Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Provinz Ituri (rund um Beni) haben Milizen der Lendu mindestens vier Dörfer überfallen, die Bewohner (vor allem Hima) mit Macheten zerhackt und sämtliche Häuser niedergebrannt. Mindestens 79 Menschen wurden getötet. Kurzbericht.  ¤   

A

2
         

Burkina Faso / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Zu dem Doppelanschlag in Ouagadougou hat sich ein Ableger von Al Kaida bekannt. Anders als gestern gemeldet, wurden dabei insgesamt acht Soldaten und acht der Angreifer getötet. Etwa 80 Menschen wurden verletzt. Angeblich wurden sieben Terroristen verhaftet. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Ouagadougou.

A,arj,E,JA

zus.8
         

Afrika: Film / Kenia

Beitrag über den Kurzfilm "Watu Wote - All of us", der morgen für den Kurzfilm-Oscar nominiert ist. Er wurde gemeinsam von Filmstudenten aus Hamburg und aus Nairobi gedreht und handelt von einem wahren Vorfall: am 22.12.15 hatten Al-Shabab-Terroristen im Nordosten Kenias einen Bus angegriffen und zwei Insassen getötet. Die anderen Insassen wurden aufgefordert, sich nach Konfession getrennt aufzustellen. Die Muslime haben das aber verweigert und so das Leben der 12 Christen gerettet. 

hj

3

 Nahost 

Syrien

Die syrische Armee rückt an mehreren Stellen in das Rebellengebiet in Ost-Ghouta vor. Im Bericht bei AJE Bilder von Flugblättern, die über Ost-Ghouta abgeworfen wurden. Darauf wird die Zivilbevölkerung aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Den Rebellen wird Straffreiheit zugesichert, wenn sie sich ergeben. Bislang werden die Angebote kaum angenommen. Berichte auch bei BBC und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,P,E

zus.9
         

Syrien / Türkei

Meldung: bei türkischen Luftangriffen in Afrin sind angeblich 36 syrische pro-kurdische Kämpfer getötet worden.

A

1/2

Syrien / Türkei / BRD

In Berlin demonstrieren etwa 5000 Menschen gegen den Angriffskrieg der Türkei gegen Afrin. Dabei sind auch zahlreiche kurdische Fahnen zu sehen, die von der Bundesregierung im Auftrag Erdogans "verboten" wurden. Recht ausführlicher Bericht der Tagesschau, kurz bei arte und ZDF.  ¤   

Im heute-journal ein Beitrag über die Wut der Kurden in Deutschland auf die Bundesregierung, die das türkische Regime mit Waffen für seinen Angriffskrieg unterstützt und Zuschüsse an die DITIB-Moscheen zahlt. Dort verbreiten erdogantreue Prediger wüste islamistische Hetze und Kriegspropaganda. Am Ende des Beitrags (verpixelte) Videos von Greueltaten der türkischen Islamistenbanden gegen Kurden in Syrien.  ¤   

arj,TS,hj zus.6
         
Türkei / Kurdistan

"Mit offenen Karten: Kurdischer Staat oder Kurdische Staaten?" - Etwa 35 Millionen Kurden leben in der Türkei, im Irak, im Iran und in Syrien. Das größte Volk ohne Staat, "die größten Verlierer der Geschichte". Die Geschichte der Aufteilung Kurdistans unter den Regionalmächten. Die kurdische Autonomie im Irak. Der Kampf gegen ISIS. Jahrzehntelanger Krieg der PKK in der Türkei, Beruhigung und erneute Verschärfung unter Erdogan. Die drei kurdischen autonomen Gebiete in Syrien. (Erdogans Angriff gegen Afrin fehlt noch.)

arte 12

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der israelischen Massenmedien mit dem Fall Ahed Tamimi. Normalerweise kommen Palästinenser nicht als Personen vor, nur als Feinde und Terroristen, über die man nichts zu wissen braucht. Israelische Journalisten verstehen sich als Sprecher der Besatzungsarmee. Das mutige Mädchen Ahed Tamimi hat diese Sichtweise ein wenig durcheinandergewirbelt und die Propagandisten in Erklärungsnot gebracht - wie zuvor schon das Erschießungsvideo des Soldaten Elor Azaria.  ¤   

A 10
         

Israel / Palästina

"Gaza: Überleben am Abgrund" - Reportage von Michael Unger, Thomas Vollherbst, Fares Al-Ghoul und Florence Touly über die desolate wirtschaftliche und politische Lage in Gaza.   ¤
Text von arte:
"Der bittere Machtkampf hört nicht auf, trotz der Einigung Ende vergangenen Jahres, zwischen der extremistischen Hamas, die in Gaza herrscht und der von der Fatah dominierten palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland. Finanziell hat die Hamas keine Alliierten mehr. Sie steht mit dem Rücken zu Wand, sodass sie sich schon im Oktober 2017 auf eine Übergabe der Macht verständigt hat. Doch die Umsetzung des Aussöhnungsabkommens steckt in der Sackgasse. Beide Palästinenserorganisationen machen sich gegenseitig das Leben schwer. Die Leidtragenden sind die zwei Millionen Menschen in Gaza: Sie sind ohnehin schon jahrelang abgeschlossen von der Welt, denn seit die radikalen Hamas-Kämpfer ihre Raketen auf Israel schossen, blockiert die israelische Armee die Zugänge zum Gazastreifen."

arep

 

25

 

                                                                                                        erstellt am 4.3.18  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.