Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.4..2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei dem Angriff von Boko Haram auf zwei Orte am Stadtrand von Maiduguri sind mindestens 34 Menschen getötet worden, vor allem durch Selbstmordbomber. Die Armee erklärt, sie habe den Angriff zurückgeschlagen und 13 Angreifer getötet.  - Nur bei AJE ein Bericht, von Ahmed Idris (aus Freetown).

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE und PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe. U.a. wurden bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager bei Hodeidah mindestens 14 Zivilisten getötet.

Bei der BBC ein Bericht über die Not der Menschen im Krieg, aus Anlaß einer bei den UN anstehenden "Geberkonferenz".

A,P

B

zus.1

2

Syrien

Die letzte Rebellengruppe in Douma hat nun doch mit dem Abzug begonnen. Sie werden mit Bussen nach Jarablus (nördlich von Aleppo) gebracht. Infos von Mohamad Ali bei RT und PressTV, bei CNN eine Meldung, bei AJE nichts. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Bei CNN außerdem ein Hintergrundbericht von Barbara Starr über Trumps Behauptung, die USA würden ihre Truppen aus Syrien abziehen. US-Militärs sagen im Gegenteil, es würden für den Kampf gegen ISIS weitere Truppen nach Syrien geschickt. Einschätzungen dazu von Gayle Tzemach Lemmon (CNN-Sicherheitsexpertin).

C,RT,P,E

C

zus.6

9

Türkei  / BRD

Das türkische Regime will Can Dündar auf die Fahndungsliste von Interpol setzen lassen und hat einen Haftbefehl wegen "Spionage" gegen den früheren Chefredakteur der "Cumhuriyet" erlassen, der in Deutschland im Exil lebt. (Einziger Bericht bei Euronews. Dort wird der Name des Kollegen falsch ausgesprochen.)

E 1
         

Israel / Palästina / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Netanjahu erklärt, es gebe eine Einigung Israels mit Kanada und mehreren EU-Staaten, daß diese die afrikanischen Flüchtlinge aus Israel aufnehmen würden. Ein paar Stunden später widerruft er das wieder. Offenbar haben die betroffenen Regierungen nichts von so einem Abkommen gewußt. Zuvor ist auch schon ein entsprechender Deal mit Uganda und Ruanda geplatzt. Bei AJE Einschätzungen dazu von Akiva Eldar.

A,hj,E

zus.10
               
Ägypten

Nach dem offiziellen Wahlergebnis ist El-Sisi mit 97 Prozent der (gültigen) Stimmen wiedergewählt worden. Die Wahlbeteiligung habe 41 Prozent betragen. Was dabei verschwiegen wird und leider auch in den Berichten nicht erwähnt wird: etwa sechs Prozent der Teilnehmer haben bewußt ungültige Stimmen abgegeben. (Quelle: DLF, leider kein Link.)

A,TS,E zus.8
         

Asien

Myanmar

60 Rohingya-Flüchtlinge haben sich mit einem Fischerboot auf den Weg nach Malaysia gemacht. Unterwegs bekommen sie in Thailand Proviant.

A 2
         

                                                                                                        erstellt am 3.4.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.