Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung: die UAE und die Regierung in Aden haben sich auf einen Abzug der Truppen der UAE von Sokotra geeinigt.  

A 1/2

Irak

Inzwischen sind 90 Prozent der Stimmen ausgezählt, weiterhin liegt die Parteienkoalition des schiitischen Predigers Muqtada al-Sadr vorne, es ist aber unklar, wer die nächste Regierung bilden wird. Infos aus Bagdad von Osama bin Javaid.

A 3

Israel / Palästina

Im besetzten Jerusalem wird bei einer "feierlichen" Zeremonie mit diversen Vertretern der Trump-Regierung die neue US-Botschaft in Israel eingeweiht. Trumps Tochter Ivanka darf eine Plakette enthüllen. In Jerusalem, im Westjordanland und vor allem in Gaza protestieren die Einheimischen gegen diesen aggressiven und völlig einseitigen Akt, mit dem die US-Regierung Jerusalem Israel zuschlägt, die Stadt, die von den Palästinensern ebenfalls als Hauptstadt beansprucht wird.

Am israelischen Sperrzaun am Rand des blockierten Gazastreifens protestieren erneut zigtausende Palästinenser. Israelische Sniper feuern erneut mit scharfer Munition in die Menschenmenge und ermorden mindestens 58 Leute, etwa 2800 werden verletzt, viele davon schwer.  ¤¤

Die wichtigsten Berichte aus Gaza und Jerusalem von AJE und Sky News sowie den deutschen ÖR-Sendern. Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara und Phyllis Bennis, im heute-journal von Ex-Botschafter Shimon Stein und in den Tagesthemen von Moshe Zimmermann (siehe unten).

A,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.30

zus.35

               

Israel / Palästina

In Jerusalem demonstrieren etwa 100 Israelis und Palästinenser gemeinsam gegen Trumps neue Botschaft und gegen die Besatzung. ¤

Proteste gegen Trump auch in Istanbul und Amman.

A,hj,E zus.2
         

Israel / Palästina

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag von Uri Schneider über Versuche in Israel, an die Nakba zu erinnern. Offiziell wird die Geschichte der Palästinenser geleugnet und verdrängt, jedes öffentliche Gedenken ist verboten. Gideon Levy glaubt dennoch, daß eines Tages ein israelischer Ministerpräsident vor den Gräbern der Palästinenser auf die Knie fallen wird. "An diesem Tag werden wir anfangen, uns als gleichwertige Menschen gegenüberzustehen." ¤

Ein Beitrag im heute-journal über Jerusalem/ Al-Quds als heilige Stadt von drei Weltreligionen.

Caren Miosga spricht mit dem Historiker Moshe Zimmermann über den trostlosen Zustand des "Friedensprozesses". Die USA standen schon immer einseitig auf der Seite der israelischen Regierung. Trump verschärft den Konflikt. Gerade weil Deutschland aus der Geschichte gelernt hat, muß es sich um mehr bemühen als nur das "Existenzrecht" Israels, auch um die Demokratie in Israel, um den Frieden mit den Palästinensern. Konstruktive Kritik ist nötig.

ktzt

hj

TT

7

3

3

         

Terror / international

Terror / Indonesien

Die Serie von Terroranschlägen in Surabaya geht weiter. Erneut ist eine ganze Familie beteiligt, die mit Motorrädern das Hauptquartier der Polizei angegriffen hat. Alle fünf sprengen sich in die Luft, außer ihnen kommt aber niemand ums Leben. Eine achtjährige Tochter überlebt. "JAD", der indonesische Ableger von ISIS, bekennt sich zu den Anschlägen. - International ausführliche Berichte. Bei der BBC nochmal Einschätzungen von Greg Barton zu den Verbindungen der Attentäter zu ISIS-Kämpfern aus Syrien. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E zus.13
               

Amerikas

Trump

Donalds vorher aufgezeichnete Video-Grußbotschaft zur Einweihung seiner Botschaft in Jerusalem.

Ansprache von Mike Pence bei einem Empfang des israelischen Botschafters in Washington aus selbigem Anlaß. Live-OT vom Anfang des Gesülzes.

C

A

3

5

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Ausschnitte aus dem Spielfilm "Les Filles de Soleil" von Eva Husson, und Gespräch mit den Hauptdarstellerinnen Golshifteh Farahani und Emmanuelle Bercot. Der Film handelt vom Befreiungskampf kurdischer Frauen. 

TV5

3

                                                                                                         erstellt am 15.5.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.