Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die US-Regierung droht Ruanda mit dem Verlust von Handelsvorteilen, weil Ruanda eine Einfuhrsteuer auf Altkleider eingeführt hat, um die eigene Textilindustrie zu schützen. Auf Druck der USA hatten zuvor Kenia, Tansania und Uganda solche Steuern wieder abgeschafft. Erläuterungen von Aly-Khan Satchu (Investitionsberater).

A 2
 Nahost 

Syrien

Vor der geplanten Offensive der Armee gegen die letzten Rebellengebiete im Süden des Landes warnen die Regime von USA und Israel vor einer "Präsenz iranischer Truppen" in der Nähe Israels. Die Armee wirft über Deraa Flugblätter ab und fordert die Rebellen zur Aufgabe auf. Bericht bei AJE von Zeina Khodr.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem Stadtteil Yarmouk im Süden von Damaskus, der nach der Vertreibung der ISIS-Rebellen komplett in Trümmern liegt. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,Sky

zus.6

Amerikas

Trump

Donald liest auf dem Friedhof Arlington eine Rede zum Gedenktag an die im Krieg getöteten Soldaten vor. Pathetischer Schwachsinn aus dem Mund des notorischen Feiglings. (Live OT vom Anfang.)

C 7
Mankind & Humanity

Rassismus  

Bericht über die Erinnerung an den Terroranschlag von Solingen vor 25 Jahren. Nazis hatten das Haus der türkischen Familie Genç in Brand gesteckt, fünf Menschen, darunter drei Kinder, starben in den Flammen. Das ist, wohin die Ausgrenzung von Zuwanderern führt. In derselben Sendung kommen dazu noch zwei Berichte, seltsam daß Herr Kleber nicht den Zusammenhang aufzeigt.

hj

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Aus Libyen kommen praktisch keine Flüchtlinge/ Migranten mehr nach Europa, weil die von der EU finanzierte "Küstenwache" die Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer abfängt und die Leute in KZ-ähnliche Lager sperrt. Christel Haas berichtet von dem Rettungsschiff "Aquarius" von "SOS Méditerranée". Die paar Leute, die die Flucht geschafft haben, sprechen von Folter und Vergewaltigungen in den Lagern. Die Retter müssen sich gegen den Vorwurf verteidigen, sie würden Schleuser unterstützen.  ¤ 

hj

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

In Paris hat ein junger Mann aus Mali einem Kleinkind das Leben gerettet. Das Kind war im vierten Stock übers Balkongeländer gekrabbelt und drohte, hinabzustürzen. Mamoudou Gassama klettert, ohne lange zu überlegen, die Fassade hinauf und hebt das Kind zurück auf den Balkon. Der Malier hatte bisher als "illegaler" Einwanderer in Frankreich gelebt, jetzt wird er als Held gefeiert, von Präsident Macron empfangen, er soll eingebürgert werden und einen Job als Feuerwehrmann bekommen. Der Fall zeigt zweierlei: daß Sportlichkeit durchaus von allgemeinem Nutzen sein kann. Und daß es ein sträflicher Irrsinn ist, all die nach Europa kommenden jungen Talente nur als Last und Bedrohung zu sehen, statt als Bereicherung der Gesellschaft.  ¤ 

Bei allen internationalen Sendern Berichte und Einordnungen. Bei AJE z.B. von Anne-Elisabeth Moutet. Bei CNN die Diskussionssendung "CNN Talk" zum Thema "What do Migrants contribute to your Society?", mit ganz vielen klugen Sätzen von Studiogästen und Zuschauern. Bei den deutschen Sendern steht das Thema seltsam am Rand. Es kommt entweder gar nicht vor oder wird als skurrile Anekdote behandelt. Im "heute-journal" gibt es zwar einen guten Bericht, und Claus Kleber bemerkt, daß die Sache zum Nachdenken anregt - aber den offenkundigen Zusammenhang zu zwei anderen Berichten in der Sendung (keine Flüchtlinge mehr aus Libyen und Brandanschlag in Solingen vor 25 Jahren) stellt er nicht her.

A,Sky,N24,hj,TT,E

C

 

 

zus.14

24

 

 

               

                                                                                                        erstellt am 29.5.18  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.