begründet die Zweifel an der Echtheit des Videos sehr detailliert (übrigens auf englisch), u.a. damit, daß die Tarnuniformen nicht zur Landschaft passen. Es solle eine genaue Untersuchung geben. Allerdings hat Amnesty International seit Monaten über ähnliche Fälle von Gewalt der Armee gegen angebliche Boko-Haram-Unterstützer berichtet.  ¤

A,JA zus.5
         
 Nahost 

Syrien

Die Armee hat die Stadt Deraa eingenommen und hisst feierlich die syrische Flagge über der Stadt, in der 2011 der Aufstand gegen Assad begann. Bei AJE Bericht von Zeina Khodr, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Auf deutsch nur im ZDF eine Meldung.

A,P,hj

zus.5
         

Syrien / Israel

Bei AJE und Euronews weitere Infos und Bilder (Drohnenvideos) zum jüngsten israelischen Raketenangriff auf syrische Armeeposten in der Nähe des Golan. Keine Todesopfer.

Bei RTL und arte Berichte über humanitäre Hilfe Israels für Flüchtlinge auf syrischem Gebiet an der Grenze zum Golan. Einige Verletzte (angeblich Zivilisten) werden nach Israel gebracht und im Krankenhaus behandelt. Die militärische Unterstützung Israels für die syrischen Rebellen wird nicht erwähnt.

A,E

RTL,arj

zus.3

zus.6

Israel / Palästina

Das oberste israelische Gericht verlängert den Aufschub der Räumung des Beduinendorfs Khan al Ahmar. Es sollen erst Pläne der Palästinenser geprüft werden, das Dorf von einer Bretterbudensiedlung zu einem ordentlichen Dorf mit festen Häusern umzubauen. Infos von Harry Fawcett.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA / Jemen

Amnesty International hat weitere Zeugenaussagen von Opfern der Folterungen in Geheimgefängnissen der Emirate (UAE) im Jemen. 

A 2
         
Guantanamo, Folter, CIA 

Bei einer Gerichtsanhörung über die Fälle von 11 Guantanamo-Gefangenen erklärt ein Beamter des Justizministeriums, die Gefangenen könnten dort auf ungegrenzte Zeit ohne Gerichtsprozeß eingesperrt bleiben. Ein paar Hintergrundinfos.

RT 3

Amerikas

Nicaragua

Bei den Unruhen sind inzwischen insgesamt 264 Menschen getötet worden. Mariana Sanchez spricht in Managua mit Hinterbliebenen von Leuten, die angeblich von "Sicherheitskräften" entführt und ermordet wurden. Außerdem berichtet sie von einer friedlichen Protestkundgebung von einigen Tausend Oppositionsanhängern.

A 5
Trump

Pressekonferenz von Donald beim NATO-Gipfel in Brüssel. Wirres, in sich widersprüchliches Gerede. Live-OT komplett.

B 37
Trump

OT (ohne Video) aus einem Interview der britischen Zeitung "The Sun" mit Donald bei dessen Besuch in London. Er meckert, May habe nicht auf seine Ratschläge zum Brexit gehört und hofft, daß Johnson irgendwann Premierminister wird.

Sky 3

Europa

BRD / Abschiebungen / CSU

Innenminister Seehofer macht Witzchen über nach Afghanistan abgeschobene Flüchtlinge, während sich einer von ihnen das Leben nimmt. Auch in der CSU werden die Stimmen lauter, die sich wünschen, der Rechtsaußen-Innenminister würde endlich zurücktreten. Wohl auch, weil seine Stimmungsmache einzig der AfD weiteren Auftrieb verschafft. Einige CSU-Bürgermeister haben die Politik auf dem Rücken der Flüchtlinge satt und treten aus der Partei aus.

Quer

10

               
Ökologie
Natur und Umwelt / Artenschutz 

Beim Bau von Straßen durch Feuchtgebiete werden Krötentunnel eingebaut, durch welche Amphibien weiterhin ihre Laichplätze erreichen können sollen. An mehreren Beispielen in Bayern zeigt sich nun, daß diese Tunnel eher Todesfallen für die Tiere sind. Einige stehen unter Wasser, andere sind verschlammt, die Zugänge sind zu steil, die "Wegweiser" für die Kröten funktionieren nicht, Babyfrösche bleiben am Beton kleben. Außerdem liegen neuangelegte Ersatz-Laichtümpel oft trocken. Die Behörden wissen von den Mängeln und bemühen sich aktiv, das Wissen darüber nicht bekanntwerden zu lassen.

Quer

6

         

                                                                                                        erstellt am 13.7.18  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.