Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in der DRC, über die staatliche Unterdrückung von oppositionellen Stimmen und den Einfluß der Parteien. 80 Prozent der Medien gehören Politikern. (NNA)*

A 10
   (Video vielleicht später.)    
 Nahost 

Syrien

In der Provinz Deraa hat die Armee einige Orte erobert, in anderen haben sich die Rebellen (meist FSA) "freiwillig" ergeben, anderswo leisten vor allem Al-Nusra-Terroristen weiter Widerstand. Die Stadt Deraa wird inzwischen etwa zur Hälfte von der Armee kontrolliert. Schätzungsweise wurden in der letzten Woche bei Kämpfen und Luftangriffen etwa 100 Zivilisten getötet. Keine Angaben zur Zahl der getöteten Kämpfer und Soldaten. Erneute Gespräche über einen Waffenstillstand sind gescheitert. An der Grenze zu Jordanien warten weiter etwa 160.000 Flüchtlinge. Diverse Berichte. Im ZDF berichtet Uli Gack, wie immer sehenswert.  ¤

A,B,P,hj,E

zus.9

Amerikas

Mexiko

Bei arte noch zwei Berichte über den Wahlkampf und über die Hoffnung, daß "AMLO" die alltägliche blutige Gewalt und die Korruption beenden wird.

arj 5
USA

In fast allen großen Städten der USA demonstrieren zigtausende Menschen gegen Trumps unmenschliche Anti-Einwanderer-Politik. Sie fordern, die über 2000 vom Staat entführten Kinder sofort ihren Eltern zurückzugeben. (Übrigens weiß niemand, ob die Kinder überhaupt noch am Leben sind.) Donald spielt unterdessen mal wieder Golf. Diverse Berichte mit beeindruckenden Stellungnahmen und vielen tollen Plakaten, u.a. aus Washington, Chicago und New York. Man wünscht sich hier eine ähnlich deutliche Massenbewegung gegen die mindestens genauso unmenschliche Anti-Einwanderer-Politik der EU.  ¤

A,B,C,arj,ht,E zus.24
               
Ökologie
Natur und Umwelt / Saatgut

"Libanon: Der Schatz aus Syrien" - Reportage von Sébastien Mesquida, Marc Ghostine und Julien Dubois über die Rettung der Saatgut-Sortenbank von Aleppo über Spitzbergen in eine Gärtnerei im Libanon. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Ali Shehadeh floh vor dem Krieg in seiner Heimatstadt Aleppo, als die Armee begann, sein Lebenswerk zu zerstören – die Genbank mit über 140 000 Saatgut-Varianten des ICARDA, des Internationalen Forschungszentrums für die Landwirtschaft in Trockenzonen: Dieses Saatgut zählt nicht nur zum Erbe der Menschheit, die vielen Varianten bieten auch die Möglichkeit, dem Klimawandel künftig zu trotzen. Als die Armee anrückte, retteten die Wissenschaftler um Ali Shehadeh trotz Beschuss und Bomben den größten Teil ihres Schatzes und schickten ihn an den Nordpol in den „Weltweiten Saatgut-Tresor“ auf Svalbard. Dort liegt die genetische Vielfalt der landwirtschaftlichen Saaten der Erde seit Jahren sicher unterm Eis – als Reserve für künftige Notzeiten. Inzwischen haben die Wissenschaftler aus Syrien einen Teil dieser Reserve im Libanon und in Marokko angepflanzt, um die Sammlung im Exil wieder neu zu vermehren, auch für kommende Friedenszeiten in Syrien."

arep

 

37

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Nazigruppe AfD hält in Augsburg einen "Bundesparteitag" ab. Hauptinhalt wie immer die Hetze gegen Zuwanderer und das Verklären der Nazidiktatur. Außerdem wird über ein "Rentenkonzept" gestritten. Während die National-"Sozialisten" um Höcke allen "Nichtdeutschen" die Renten kürzen wollen, wollen die National-"Liberalen" um Meuthen die gesetzliche Rente am liebsten ganz abschaffen. Zwei Berichte mit diversen O-Tönen der Kriminellen und verharmlosenden Kommentaren der Reporter. 

hj,TT zus.6
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Etwa 500 Menschen, die vor dem Krieg im Jemen geflüchtet sind, sind mit einem Touristenvisum auf die südkoreanische Ferieninsel Jeju gelangt. Dort sitzen sie nun fest, das Land will sie nicht als Asylbewerber aufnehmen. In Seoul demonstrieren hunderte Rassisten gegen die Aufnahme von Flüchtlingen, es gibt aber auch eine Demo für die Flüchtlinge. Craig Leeson berichtet von Jeju, außerdem Infos über die Zahlen von Flüchtlingen aus dem Jemen in den Nachbarländern, ein längeres Gespräch mit Adnan al Bukhaiti, einem der Betroffenen, und ein Bericht von der Rassistendemo.  ¤

A

12

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 1.7.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.